Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

  • Ich nehme an, dass Valetudo keine nutzbare Karte findet und dementsprechend 500 zurückliefert.
    Sollte vermutlich nach dem nächsten Saugen verschwunden sein. An den Code muss man aber eh nochmal ran der ist wirklich unschön


    In der Tat ist es so, dass die Live-Karte während eines Saugvorgangs anstandslos angezeigt wird. Sobald der Sauger den Saugvorgang beendet hat und wieder im Dock ist, taucht der Error 500 wieder auf und die Karte ist beim erneuten Website-Aufruf verschwunden.


    Leider besitze ich keinerlei Programmierkenntnisse :-(

  • Klingt ganz so, als ob du putty nicht installiert hast. Da kannst du hier nachholen: https://www.chiark.greenend.or…gtatham/putty/latest.html

    "plink" sollte ganz normal in der Konsole ausfuehrbar sein (Start->Programme/Dateien durchsuchen->cmd.exe->plink). Ggf. musst du den Ordner, wohin du putty installiert hast, noch in die "Path" Umgebungsvariable kopieren.


    Sollte das alles zu kompliziert klingen, dann kannst du dir auch einfach die "plink.exe" und "pscp.exe" von dem o.g. Link herunterladen und in den Ordner schieben, wo das Script liegt ;-).

  • Ist es eigentlich möglich mit Valetudo den Robo auch mit einem 802.1X WLAN zu verwenden? (WPA2 Enterprise, also statt Passwort gibt es Benutzername UND Passwort)


    Interessant wäre auch, ob ihr wisst, wann (und ob) der Root-Access (-->Dustcloud) für die neuen Roborocks (E20, E35, also die Planning Edition) funktioniert.

    Roborock S55 (Valetudo, dummycloud)

    McCulloch Rob 1000

  • Hallo,


    bin froh das ich den "root" sauber geschafft habe.

    Jetzt möchte ich eine Live Karte in meiner Hausautomatisierung via Iobroker anzeigen.

    Dafür benötige ich diese Live Karte.

    Allerdings ist mit nicht ganz klar wie ich Valetudo installieren ausführen soll.


    Gruß

  • Getting started lesen oder per RRCC installieren.

    Naja das war mir ja schon klar ...

    Leider kommt ein Fehler wenn ich RRCC benutze :-( oder muss ich die Dateien vorher auf den Roboter packen ?

    Wie läuft das mit der travi-Ci ?


    Gruß

  • nope. auch gesetzt.


    Fragt mich nicht wie, aber nach dem gefühlt 100sten Neustart, geht es jetzt. Ich habe seit den letzten 3 Neustarts nichts geändert. Ist das der Geist in der Maschine?

    Hallo habe das gleiche Problem.

    Woran könnte es noch liegen.

    Rechte sind vergeben und conf ist eingefügt.

    Datei ist kontrolliert und angepasst.


    Install über RRCC nicht möglich. (Fehler: Es konnte keine SSL-Kontextstruktur erzeugt werden.

  • Habt Ihr auch so viele Verbindungsabbrüche ?

    Leider bricht es bei mir sehr oft ab. Gibt es dort eine Lösung ?

  • Hallo!


    Hat jemand die 2. Gen vom Xiaomi Robo mit Valetudo in OpenHab laufen? Was ist dafür notwendig? Funktioniert das mit den bereits erhältlichen Bindings?

  • Hier wurde gerade mitten während der Reinigung der Pfad zurückgesetzt, also die Ladestation als neuer Startpunkt gesetzt und der bisherige Weg gelöscht.


    Ob das nun an Valeudo 0.0.7 oder FW 1632 liegt weiß ich leider nicht, da ich beides upgedatet hatte.


    Nachtrag: Die Rückkehr erfolgte zur "richtigen" Ladestation. Die Karte wurde dabei zurückgesetzt und zeigt nun nur noch einen Miniauschnitt der Umgebung der Ladestation an.

    Edited once, last by LazyT ().

  • LazyT

    Ich habe auch eine interessante Erfahrung gemacht mit der Karte nach dem Saugvorgang.

    Ich vermute, dass es an der neuen FW liegt, die die Speicherung der Karte ermöglicht. Hierzu wird scheinbar die aktuelle Karte anderwertig abgespeichert. Hier wird vermutlich ein neues Update von Valetudo nötig, welches diese neue Kartenspeicherung berücksichtigt.


    Habe auch Vale 0.07 und FW 1632

  • kann ich auch bestätigen unter im rrlog Verzeichnis gibt es jetzt auch eine lastmap, ist mir vorher noch nicht aufgefallen. die karten aus dem rrlog unterverzeichnissen können bei der neuen fw auch nicht mehr gelesen werden. bei mir wird jedoch beim Saugvorgang nicht die ganze karte neu aufgebaut, sondern nur der weg ist teilweise verschwunden

  • Hallo zusammen!


    Nachdem der Root-Zugriff inzwischen problemlos klappt habe ich direkt das tolle Tool Valetudo installiert. Das hat auch auf Anhieb direkt funktioniert. Allerdings sobald ich den Internetstecker ziehe dauert es eine Weile und dann klappt der Zugang nicht mehr.


    Kann das an der rc.local oder hosts Datei liegen?


    rc.local:


    hosts:


  • Meine /etc/hosts sieht wie folgt aus: