Roborock saugt nicht vollständig den Raum/die Etage

  • Hallo zusammen,


    in der letzten Woche habe ich auch meinen Roborock erhalten und konnte mich inzwischen ganz gut mit ihm auseinandersetzen, so, dass ich auch seine Funktionen und Bedienung kenne.


    Die Ladestation ist im Wohnzimmer, in einer Ecke hinter der Couch aufgestellt. Der Raum besteht aus Wohnzimmer, Übergang zum Esszimmer, Esszimmer, Küche und Vorratsraum. Lediglich der Vorratsraum ist durch eine Tür getrennt. Die anderen Bereiche sind ein und der selbe Raum mit ca. 58 m². Wenn ich nun den Roborock starte, habe ich in Erinnerung, dass er zuerst den gesamten Raum am an der Wand abfahren soll, um sich so einen Überblick zu verschaffen. Anschließend fährt er jeden einzelnen Teil des Raumes schön regelmäßig ab.


    Ich habe das Problem, dass er im Wohnzimmer bei der Ladestation anfängt die Wände entlang zu fahren, er aber im Wohnzimmer bleibt und sich auf ca. 20 m² beschränkt. Er fährt nicht weiter in den Essbereich oder gar in die Küche. Um die anderen Bereiche Saugen zu können, muss ich ihn per Hand in den Bereich stellen und neu starten. Das ist natürlich aufwändiger als erhofft und bei Abwesenheit gar nicht möglich.


    Kennt ihr das Problem? Mache ich evtl. etwas falsch oder gibt es Lösungen dafür?


    Viele Grüße


    Johannes

    GARDENA Smart Sileno City 500 auf 500 (seit 2018)

  • Fährt er nach den 20qm wirklich zurück zur Ladestation? Bei mir fährt er auch nicht alles auf einmal ab, sprich er macht den ersten Bereich um die Ladestadion und macht dann immer weiter, sind dann bei mir bestimmt so 7-8 Teilbereiche. Habe gute 60qm ohne Tür...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • :shocked: Das habe ich noch gar nicht getestet. Ich habe ihn gegen Ende auf die Station stellen müssen, weil er sich mit seinem Bürstenrad in meinen hohen Teppich festdreht... vielleicht sollte ich es mal anders probieren und mich dann noch einmal melden :rolleyes5:

    GARDENA Smart Sileno City 500 auf 500 (seit 2018)

  • Also der Roboter fährt nicht zuerst den kompletten Raum ab. Er fährt einen gewissen Bereich erst den Rand ab und dann reinigt er diesen Bereich. Anschließend macht er mit dem nächsten Bereich weiter. Wieder erst den Rand des Bereichs dann den Bereich. Den Rand der kompletten Wohnung fährt er nur ab wenn du eine Zone über deine komplette Wohnung ziehst mit der Zone Reinigung.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Falls das mit dem Teppich dauerhaft nicht klappt, dass er ihn bewältigt, dann schau Mal nach nem Magnetband (Thema virtual Wall), sprich du legst das unter den Teppich und dann fährt er nicht mehr über das Magnetband respektive Teppich. Zum testen hatte ich immer irgendwas "davor" gestellt.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk