Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

  • sudo reboot


    eingeben!


    er startet dann neu und dabei löscht er dann den cache und es sollte klappen.

    Hat leider nicht funktioniert. Ich habs per Powershell/ssh gemacht, rebootet hat er, aber das Ergebnis war danach das Gleiche "status: failed".

  • Ok!


    Probiere es trotzdem immer wieder. Ich habe auch einige Versuche benötigt, bevor das Update genommen wurde.


    Gruß,


    Tommi

    Cecotec Conga 5090 (seit 25.06.2020)

    Raspberry PI 4 (4 GB), Buster 64-Bit

    ioBroker

    Alexa

  • Probiere es trotzdem immer wieder. Ich habe auch einige Versuche benötigt, bevor das Update genommen wurde.

    Ahja, jetzt! Ich hatte vergessen, dass ich dem Robo per Fritzbox den Zugang zum Internet gesperrt hatte. Keine Ahnung allerdings, wie er so das Update finden konnte...

  • Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Saugroboter.

    Hab Valetudo instaliert. Läuft auch sowet sehr gut (Vielen Dank für die Arbeit damit!)


    Jetzt wollte ich mir noch ICantBelieveItsNotValetudo instalieren. Das problem ist, dass nun mein Speicher sehr voll ist und ich nicht mal nodejs instaliert bekomm.

    https://github.com/dgiese/dust…um/scripts/morestorage.sh

    das hab ich schon entdeckt bringt aber leider auch nicht den gewünschten efekt.

    das hab ich auch schon versucht:

    Code
    1. apt-get clean

    im root hab ich noch nen recht großen npm ordner kam der evtl von meinen Versuchen?


    Leider hab ich nur bisschen Linux grundkentnisse mit denne ich jetzt auch am ende bin. Ich hoff mal mir kann von euch jemand weiter helfen

    Danke!

  • Jetzt wollte ich mir noch ICantBelieveItsNotValetudo instalieren. Das problem ist, dass nun mein Speicher sehr voll ist und ich nicht mal nodejs instaliert bekomm.

    Naja warum sind das wohl zwei verschiedene Anwendungen? Obwohl es beides Nodejs nutzt und auch sonst ursprünglich mal ein Projekt war aber dann herausgelöst wurde.

    Möglicherweise klappt es nicht, weil es auch nicht so gedacht ist, dass das beides auf dem Staubsauger läuft. Eben aufgrund der limitierten Hardware sowohl was Storage aber auch was RAM und CPU angeht.

  • Naja warum sind das wohl zwei verschiedene Anwendungen? Obwohl es beides Nodejs nutzt und auch sonst ursprünglich mal ein Projekt war aber dann herausgelöst wurde.

    Möglicherweise klappt es nicht, weil es auch nicht so gedacht ist, dass das beides auf dem Staubsauger läuft. Eben aufgrund der limitierten Hardware sowohl was Storage aber auch was RAM und CPU angeht.

    Ah, vielendank für den Denkanstoß :S ich stand da wohl echt aufm Schlauch..

    Ich sollte bei dem Wetter vieleicht mein Schreibtisch vom Dachgeschoss besser in den Keller verlagern.


    Gut aber zum Speicher, ist das normal, bzw problematisch?

  • Hypfer

    Habe gestern meine beiden Rockrobo v1 mit Valetudo 0.6.0 ausgestattet. Soweit läuft das was ich bisher getestet habe auch alles super :thumbup:


    Nun habe ich grad begonnen die beiden Roboter im IObroker zu visualisieren:

    Mit der Valetudo 0.5.1 ist unter 'map' die Karte verfügbar - siehe Anhang
    Mit der Valetudo 0.6.0 wird 'map nicht mehr angelegt.


    Wurde hier etwas grundlegend geändert?

  • Don't Panic! Ich habe das gelesen aber ich habe nichts gefunden wo ich mit meinen Kenntnissen etwas adaptieren könnte oder wo die 'breaking changes' beschrieben sind. Also ich habe das für mich als bahnbrechende Änderung interpretiert ;)


    Muss hier der Adapter im iobroker angepasst werden?

  • Hallo, thomas4golf


    Das mit den Etagen hört sich interessant an, jedoch gibt es bei mir keine Kategorie mit dem Namen "Webinterface" unter den Einstellungen. Oder gibt es diese Funktion nur unter Re?


    Schonmal danke für die Antwort:)

  • Hallo zusammen.

    Ich habe heute erfolgreich Valetudo auf meinen S50 aufspielen können. Bin auch soweit sehr zufrieden nur wird mir die Karte extrem klein angezeigt. Das macht es fast unmöglich No-Go Areas zu definieren.

    Weiß jemand wie man das beheben kann?

    Bild von map

  • Naja es ist eine Karte
    Du kannst mit dem Mausrad zoomen.

    Ohje da hätt ich auch selbst drauf kommen können.

    Bin jedenfalls umgestiegen auf Valetudo RE und noch zufriedener als zuvor. Super Arbeit!

  • Warum genau? Also was zeichnet RE aus, was mehr Zufriedenheit bei dir verursacht?

    In erster Linie die Raumfunktion.


    Mit der original Xiaomi Firmware hatte ich Probleme gehabt, ich konnte die aktuellste Version (glaube es war 3.5.7....) überhaupt nicht nutzen. Diese Version hätte Raumerkennung gehabt.


    So bin ich dann (ein Glück) bei Recherchen auf Valetudo gestoßen. War auch sehr zufrieden und Räume wären das nonplusultra gewesen. Dann hab ich RE entdeckt. :D


    Im Vergleich ist es aufjedenfall die Raumfunktion die mir bei Valetudo fehlt und die Telegram Funktion ist ebenfalls ein sehr sehr schönes nice-to-have.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen roborock mit Valetudo RE und verzweifel gerade daran bei diesem über node red und mqtt eine Raumreinigung zu starten, obwohl ich schon vieles probiert habe. ich muss aber auch sagen, dass dies mein erster Anwengdungsfall für mqtt ist.


    Ziel ist es in node red einen Homekit-Button (via redmatic) zu simulieren und einzelen Räume per Siri-Sprachbefehl starten zu können. Ich habe also eine raspberrymatic, auf welcher auch node red und mosquitto laufen. An den mosquitto-Einstellungen habe ich erstmal nichts geändert und auch nicht in valetudo an den mqtt Einstellungen.


    In Valetudo habe ich verschiedene Zonen und die Reinigung klappt hervorragend. Ich habe auch Räume mit den Namen angelegt. Ist es normal, dass diese in der Übersicht nicht angezeigt werden?


    Habt ihr einen Hinweis wo mein Fehler liegt?



    mqtt settings.png



    Flow.pngmqtt node.pngchange node.pngValetudo Zonen.png

  • Hi Leute,

    ich bin ein bisschen am Verzweifeln.

    Leider bekomme ich Valetudo einfach nicht auf meinen Rockrobo v1. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Mit Windows bzw. Linux (MINT) hat es leider nicht geklappt, weil ich an diversen Hürden gescheitert bin. Letztendlich fehlt auch noch die WLAN-Verbindung meines PCs (nur Patch-Kabel).


    Dann kam ich auf die witzige Idee mir Linux als App auf mein Android zu machen. Und siehe da, ich kam deutlich weiter als zuvor.

    Jetzt hänge ich allerdings noch an einer Hürde, die ich auch mit viel Googlen nicht gelöst bekomme.


    Ich habe das WLAN des Robos resettet und dann mein Handy mit diesem verbunden. Dann den neuen Token ausgelesen und nun versucht Valetudo zu installieren.

    Leider sagt es mir immer: "ERROR: miio.updater: No request was made.."


    Bei allem was ich im Internet gefunden habe, stand ich solle die Firewall ausmachen. Das war aber immer auf Windows gemünzt. Ich nutzte aber, wie gesagt, Android.


    Als Anhang mal ein Screenshot wie mein Installationsversuch aussieht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Menfis

  • Hallo,


    Ich hatte mit der App xVacuum auf meinem Android Handy keine Probleme, weiß aber auch nicht, von wem diese entwickelt wurde usw. Ansonsten ist deine Firmware Version vll. zu hoch?


    Thewalking

  • Jetzt hatte ich gerade schon richtig Hoffnung geschöpft.

    Mit der App xVacuum scheint das Ganze prinzipiell super einfach zu sein.

    Leider habe ich auch hier noch keinen Erfolg.

    Nach 50 Versuchen gibt die App auf.


    Meine Aktuelle Firmware auf dem Robo ist 3.5.8_004018

    Ist das zu hoch?

    Wenn ja, wie kann ich dieses Problem lösen?