Firmware 5.xx Beta

  • Positec bietet die Beta Version der FW5.0.5 für die M-Modelle mit WLAN zum Testen an. Nach Anmeldung via email an die App-Entwickler email unter Angabe der user acount email-Adresse, unter der man den Landroid registriert hat, erhält man einen download link zur FW5.05Mqtt vom 12-06-2018 und der account wird für die Betatestteilnahme freigeschaltet.
    Zur Zeit wird nur die App für IOS 'Worx Landroid' unterstützt.
    Der Zugang läuft mit der neuen Firmware ausschließlich über den Worx server. Die alte Legacy und die alternative App funktionieren damit natürlich nicht mehr.

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.21 - 700m² - Buckelhangpiste
    iobroker auf RaspberryPi mit Adapter 'Worx' von Meistertr für Positec S-M-L-Kress Modelle

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein lesen hilft

  • Es tut sich also seit langem mal wieder was bei den M-Modellen.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Haus mit 120m²: 

    EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

    OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Habe seit heute die neue App und mit der 5.05 am Start. Ich bin begeistert, kann bisher nichts negatives feststellen. Die Bugs der anderen habe ich nicht. Ich kann sagen, dass „Walter“ jetzt auch wieder gerade fährt, bei der 2.66 war es eher immer in nem Radius.
    Einzig die Grundstücksgröße per App zu ermitteln ist m.E. noch nicht ausgereift.

  • Danke für den Hinweis. Hatte dies schon vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen und gleich den Dev. kontaktiert. Hatte die Adresse eh noch im Adressbuch, da ich letztes Jahr ja mit einer der ersten war, die ein S-Modell hatten, wo es die App noch nicht einmal gab. Der S musste dann aber wieder gehen, da er mit meiner Buckelpiste nicht klarkam.


    FW-Update verlief problemlos, Anmeldung in der neuen App ebenfalls. Die Vermessungsfunktion habe ich noch nicht ausprobiert, ist für mich aber auch nicht weiter interessant, da ich a) weiß, wie groß die Fläche ist, und b) die Berechnung, wie lange der Mäher bei x qm unterwegs sein muss, IMHO immer schon unsinnig war (gabs ja auch schon ohne App und direkt am Mäher einstellbar). Bei meinem 400qm will er nur 2,5 Stunden pro Tag unterwegs sein, was inkl. Ladezeit quasi genau einem Durchlauf entspricht. Ist IMHO deutlich zu wenig. Aber wie gesagt - das ist die Worx'sche Rechnerei, die immer schon so war, da kann weder die App noch die neue FW was für.


    Ansonsten ist eigentlich das Einzige, was mir in der App aufgefallen ist, die unsinnige Übersetzung der Startseite als "Ausgangsposition". Hat diesen Vorschlag irgend einer von Euch hier unterbreitet? :D :D Einzig sinnvolle Benamsung ist IMHO "Startseite".


    Dass man das Versprechen, die alten Geräte noch mit Updates zu versorgen und mit der neuen App kompatibel zu machen, überhaupt einhält, ist m.E. schon recht bemerkenswert. Die allermeisten anderen machen sowas nicht.

  • Mit Ausgangsposition beschreibt die App das der Mäher in der LS parkt.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Haus mit 120m²: 

    EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

    OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Das ist mir schon klar, ist aber nicht das, was ich meine... ;)


    Kam dieser Übersetzungsfehler von Dir? :D


    Es geht um das Menü, was sich öffnet, wenn man links oben den "Burgerbutton" klickt. Dort drin der erste Eintrag, der mit dem Häuschen davor, führt einfach nur auf die erste Seite der App; mit Nach-Hause-Fahren und somit mit "Ausgangsposition" hat das nichts zu tun. Dort muss wie gesagt "Startseite" o.dgl. stehen.

  • Könnt ihr mal ein paar mehr Infos zur neuen Beta hier posten? Mich würden mal so ein paar grundlegende Dinge interessieren...
    - gibt es weiterhin die LOG und Debug Seite?
    - kann man weiterhin die JSON Datei abfragen?
    - vlt. mal ein paar Screenshots der neuen Software posten
    - gibt es Push Nachrichten?
    würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und vlt. die eine oder andere Info für alle nicht Beta veröffentlicht.


    Dank und VG


    Landy M1000i WG796E.1 - Nickname Marley *2018-05-14

    Husqvarna Automower AC220 - Nickname Günther *2009-05-02 +2018-04-18 R.I.P.


  • Kam dieser Übersetzungsfehler von Dir? :D


    Habe bei der Übersetzung konnte ich nicht supporten, finde aber auch nicht was Du beschrieben hast. Ich bin Android unterwegs, ich denke mal das Du IOS nutzt.

    Haus mit 120m²: 

    EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

    OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Die 5.05 bekommt man bei Positec, du benötigst aber ein iPhone.
    Und musst hier das Postfach anschreiben:
    App@positecgroup.com


    Anschließend schreiben sie dir, dass es nur mit dem IPhone geht und man sich über die App neu registrieren muss. Diese Registrierungsmail musst du dann an sie zurück schicken. Anschließend bekommst du die Info, dass du nun freigeschalten wurdest und den Dropbox-Link mit der Datei.

  • Könnt ihr mal ein paar mehr Infos zur neuen Beta hier posten? Mich würden mal so ein paar grundlegende Dinge interessieren...


    - gibt es Push Nachrichten?
    würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und vlt. die eine oder andere Info für alle nicht Beta veröffentlicht.


    Dank und VG



    Push funktioniert super (auch außerhalb des WLAN‘s)
    Zu den Logs kann ich keine Angaben machen, da mir persönlich das ne Nummer zu technisch/uninteressant ist. Müsste das erst daheim ausprobieren.
    Screenshot: hast du ein iPhone? schau im Apple AppStore-dann muss ich keine Screenshots machen ;-)


    Im Grunde ist es nix wirklich Neues. Die App sieht besser aus. Unter der Haube haben die jetzt sicher ein paar mehr Möglichkeiten. Der Wunsch nach einer zweiten Arbeitszeit wurde bisher noch nicht umgesetzt.

  • Hi,
    die LOG- und DEBUG-Seiten sind nicht mehr aufrufbar. Man wird zwar nach Benutzernamen und Passwort gefragt (WEB-Server läuft also noch), aber man kann sich nicht mehr mit dem Pin als Passwort anmelden. Die JSON-Datei kann nicht abgerufen werden, da man sich ja nicht anmelden kann.
    Ansonsten hatte ich heute wieder ein "wheel motor blocked error", wurde aber auch umgehend per PUSH-Nachricht darüber informiert.

  • Wer nur die App anschauen möchte, kann sie im AppStore herunterladen und installieren: "Worx Landroid"
    Es gibt einen Demo-Modus, so dass man als Gast schon mal einen Eindruck bekommt.


    Ich hab mich dann heute Nachmittag mit der App registiert (E-Mail, Passwort).
    Anschließend hab ich ein Mail an obige E-Mail-Adresse geschickt, mit der Bitte um Freischaltung für M-Modelle.
    Habe die neue FW und die Freischaltung bekommen.


    Die Firmware lässt sich wie gewohnt per USB-Stick aktualisiert. Geht wunderbar.
    Anhand der Anleitung in der App wird man dann durch den Einrichtungsprozess geführt.


    Interessant, dass WLAN, Zonen und Mähzeiten erhalten bleiben.
    Um den Landroid mit der App zu koppeln, musste ich dann doch das WLAN am Landroid trennen und neu verbinden.


    Erstes Resümee:
    App sieht vernünftig aus:


    "Ausgangsposition" = schlechte Übersetzung für Übersicht
    * direkte Steuerung geht: starten, stoppen oder nach Hause schicken.
    * man sieht was der Mäher macht: steht in der Ladestation, Zone suchen, Mähen, nach Hause fahren.
    * Batterie- und WLAN Status sowie Standort (Stadt) des Landroid werden angezeigt.
    * Außerdem werden Wetter und Temperatur am Standort dargestellt.
    IMG_824E355791ED-1.jpg


    - Es gibt Geräteinfo: Modell, SN, Mac-Adresse und Firmware-Version.
    IMG_DB1A2F9E5C16-1.jpg


    * Zukünftige Update können über die App angestoßen werden.
    IMG_D9C4E1BC9AC5-1.jpg


    * Zeitplan für 1x tägliches Mähen, inclusive der Möglichkeit den Kantenschnitt für jeden einzelnen Wochentag zu aktivieren
    IMG_3DA1C2DE8486-1.jpg


    * Außerdem bekommt man Push-Nachrichten über den Statuswechsel, wenn man möchte.
    Man kann zwischen Hinweisen und Warnungen wählen:
    IMG_109EB08423D6-1.jpg


    * Das Log könnte weiterhin verfügbar sein, da auf der bisherigen URL ein Anmeldefenster kommt.
    Allerdings klappen weder die neuen Zugangsdaten noch die alte Methode mit Admin und PIN:
    IMG_5412EDEF8C3D-1.jpg


    Außerdem:
    + bessere Unterstützung für die Multizonen Einrichtung (Mäher fährt den Draht ab und man klickt, wenn eine Zone erreicht ist, anschließend die Häufigkeit in Prozent angeben
    + bessere Unterstützung für den Mähzeitplan bzw. Rasenflächen-Berechnung
    - leider gibt es keine Angaben mehr zu Mähzeiten und gefahrene Strecke (früher aus dem Log ersichtlich)


    Soweit die ersten Eindrücke


    Grüße
    Uli

    Worx Landroid M1000i; WG796E.1; Mähzonen (90m2, 95m2); 1 Insel; Mähzeiten Mo-Fr 9:00 bis 11:00 Uhr
    Firmware seit 2016: v0.64, v1.98, v2.09, v2.21, v2.24, 2.47, v2.61, v2.66 mit "Worx Landroid Legacy" App
    seit 2018 v5.18 mit iOS App "Worx Landroid" 1.0.22

    Saugroboter ILife A7 (=Silvercrest SSRA1)

    Edited once, last by ustumm ().

  • * habe mal eben noch das Zonentraining durchgeführt:
    2018-06-25_09 Zonentraining.jpg2018-06-25_08 Multi-Zonen.jpg
    schön wären hier die Angaben der realen Meter von der Ladestation.


    * und die Rasenfläche vermessen
    2018-06-25_10 Rasenflächerechner.jpg
    passt ziemlich genau zu den mit einem Maßband/Zollstock berechneten Fläche von 195 qm.


    * Status: der Ladevorgang wir auch prima angezeigt:
    2018-06-25_07 Status Laden.jpg


    Bei mir hab ich durchgehend WLAN Abdeckung. Ob das auch mit lückenhaften WLAN so einfach und problemlos klappt?
    Von mir schon mal Daumen hoch.

    Worx Landroid M1000i; WG796E.1; Mähzonen (90m2, 95m2); 1 Insel; Mähzeiten Mo-Fr 9:00 bis 11:00 Uhr
    Firmware seit 2016: v0.64, v1.98, v2.09, v2.21, v2.24, 2.47, v2.61, v2.66 mit "Worx Landroid Legacy" App
    seit 2018 v5.18 mit iOS App "Worx Landroid" 1.0.22

    Saugroboter ILife A7 (=Silvercrest SSRA1)

  • Falls einer von Euch Lust hat könnte er mal die DeskApp mit den Login-Daten ausprobieren.
    Sollte theoretisch ja nun auch für den M gehen.
    (die Firmware-PCK-Datei würde mich auch interessieren, PN ;-)

  • Geht leider nicht. Funktioniert aber auch nicht mit der neuen Android App, da wird er zwar angezeigt unter meine Landroids, aber nach Auswahl stürzt die App ab. Z.Zt. geht also nur die IOS Version.


    MAC Adress: '0023A7xxxxxx
    Mqtt broker 'a1optpg91s0ydf-2.iot.eu-west-1.amazonaws.com'
    Mqtt connect '0 (True)'
    Mqtt subscribe init
    Mqtt publish send '2'
    Mqtt connection closed
    MAC Adress: '0023A7xxxxxx
    Mqtt broker 'a1optpg91s0ydf-2.iot.eu-west-1.amazonaws.com'
    Mqtt connect '0 (True)'
    Mqtt subscribe init
    Mqtt publish send '2'
    Mqtt reconnected
    Mqtt connection closed

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.21 - 700m² - Buckelhangpiste
    iobroker auf RaspberryPi mit Adapter 'Worx' von Meistertr für Positec S-M-L-Kress Modelle

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein lesen hilft

  • Habe den Entwickler schon mal mein erstes kurzes Feedback mitgeteilt.
    Auf die Frage, ob der Webserver, das Log bzw. die Debug page wieder zugänglich gemacht werden, bekam ich folgende Antwort:


    > Stats will be added in next releases of the app.
    > Due to limited HW resources the web server has been removed to allow the IoT client to work


    Also Statistiken wie gefahrene Strecke und Mähzeiten sind gemeint und kommen dann mit der nächsten App Version.
    Der Webserver steht nicht mehr zur Verfügung um die Informationen abzuholen.
    Mal sehen, ob es eine API zum MQTT-Server geben wird, so dass man über das Internet auf die hiflreichen Zusatzinformationen aus dem Log zugreifen kann.


    Mäh- und Fahrverhalten sind wie in der v2.66, so dass ich den Landroid ohne Änderungen direkt so einsetzen kann.

    Worx Landroid M1000i; WG796E.1; Mähzonen (90m2, 95m2); 1 Insel; Mähzeiten Mo-Fr 9:00 bis 11:00 Uhr
    Firmware seit 2016: v0.64, v1.98, v2.09, v2.21, v2.24, 2.47, v2.61, v2.66 mit "Worx Landroid Legacy" App
    seit 2018 v5.18 mit iOS App "Worx Landroid" 1.0.22

    Saugroboter ILife A7 (=Silvercrest SSRA1)

  • Also, so richtig überzeugt mich die neue App noch nicht. Ich habe sie noch nicht installiert und kenne nur die Screenshots und die Ausführungen von "ustumm". Dafür und für die Mühe, die er sich für uns macht, einen großen Dank!
    Ich habe zu Hause ein olles Notebook am Start, mit dem ich mich übers Handy verbinden kann. Auf dem Notebook laufen im Browser die Log-Datei, die debug-page und die Bedienoberfläche meines Mähers. Damit kann ich alle Informationen abrufen, die ich brauche und natürlich auch den Robby nach Hause schicken oder Mähzeiten ändern.
    Ganz besonders schätze ich, dass man sehen kann, in welcher Reihenfolge er sich die einzelnen Mähbereiche vorknöpft und welcher Mähbereich wann dran ist.


    Wenn das noch in der neuen App ersichtlich wäre, könnte ich schwach werden.

    Worx Landroid WG757E
    Firmware 2.66
    Name: Larry (der Hummer aus "Sponge-Bob")
    ca. 450 qm Rasen

    Edited once, last by Schlammcatch ().