FW Update 1.9.9 für OZMO930

• Ich hab mich jetzt für mein finales Fazit des Updates entschieden: Es ist gelungen. Er macht vieles deutlich besser. Die zeitgesteuerte Bereichsreinigung muss wieder eingebaut werden und auch die Speicherung der verschiedenen Karten wäre schön. Aber besser ein nicht ganz perfektes aber solides Update als alle Wünsche erfüllt und doch nur halbwegs zuverlässig!

• Mir ist aufgefallen, das mein Flausi seit fem Update länger braucht um Befehle auszuführen. Ich starte z.B. eine Bereichsreinigung, er antwortet auch relativ zügig, aber bis er dann losfährt vergeht ca eine halbe Minute.
    Hat von euch das auch schon jemand beobachtet?

Theorie ist Wissen was nicht funktioniert; Praxis ist wenn was funktioniert und keiner weiss warum:/

Ecovacs Deebot Ozmo 930 auf rund 73 qm
    Yardforce SA 600 H auf rund 650 qm

• Mir ist nach dem Update folgendes aufgefallen:

1. Direkt bei der ersten Fahrt nach dem Update ein so genannter LDS-Fehler gemeldet und entsprechend stehen geblieben. Diese Fehlermeldung hat sich nun aber (noch) nicht wiederholt.

2. Er saugt jetzt auch glattem Boden gelegentlich "hochtourig", obwohl ich das bislang nur vom Überfahren von Teppichen bzw. Fußmatten so kannte...

3. Die Kennzeichnung von Bereichen (A, B, C, ...) kommt jetzt ziemlich durcheinander! Einige Räume, die während einer Fahrt mal "verschlossen" sind, erscheinen nach der Reinigung nicht mehr mit solchen "Bezeichnungen" und können deshalb danach nicht mehr gezielt angefahren werden (es gibt ja keine Möglichkeit mehr, dort ein Häkchen zu setzen!). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich (nach dem Update) weitere Türen geöffnet hatte, damit er die nun auch mit scannt und kartografiert. Diese Funktion ist möglicher Weise noch nicht fehlerfrei implementiert...

• Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines OZMO930. Ich hatte ihn online bestellt und heute morgen eingerichtet. Das Einrichten hat mehrere Anläufe gedauert, aber ging dann auf einem iPhone X mit iOS 11.4 und der neuesten Appversion dann doch.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass auf dem 930 wohl (obwohl Freitag bestellt und heute morgen geliefert) nur die Firmware Version 0.6.7 vorinstalliert war. Sobald ich in der App auf den Roboter klicke möchte die App die Version 1.9.9 installieren. Ich drücke dann auf Upgrade (und der OZMO hat beim ersten Mal dann auch brav "I am upgrading" gesagt), allerdings wird dann 5 Minuten lang der Upgrade Screen in der App eingeblendet und endet dann mit dem Hinweis "Daten konnten nicht abgerufen werden".
    Wenn man das Upgrade dann nochmal anhaut sagt der Roboter schon nicht mehr sein "I am upgrading" sondern bleibt einfach ruhig. Ich hab die Ecovacs App dann auch auf meinem iPad (Pro 2017, ebenfalls iOS 11.4) installiert. Dort kam dann einmal die Fehlermeldung, dass das Firmware upgrade fehlgeschlagen ist und wenn ichs danach versuche kommt ebenfalls der Fehler "Daten konnten nicht abgerufen werden".

An meiner Internetverbindung kann es eigentlich nicht liegen. Die ist durchgehend vorhanden und ein Speedtest sagt mir ich habe zumindest 11MB/s Downloadgeschwindigkeit. Alle anderen Geräte habe ich schon extra aus dem Wlan genommen um das Upgrade durchzuführen, aber auch ohne Erfolg.

Ein Anruf bei Ecovacs brachte auch nichts. Dort heißt es nur, dass nicht bekannt sei, dass es Probleme mit den Servern gibt. Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ansonsten tendiere ich gerade dazu das Ding einzupacken und an Amazon zurückzuschicken. Dann gibts halt einen eines anderen Herstellers.

• Hallo, versuche es einfach nochmal zu einem späteren Zeitpunkt (manchmal haben auch die Ecovacs Server keine Lust) und am besten setzt du den Bot noch per Reset zurück. Normalerweise sollte es keine Probleme beim Update geben.

• Ich versuche es seit 12 Uhr immer wieder und es will nicht klappen. :frown2:
    Was mich wundert ist, dass die App sagt die Daten konnten nicht empfangen werden und erst eine Stunde später sagt der Deebot dann, dass das Upgrade fehlgeschlagen ist. Und in der Anleitung finde ich auch nichts, ob ich Ports freigeben muss.

• Hallo SpaceHero,

also spezielle Ports musst Du nicht freigeben. Vielleicht bringt es was, wenn Du nur das 2,4GHz Wlan laufen hast.
    Versuche doch mal falls vorhanden das 5GHz auszuschalten und dann den Deebot resetten und neu einrichten.

• Laut der Seite meiner Fritzbox hat sie nur ein 2,4GHz Wlan - kein 5GHz. Ich werde es nochmal heute spät Abend versuchen. Wenn es dann auch nicht klappt geht er zurück und ich muss nach einem anderen Roboter Ausschau halten.

• Seit heute Nacht steht die Version 1.4.5 im Apple App Store zum Download bereit. Nachdem die letzte Version die 1.9.9 war, was meint ihr: Installieren oder lieber nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Seit heute Nacht steht die Version 1.4.5 im Apple App Store zum Download bereit. Nachdem die letzte Version die 1.9.9 war, was meint ihr: Installieren oder lieber nicht?

??? 1.4.5 ist die App-Version für das IPhone und die 1.9.9 ist die Firmwareversion für den Roboter.
    Was hat jetzt die 1.4.5 mit der 1.9.9 zu tun?

Ecovacs Ozmo 930 FW: 1.9.9
    IPhone mit IOS 12.1.2 und der Ecovacs-APP 1.4.6

• Mach das mal lieber nicht. Ich konnte nach dem App-Update einen Raum zur Direktreinigung nicht mehr anwählen und die Verbindung zum Ozmo dauert danach eine gefühlte Ewigkeit. Seit heute Nachmittag, nachdem ich nochmal eine komplette Auto-Reinigung angestoßen habe bekomme ich nur noch sporadisch Verbindung zum Ozmo (obwohl er als online angezeigt wird).

• Laut der Seite meiner Fritzbox hat sie nur ein 2,4GHz Wlan - kein 5GHz. Ich werde es nochmal heute spät Abend versuchen. Wenn es dann auch nicht klappt geht er zurück und ich muss nach einem anderen Roboter Ausschau halten.

Ich hatte das selbe Problem. Ich habe aus dem Urlaub ca. 100x versucht das Update anzustoßen. Immer ein ähnliches Resultat wie bei dir.
    Als ich zuhause war habe ich es nochmal aus unserem Wlan Netz probiert, leider hat es auch nicht funktioniert.
    Erst als ich die Displaysperre meines Handys ausgeschlaten habe und die App ca. 1 Stunde immer im Vordergrund war hat es dann geklappt. Wenn der hinweis kommt "Daten konnten nicht empfangen werden" immer bestätigen und dann wieder den Ozmo auswählen. Dann scheint der Update Prozess weiter zu gehen....

Im Allgemeinen bin ich aber doch etwas vom Update enttäuscht. Wenn man einige Regeln befolgt hat, konnte man bei der alten FW einen Kartenverlust doch relativ gut verhindern.
    Jetzt hat man eine stabilere Karte.
    Dafür kann man Räume und Bereiche nicht mehr anwählen weil bei einer vorhergehenden Reinigung die Karte mit der verschlossenen Tür aktualisiert wurde :confused5:.
    Und die Möglichkeit der geplanten Bereichsreinigung fehlt. Also eigentlich ne schwache Nummer.
    Schade, dabei finde ich die Reinigungsleistung und v.a. den Wischmodus echt Klasse...

• Hallo,

ich komme an folgender Stelle nicht weiter: habe nach längerer Zeit (1/4 Jahr) Version 1.9.9 aufs iPad aufgespielt (vorher 0.8.5).
    Wenn ich auf "Upgrade" klcike um es auf den Ozmo zu übertragen kommt die Fehlermeldung "Daten konnten nicht abgerufen werden"
    Soweit ich es an den Anzeigen am Gerät selber sehen kann ist er korrekt im WLAN angemeldet. In der Software kann ich es nicht kontrollikeren, die wird von og. Fehlermeldung blockiert.

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• Könntet ihr mal Daten zu eurem Endgerät und Router posten? Also bspw Betriebssystem IOS oder Android, Smartphone Marke/Modell; Fritzbox oder Speedport...?

Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang.

Bei Plattenwerk und SpaceHero handelt es sich ja um ein iPad sowie iPhone... also bisher IOS.

• Könntet ihr mal Daten zu eurem Endgerät und Router posten? Also bspw Betriebssystem IOS oder Android, Smartphone Marke/Modell; Fritzbox oder Speedport...?

Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang.

Bei Plattenwerk und SpaceHero handelt es sich ja um ein iPad sowie iPhone... also bisher IOS.

iPhone 6s iOS 11.4

• Ecovacs Ozmo 930 FW: 1.9.9
    IPhone 8 mit IOS 11.4 und der Ecovacs App 1.4.5

Ecovacs Ozmo 930 FW: 1.9.9
    IPhone mit IOS 12.1.2 und der Ecovacs-APP 1.4.6

• Ich bin echt happy. Da hat sich doch meine Wohnung heute morgen einfach verdoppelt. Ich bin echt gespannt wie das in echt ausschaut wenn ich heute Abend nach Hause komm. [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180704/0ea87a9515ad6377b1264990e8a648e4.png]

Interessant an der Stelle finde ich, das auf der ursprünglichen Karte von links nach rechts und von unten nach oben kartiert wurde und heute morgen von rechts nach links. 🤯