FW Update 1.9.9 für OZMO930

• Ich bekomme das Update nicht auf den Ozmo drauf. Das Ipad sagt: "Daten können nicht abgerufen werden".

Er hat die Karte, reinigt auch, hat intern aber noch die 0.8.8 drauf.

Den Akku hatte ich schon raus. Deebot hat zwar eine (Zentral?-) Werkstatt, da liegt meine Anfrage aber schon 3 Wochen...

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• Vielleicht liegt es an der Version 0.8.8, denn offiziell war 0.8.5 vor 1.9.9 ausgeliefert.

Viele Grüße
    Robot-Wars

Deebot OZMO 930

• Einfach mal einen Rouer-Neustart und einen Roboter reset durchführen, dann müsste es funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Mr.Walkman

Deebot Ozmo 930 FW: 1.9.9

• Aktuell scheint der Bot mit der letzten Firmware zu laufen, man hört gar nichts mehr hier im Forum...

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

• Aktuell scheint der Bot mit der letzten Firmware zu laufen, man hört gar nichts mehr hier im Forum...

Jep gibt derzeit wenig Probleme. Das letzte Update gegen den Kartenverlust in Kombination mit dem Februar-FW-Update war schon eine große Bereicherung für den Bot. Wenn Ecovacs jetzt noch das "Stromausfall"-Problem behebt und hoffentlich die geplante Bereichsreinigung wieder integriert, wirds hier wohl noch ruhiger ;)

Ich denke der Robbi, ist jetzt so stabil wie er schon von Anfang an hätte sein sollen und man hat sich mit Ihm jetzt arangiert.

Wünsche hätte ich mehr als noch genügend und es gäbe bei uns in der Verwandschaft noch Bedarf, jedoch ist er dort bei Test´s gescheitert.

3 x Ozmo 930 im täglichen Einsatz

1x Braava M6

1x M800i

Ozmo Nr1: 29.04.2018 Gebl. Motor,

Ozmo Nr1: 16.10.2018 Vorderrad gebrochen

Ozmo Nr1: 10.06.2020 Linkes Antriebsrad defekt

Ozmo Nr2 07.03.2019 Wasserpumpe def.

Ozmo Nr3. 28.05.2020 LDS defekt

• Helpful

Womit hatte er Schwierigkeiten?

Es handelt sich um viele Kleinigkeiten und ein schwierigeres Umfeld.

z.B um einen Haushalt mit 4 Kindern und eine zu wischende netto Fläche von ca. 60 m2. (Fussbodenheizung)

Der Tank ist in diesem Fall zu klein und das Reinigungsergebnis nicht ausreichend.

Der anderen Familie ist der Robbi, einfach noch zu grob. Die finden es gar nicht lustig wenn der Robbi gegen Ihre Möbel fährt.

Der Robbi ist denke ich auf einen guten Weg. Möchte man sich jedoch neue Käufergruppen erschließen gibt es noch mehr als genügend zu tun.

3 x Ozmo 930 im täglichen Einsatz

1x Braava M6

1x M800i

Ozmo Nr1: 29.04.2018 Gebl. Motor,

Ozmo Nr1: 16.10.2018 Vorderrad gebrochen

Ozmo Nr1: 10.06.2020 Linkes Antriebsrad defekt

Ozmo Nr2 07.03.2019 Wasserpumpe def.

Ozmo Nr3. 28.05.2020 LDS defekt

• Heute ist mein Ozmo 930 in einem Raum hängengeblieben, den er eigentlich gar nicht befahren soll (virtuelle Grenze). Das war - soweit ich mich erinnern kann nicht passiert, als es noch geplante Reinigungsaufgaben für Bereiche gab. Ich hoffe die Funktion kommt bald wieder. Dass er virtuelle Grenzen nicht beachtet sollte wirklich nicht vorkommen. Wo es dran lag kann ich nicht genau sagen - nach zurücktragen auf die Ladeposition tut er so als wäre nichts gewesen. Die Karte ist noch da.

• War das während der Reinigung? Bei nem Kollegen von mir ist das mal beim Zurückfahren zur Ladestation passiert - da wurde die virtuelle Grenze auch nicht beachtet.

Wenn es während der Reinigung war -> hatte sich die Stelle, an der er war, vor kurzem sehr stark verändert? Könnte sein, dass er sich dadurch nur schlecht relokalisieren konnte und dann eben (weil er nicht genau wusste wo er war) über die virtuelle Grenze drüber ist.

• Tja ich war nicht im Haus als es passiert ist. Daher kann ich nicht sicher sagen, ob es bei der Reinigung oder beim Zurückfahren passiert ist. Die normale Reinigungsdauer liegt so bei 33 min. Die hat er heute angeblich auch gebraucht - von daher war es wahrscheinlich auf der Rückfahrt. Auf dem Weg zurück gab es zwar vor kurzem eine Änderung (es liegt eine Tasche auf dem Boden, die ich kürzlich durch eine etwas größere ersetzt hatte) aber seitdem hat er die Stelle schon ein paar mal erfolgreich passiert .

• Ich hatte es jetzt schon zwei mal, das der Roboter an einer Ecke ist und andauernt versucht durch das hinderhin (Wand, oder COuch) zu kommen, obwohl er mit seinen Sensoren erkennen müsste das das nicht geht. Und auch über seine Karte die er hat sieht man die Wand.

Das gab es bei der alten Version nicht.

Früher ist er zum Beispiel in den Bereich der Couch (U-Form) gefahren und hat den U-Bereich gesäubert. Jetzt passiert es, das er dann dauernt sersucht nach dem reinigen durch die Couch zurück zu fahren, obwohl das ja selbst laut Karte nicht funktioniert.

Beim nächsten mla mach ich mal ein VIdeo und Ecovacs soll mir den misst erklären.

Ecovacs Ozmo 930 FW: 1.9.9
    IPhone mit IOS 12.1.2 und der Ecovacs-APP 1.4.6

• So gestern hab ich das gleiche Verhalten, trotz neu erstellter Karte wieder gehabt, das er partout versucht durch die Couch zu fahren, oder durch ein Sideboard. Habe die Stellen mal in der Karte markiert.

Vor dem 1.9.9er Update hat er so etwas auf alle Fälle nicht gemacht. Man sieht das auch an den Reinigungsprotokollen. Vor dem Update ca. 38 min für 39m², nach dem Update fast 50 min. für 39 m².

Habe deswegen heute Morgen bei Ecovacs angerufen, die Warteschleife hat von 9:30 bis 10:00 Uhr gedauert, danach hatte ich dann endlich einen Freundlichen Mitarbeiter am Telefon.

Er bestätigte das dieses Verhalten nicht in Ordnung ist und der Roboter zur Kontrolle zu ihnen müsste, die Dauer soll ca. 8 Tage betragen.

Er hat mir aber auch auf meine Anfrage hin bestätigt, das es bereits schon das nächste Update für den Deebot hätte geben sollen, dies soll in den nächsten 4 Wochen geschehen. Hier sollen unter anderen mehrere Karten gespeichert werden können.

Was wissen die Beta-Tester zu diesem Update???

Grüße

Armbrust

Files

• Ecovacs.jpg

(194.09 kB, downloaded 31 times, last: )

Ecovacs Ozmo 930 FW: 1.9.9
    IPhone mit IOS 12.1.2 und der Ecovacs-APP 1.4.6

• Auch die Beta-Tester wissen noch nicht wann das nächste Update kommen wird und welchen Umfang es haben wird.

Deswegen würde ich die "4 Wochen" vorsichtshalber noch nicht zuuu ernst nehmen.

• Ich vermute das "Beta-Test-Programm" ist auf Eis gelegt bis TeamEco mal wieder online kommt.

Die Android App hat ein Update bekommen.

Jetzt ist es wider möglich Aufgaben mit Bereichsangabe zu erstellen.