Indego 1200 - Akku gewechselt

• Mein Boschi ist nun in der 4. Saison. Der Akku hat in der Zwischenzeit stark nachgelassen. Er hat meinen - nennen wir es mal Rasen - immer zuverlässig gemäht. In diesem Jahr ist er aber immer mindestens 1 x zum nachladen (bei knapp 400m2) in die Garage gefahren.
    Habe mir beim grossen südamerikanischen Fluß (ohne as) für knapp 100 Öcken einen neuen Akku bestellt. Den habe ich jetzt eingebaut und Boschi schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

• In diesem Jahr ist er aber immer mindestens 1 x zum nachladen (bei knapp 400m2) in die Garage gefahren.

Das ist doch aber bei 400m2 völlig normal.
    1x voll rausfahren und nach 1,5 Std.
    1x nachladen.
    Macht meiner von Anfang an so.
    Hält derNeue denn jetzt länger?
    Wieviel Ah hat der?

Bosch Indego 1200 Connect seit 04/2016,
    FW 837.1043 und zufrieden. !!!

Indego 1200 Connect seit 2016,

FW 0837.1043 und zufrieden. :)

• I'm ersten und 2. Jahr hat er den Rasen mit einer Akkuladung komplett geschafft. In diesem Jahr ist er mindestens 1 Mal - manchmal auch 2 mal zum nachladen gefahren. Mit dem neuen Akku schafft er es wieder in einem Durchgang. Der Akku hat jetzt 4000 mAh.

• Wenn der I. in der neuen Saison öfters nachladen muss, kann das auch am Rasen liegen, der mittlerweile dichter gewachsen ist.
    Meine I800 mäht jetzt in der 5. Saison und schafft max. 90Min am Stück.
    Anfangs hat er 2h durchgehalten, aber da war der Rasen auch frisch angelegt und gab nur ein paar Grashalme /m².

• Wenn der I. in der neuen Saison öfters nachladen muss, kann das auch am Rasen liegen, der mittlerweile dichter gewachsen ist.
    Meine I800 mäht jetzt in der 5. Saison und schafft max. 90Min am Stück.
    Anfangs hat er 2h durchgehalten, aber da war der Rasen auch frisch angelegt und gab nur ein paar Grashalme /m².

Das halte ich für realistisch. Macht meiner von Anfang an so.
    90 Minuten am Stück und dann nachladen. Er braucht für fast 400m2 gut 2 Std. Mähzeit
    Habe vor 2 Wochen einen absoluten Kurzschnitt gemacht auf Stufe „Min“
    Da hat er nach 60min schon nachgeladen.
    War mal notwendig, um die harten Stelzen und das quer wachsende Gras zu stutzen.
    Normal schneide ich auf Stufe 3.
    Schöner dichter und kurzer Rasen.

Bosch Indego 1200 Connect seit 04/2016,
    FW 837.1043 und zufrieden. !!!

• Ich hatte den Indego im zweiten Winter zum Bosch Service. Danach zeigte er das Verhalten und es wurde immer schlimmer. Mit dem neuen Akku ist das Thema erledigt.

• Hallo Tattetgreis,

war das Wechseln des Akkus schwierig? Also muss dazu der ganze Mähroboter auseinandergeschraubt werden und ein Software-Update stattfinden (das wäre für mich so die schlimmste Version) oder sind da ein paar Schrauben zu lösen und das Ganze lässt sich für jemand "Mittelbegabtes" mit soliden technischen Grundkenntnissen in einer oder zwei Stunden bewältigen?
    Danke!

• Ich würde mich auch als höchstens mittelmäßig begabten Schrauber bezeichnen. Hätte mir bei Youtube ein Video angeschaut (wir man den Indego leiser macht). Dort ist zu sehen wo die Schrauben sind die raus müssen. Ging dann ganz easy. Ein Update musste ich nicht machen.

• Tattetgreis
    Danke für die guten Infos. Ist es richtig dass sich der Akku im hinteren Teil unterhalb der Bedienkonsole befindet?

Seit 24.12.2015 Indego - kein Connect für max 1000 qm
    Muss knapp 350 qm mähen in 4 Stunden ein mal wöchentlich in der Wachstumsphase 2 mal auf Mähstufe 2

• Das ist ja interessant. Ich habe 320qm und der Akku hält nur ca. 46 bis 60 Minuten. Die zweite Fahrt schafft er dann in ca. 30 Minuten.

Mittlerweile ist mein Rasen sehr sehr dicht, aber auch am Anfang hielt der Akku nicht länger und da war er natürlich noch neu.

Bosch INDEGO 1200 Connect Bj. 2015 / ca. 300 qm Rasenfläche / Firmware: 0837.1043

iRobot Roomba 980

Brava 390t

• Meiner hält auch in er 2.Saisong, noch ca. 90Minuten. Mähe aber auch auf Stufe 9 im Sommer. Die Mähdauer hängt stark von der Mähstufe und von scharfen Messer ab. Auch die Aussentemperatur spielt eine Rolle

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

• Stufe 9 ? da legt sich der Rasen doch schon wieder hin oder nicht? Meiner fährt in der 2. Saison auf Stufe 4 ca. 90min vielleicht sogar länger. Es kommt auf die Rasendichte, die Außentemperatur, die Rasenfeuchte, die Gartengeometrie usw. an. Aber ich glaube eine Stunde muss er auf jeden Fall durchhalten.

Rasenmähroboter: Indego 1200c auf ca. 650m² :thumbsup:

Staubsaugroboter: I-Robot Roomba 960 auf 100m² :thumbsup:

Bewässerungsanlage: Brunnen + Regner von Hunter :thumbsup:

• Meine Wiese ist nicht eben, auch habe ich keine Beregnungsanlage. Somit lasse ich ihn lieber länger wachsen im Sommer. Wenn sich die Grashalme legen, gibt es schon mehr Schatten...

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

• Mein Robo macht die knapp 800m² in 4 Std. Lädt ca 2x. Jetzt im 4 Jahr ist der Akku durch, ist letztes Jahr beim Service scheinbar nicht gemacht worden. Leider schafft er es nicht mehr zeitlich in seine Station zurück. Da ich den Indego schon mal ordentlich sauber gemacht habe, kann ich nur sagen das es nicht schwer ist an den Akku zu kommen. Dauert keine 30min das ganze. LG

• Welchen Akkus hast Du genommen?

• indigo 1200
    Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich mein Ladegerät unter Last auf Ladefunktion prüfen kann. Das Ding zuckt nur noch mit grüner LED.

• Welchen Akku habt ihr verbaut? Gibt’s Empfehlungen? Ich will nach 5 Jahren Einsatz in den nächsten Wochen auch wechseln.

• Ich halte auch schon die Augen offen für einen neuen Akku. Bei Ebay gibt es 5000mAh Akkus ab ca. €60,-. Da wahrscheinlich alle aus China kommen würde ich eher den für €60,- als einen anderen für €120,- oder Bosch Original für über €200,- nehmen.

• Ich habe voriges Jahr einen 5.000mA Akku verbaut. Mein Horschte rennt fast 2 1/2 Stunden in einem Ritt durch und ist dann fertig.
    Etwas längere Ladezeit etwa 1 1/2 Stunden.
    wen stört‘s.
    kann ich nur empfehlen.

Meint ihr, der Bosch Akku kommt aus Deitschland?