Tuning R-Mäher LS Anzeigen für Strom und Spannung an der Hütte

• Manchmal wäre man einfach froh grad vor Ort, ohne was zu öffnen oder zu drücken, um auf einen Blick zu sehen was da so läuft, Status wie aktuelle Spannung, Spannungsabfall, fliesst Strom, wenn man den Mäher reinschiebt, Sofortdiagnose bei Ladeproblemen.

Schon lange auf der Wunschliste, jetzt endlich realisiert.

links Strom und Spannung an den Ladekämmen, rechts Spannung am Ausgang des NT.
    P1520010.jpg
    P1520008.jpg

Strom ohne Saphira drin ~50mA ~LS Verbrauch, Spannung an Kämmen 21.4V = OK
    P1510997.jpg

Spannung am NT = 21.6V = OK
    P1510993.jpg

Strom mit Saphira nach Mäheinsatz gedockt 980mA, somit für Saphira 930mA, Spannung 17.7V = OK
    P1520009.jpg

• Erinnert mich irgendwie an den Drehzahlmesser, den ich bei meinem ersten Auto nachträglich montiert hab. War unbedingt notwendig, aber als er kaputt ging, hab ich ihn dann nimmer repariert :-)

• Na ja, wenn man Probleme mit U oder I hat.... Aber ich hätte in Flips Schuppen eine Wartungsklappe eingebaut für die Anzeigen, die aktiv werden, wenn man den Deckel aufmacht.
    Die Anzeigen fressen ja auch Saft. ;)

• Aber ich hätte in Flips Schuppen eine Wartungsklappe eingebaut für die Anzeigen, die aktiv werden, wenn man den Deckel aufmacht.
    Die Anzeigen fressen ja auch Saft. ;)

Siehe Schalter rechts im Bild :lol:. Hochspannung aus = Anzeige an.

• Na ja, wenn man Probleme mit U oder I hat.

Wenn du schon so lange im Forum wärst wie ich, dann wüsstest du: Irgendwann erwischt es jeden mit Ladeproblemen, Spannungsproblem, NT, Kämme, LS gammelt, Aufbocken usw.!

• Kommt auch noch bitte Bezugsquelle der Teile und wie man das anschließt bin leider kein Elektriker sondern nur Hobbybastler ! Danke

• gibt es beides beim Fluss, jeweils in Rot und Grün resp. Blau. Schema ist auch dort.

Achtung ein Modell das für 24V spezifiziert ist, die gehen bis 30V
    MagiDeal Auto Motorrad Digital Voltmeter + Amperemeter Messgerät

XCSOURCE Universal Digital Anzeige Voltmeter wasserdichte Spannungs Messinstrument grüne LED für DC 12V-24V Auto Motorrad Autolack BI314

Voltmeter ganz einfach direkt an den Kämmen, siehe ERFAdok.

Für das V/A-Meter muss man natürlich die 21Volt Zuleitung auftrennen oder genau umgekehrt, je nachdem was du MEssen willst.

Da Strom in der Regel nicht verloren geht, Spannung aber schon, habe ich 1 x V/A und einmal nur V)