Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

  • So, habe Valetudo auf meinem Roborock S50 installieren können. Greife ich per Mozilla darauf zu (per IP) komme ich auch auf die entsprechende Oberfläche, aber dort steht ständig "Loading State" und dies verschwindet auch nicht. Ist dies irgendein bekannter Fehler oder habe ich eventuell etwas falsch gemacht?

    Zugriff über Roboter-WLAN oder Home-WLAN ?

    Wenn über Roboter-WLAN, dann unter "Settings/Wifi" die Daten fürs Home-WLAN eintragen, danach Zugriff über Home IP-Adresse.

  • Sorry, dass ich die Info nicht gleich mitgeliefert habe. Dies habe ich bereits getan, im Roboter-WiFi ging es alles ohne Probleme, im eigenen WiFi habe ich erst die Probleme. Mit dem RRCC funktioniert alles problemlos.

  • Hallo! Vielleicht ist das jetzt eine dämliche Frage... Ich habe mir ein Firmware Image über den Dustbuilder (https://dustbuilder.xvm.mit.edu/) geniert und erfolgreich geflasht. Valetudo läuft. Wenn ich per pgrep nach dem dustcloud oder dem dummycloud-Prozess suche (über SSH auf den Robot eingeloggt) erhalte ich keinen Treffer. Ist beim Dustbuilder Dustcloud gar nicht enthalten? Sprich: Mein Robot funkt weiterhin zu Xiaomi`?

  • Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, vielleicht hilft der Link ja weiter.

  • die Meldung bekomme ich leider auch... Was kann man dagegen tun?

  • ich hab es letztendlich mit Ubuntu auf einem USB Stick gelöst und darüber dann geflasht

    Habs gerade geschafft. Musste das Programm einfach noch einmal neustarten! Trotzdem vielen Dank.

  • hi,

    Um aus der Ferne auf valetudo zugreifen zu können, habe ich einen Reverse Proxy mit authentication eingerichhzet.

    Funktioniert auch soweit. Nur die live map wird nicht aktualisiert. Rufe ich die Map manuelle auf, habe ich wieder den aktuellsten Stand.


    Muss ich hier noch andere Ports weiterreichen?


    Gruss

    Andre

  • Brauche den Proxy unabhängig davon für andere Services, daher ist die extra konfiguration generell kein Problem. Im Gegenteil, mich reizt es, das ans laufen zu kriegen.

    Vor allem habe ich nicht überall ein vpn verfügbar. ;)

  • Falls jemand Docker benutzen will um ein Valetudo Image erstellen und flashen will, der kann mein Dockerfile dazu benutzen.
    Im Root Verzeichnis des Image wird ein run.sh und flasher.sh Script erstellt. welche ausgeführt werden müssen.


    Das Kommando zum starten des Containers steht am Ende des Dockerfiles, die Parameter müssen natürlich angepasst werden.

    https://github.com/matze19999/…aster/Dockerfile_valetudo

    Viele Grüße

  • Moin Andre,


    das Problem hatte ich damals auch, musst die Websockets weiterreichen. Bei meiner Sophos UTM sieht das ungefähr so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Zu finden war das bei mir im Bereich des Site Path Routing.

  • verdammt, jetzt klappt es doch - unter linux scheinen chrome und firefox manchmal probleme zu machen. heute hat es auf meinem chrome unter android über den proxy reibungslos geklappt!!!

    hier noch einmal die config:

    dennoch danke für deinen hinweis. ich hab allerdings keine firewall dazwischen, die domain wird lokal aufgelöst in meinem internen lan und von dort an den proxy gereicht. nur von außerhalb wird die firewall passiert. und die probleme traten schon intern auf.


    gruß,

    andre

  • Heute hatte es mich erwischt.

    Der roborock hat sich selbstständig auf Stock zurückgeflasht.


    Anschließend das Wifi resetet und ihn neu in der Mi Home App angelernt, anschließend den neuen Token ausgelesen und das bereits vorhanden Image (v11_001782.fullos.pkg) geflasht.

    Verwunderlich war das er nur noch auf English spricht, habe jetzt im Netz eine pkg gefunden welche ich Installiert habe.


    Weiß man mittlerweile wieso er diese selbstständigen rerests auslöst?

    Habe ehrlich gesagt keine Lust das immer und immer wieder zu machen...


    Gruß

    Edited 2 times, last by wuschel410 ().

  • Ich schreibe es mal hier rein, weil ich nicht weiß, wohin sonst es rein könnte. Ich habe eben versucht über den dustbuilder (https://dustbuilder.xvm.mit.edu/)

    eine Firmware mit Valetudo generieren zu lassen. Als Vouchercode "rockrobo" angegeben, wie es da steht, meine E-Mail Adresse, Valetudo 0.4 angehakt, FW Version 1886 und das SSH Keypair will ich mir von dustcloud generieren lassen. Wenn ich jetzt auf Create Job clicke bekomme ich "Error 7A". Hatte das schon jemand?

  • Ich schreibe es mal hier rein, weil ich nicht weiß, wohin sonst es rein könnte. Ich habe eben versucht über den dustbuilder (https://dustbuilder.xvm.mit.edu/)

    eine Firmware mit Valetudo generieren zu lassen. Als Vouchercode "rockrobo" angegeben, wie es da steht, meine E-Mail Adresse, Valetudo 0.4 angehakt, FW Version 1886 und das SSH Keypair will ich mir von dustcloud generieren lassen. Wenn ich jetzt auf Create Job clicke bekomme ich "Error 7A". Hatte das schon jemand?

    Am besten Dennis Giese selbst Bescheid geben. Kontakt schicke ich dir per PN.