Hallo,
Ja, deine Firmware ist zu hoch. Wurde dein Roboter schon mit dieser Firmware ausgeliefert oder hast du ihn mit aktualisiert? Wenn du ihn aktualisiert hast, könnte ein Factory Reset helfen. Wenn nicht, musst du löten.
TheWalking
Hallo,
Ja, deine Firmware ist zu hoch. Wurde dein Roboter schon mit dieser Firmware ausgeliefert oder hast du ihn mit aktualisiert? Wenn du ihn aktualisiert hast, könnte ein Factory Reset helfen. Wenn nicht, musst du löten.
TheWalking
Factory Reset hat geklappt.
Mehr leider nicht
Ist dein Robi denn jetzt auf einer niedrigeren Version? Und steht er auf der Ladestation?
Welche Firmware hat er denn jetzt? Vll. hat sich auch das Token durch den Reset verändert.
Oha, es hat jetzt doch tatsächlich geklappt.
Ich danke dir vielmals. Hätte nicht gedacht, dass das heute noch passiert.
Blöde Frage zum Schluß:
wie greife ich jetzt auf den Robo zu??? Irgendwie über den Browser oder? Hab gelesen, dass es auch mit Telegram gehen soll.
Was hast du denn geflashed? Valetudo oder Valetudo Re?
Valetudo Re
Dann gibt es einmal http://ipvondeinemroboter und dann kannst du in den Einstellungen mqtt und den Telegram Bot konfigurieren. Außerdem kann du ihn mit http requests steuern.
Ich danke dir. Es funktioniert. Ich bin voll happy.
Moin zusammen,
ich wollte nach langer Zeit von Valetudo 0.4.0 auf valetudo-re 0.9.8.1 aktualisieren. Ich habe die auf S37 verlinkte Anleitung vermutlich falsch verstanden.
Ich hatte mittels scp die .deb-Datei auf den Gen1 geladen. Ein dpkg -i auf dem robbi gibt mir allerdings zurück, dass nicht genug Platz vorhanden sei.
Ich habe gerade einen Knoten im Kopf. Wie bekomme ich am einfachsten eine aktuelle Version drauf?
Vielen Dank schon mal!
Hey,
Einfach die Datei aus den Releases flashen, also zumindest mache ich das immer so
https:// github.com/rand256/valetudo/releases/download/0.9.8.1/vacuum_4018_valetudo_re_0_9_8.pkg
Da steht zwar noch 0_9_8 sollte aber die 0_9_8_1 sein
Was ich noch vergessen habe: Wenn dpkg bei dir noch geht, hast du wohl noch eine ältere Firmware mit kompletten Unbuntu. Bei den neueren Version ist das leider nur noch eine apgespekte Version. Was ich sagen will: Wenn du das komplette Unbuntu brauchst musst du das irgendwie anders machen.
Danke für die Hilfe. Ich muss mir noch mal den kompletten Flash-Vorgang von Anfang an ansehen. Und dann vermutlich wie ursprünglich das System bauen und flashen
Ich verstehe deine Nachricht nicht ganz, du kannst die Firmware einfach von den Releases herunterladen, sofern du nicht auf das vollständige Unbuntu angewiesen bist und das dann mit xVacuum oder rrcc flashen
Sorry, ich habe jetzt das package (vom Linuxrechner) mittels "mirobo update-firmware" geflasht. Mal schauen, ob da gleich ein zerhacktes system oder etwas funktionierendes rauskommt.
Sieht gut aus. Settings-Seite sieht anders aus. Offensichtlich ist RE mit der aktuellen Version installiert und Die Einstellungen (z.B. Sprache) wurde wohl auch übernommen.
Danke für deine Hilfe!
Gut, fürs nächste Mal: du kannst jetzt auch direkt über die Einstellungen auf dem Webinterface Updaten
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage: ist es irgendwie möglich die Map direkt per URL aufzurufen ohne auf MAP klicken zu müssen? Ich würde die Map gerne am Wandtablet automatisch im Browser öffnen lassen.
Grüße
Nutzt du Valetudo oder Valetudo Re?