E-Kompassfehler- 57 - Oder schwacher Akku?

• Hier von oben, vorne die E-Kompass Platine, rechts dahinter die Anstoßplatine:[Blocked Image: http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/connect_body7.jpg]

Outdoor: Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleiffte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.3.0

Indoor: AEG RX9-2-6IBM

Outdoor: Ardumower RTK/GPS Bahnenmähen, mäht fleißig von einem Rand zum anderen, immer schöne lange Bahnen. Und es bleibt nix stehen!!! Installation ca. 1 Stunde bei guten 1000m² mit über 30 Ausgrenzungen, hat sich fast angefühlt wie en Ferngesteuertes Auto!!!:)

• Bei der folgenden Homepage findest du noch mehr Infos zu den Bauteilen:

Bosch Indego | Work-is-Playing (grauonline.de)

Outdoor: Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleiffte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.3.0

Outdoor: Ardumower RTK/GPS Bahnenmähen, mäht fleißig von einem Rand zum anderen, immer schöne lange Bahnen. Und es bleibt nix stehen!!! Installation ca. 1 Stunde bei guten 1000m² mit über 30 Ausgrenzungen, hat sich fast angefühlt wie en Ferngesteuertes Auto!!!:)

• Immer gerne, hoffe das es dir weiterhilft.

• Ich werde noch wahnsinnig! Ich habe die Platinen mit destilliertem Wasser gereinigt u die Kompass Platine geta

Jetzt startet er nicht mehr....das Display ignoriert mich...

...ich muss allerdings noch anmerken, dass er dieses Problem heute schon hatte, bevor ich ihn operiert habe...

Was kann ich noch tun?

• Oje, das ist doof. Die Tastaturfolie gibt es nicht einzeln nur komplett mit Display, wenn es überhaupt noch lieferbar ist. Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter: Bosch Indego Folientaster defekt - Indego 800 /1000 / 1200 / 1300 / Connect - Roboter-Forum.com

Vielleicht doch besser auf einen anderen Mäher umsteigen...

• Oje, das ist doof. Die Tastaturfolie gibt es nicht einzeln nur komplett mit Display, wenn es überhaupt noch lieferbar ist. Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter: Bosch Indego Folientaster defekt - Indego 800 /1000 / 1200 / 1300 / Connect - Roboter-Forum.com

Vielleicht doch besser auf einen anderen Mäher umsteigen...

...ein Display könnte ich ggf vom Organspender umbauen....

Eigenartig ist, dass er auf der App ursprünglich offline angezeigt hat u jetzt wieder "angehalten"....

• Kannst du probieren, oder gleich nach einem anderen Bosch Indego Ausschau halten.

• Die Flachbandkabel / Leiterfolien vom Display zum Mainboard sind wohl sehr empfindlich bzw. fummelig einzustecken (hab ich mal gelesen, ich hab mich da gar nicht erst getraut die auszustecken). Vielleicht sitzen die ha nicht richtig auf den Steckern?

Mein Mäher: Bosch Indego 1200C, seit Saison 2015 in Ostfriesland auf einer ca. 550qm großen und anspruchsvollen (weil kompliziert und uneben) Wiese im Einsatz.

Rasenfläche durch diverse Veränderungen inzwischen bei 400 - 450 m².

Nach Defekt des 1200C im Augus 2021 im Austausch gegen Aufpreis M+ 700 erhalten.

Jetzt Abwägen zwischen M+700, Gardena smart Sileno life (750), Worx L800, Segway Navimow, Husky 405X/415X

• Die Flachbandkabel / Leiterfolien vom Display zum Mainboard sind wohl sehr empfindlich bzw. fummelig einzustecken (hab ich mal gelesen, ich hab mich da gar nicht erst getraut die auszustecken). Vielleicht sitzen die ha nicht richtig auf den Steckern?

OK, werde nochmal aufschrauben, aber dort war ich eigentlich gar nicht dran..... vielleicht ein Wackelkontakt...

• Liebe alle,

Dank eurer Hilfe ist es mir tatsächlich gelungen, den E-Kompass zu tauschen.

Beim Öffnen des Indis habe ich festgestellt, dass sich im Inneren einige Maden - ähnlich Apfelblütenstecherlarven - befunden haben, die sich ungeniert auch auf den Platinen eingenistet hatten - ich habe alle delogiert und danach die Stube rein gemacht.

Jedenfalls ist er vorgestern u gestern ganz brav u selbstständig zur Arbeit gekommen u hat zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet.

Ich hoffe somit, dass das Problem gelöst ist u ich euch nicht wieder in Kürze die Nerven ziehen muss.

Nochmals vielen Dank,

Eure Baumfriseurin

• ... delogiert ...

tolles Wort. :):thumbup:

Mein Mäher: Bosch Indego 1200C, seit Saison 2015 in Ostfriesland auf einer ca. 550qm großen und anspruchsvollen (weil kompliziert und uneben) Wiese im Einsatz.

Rasenfläche durch diverse Veränderungen inzwischen bei 400 - 450 m².

Nach Defekt des 1200C im Augus 2021 im Austausch gegen Aufpreis M+ 700 erhalten.

Jetzt Abwägen zwischen M+700, Gardena smart Sileno life (750), Worx L800, Segway Navimow, Husky 405X/415X

• Moin zusammen, ich hab jetzt auch den Fehler E kompass 57. Wo bekomme ich die Diode bestellt. Reichelt, Völkner und Conrad gibts die nicht.

Vielleicht weiß einer mehr oder möchte welche Verkaufen.

Vielen Dank im voraus.

• Hallo zusammen,

2,5 Jahre nach Wechsel des Kompass durch Bosch besteht der Fehler natürlich wieder.

Da ich die Dioden nicht tauschen kann habe ich das Teil für 60€ nun bei Bosch neu bestellt. Ich hoffe er geht dann wieder.
    wer einen Kompass zum Reparieren haben möchte, kann sich dann gern melden.

Kann ja vielleicht als Ersatzteil dienen.

Ich melde mich nochmal wenn das Ersatzteil da ist 😉

Viele Grüße

• Am besten mal auch die Joystick/Anstoßsensor Platine mit Platinenreiniger oder destilliertem Wasser reinigen. Kontakte mit Kontaktspray. Kompass ist an der angeschlossen.

• So das neue Teil eingesetzt. Der wieder grundgereinigte Mäher tut es wieder 👍

Danke ans Forum für die ausführlichen Infos aus diesem Thread.