Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

  • Ich habe meinen Roborock erneut gerootet. v. 3.3.9_001606. Läuft soweit alles prima.

    Habe die Binary in den Ordner kopiert und auch die .conf-Datei. Jedoch kommt es zu einem Fehler:


    Code
    1. root@rockrobo:~# service valetudo start
    2. start: Unknown job: valetudo


    Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?

  • Du brauchst noch die service-config. /etc/init/valetudo.conf

    Inhalt:

    Code
    1. #!upstart
    2. description "Valetudo"
    3. start on filesystem
    4. stop on runlevel [06]
    5. exec /usr/local/bin/valetudo
    6. respawn
    7. respawn limit 10 90

    VG

    Stef

  • Du brauchst noch die service-config. /etc/init/valetudo.conf

    Inhalt:

    Code
    1. #!upstart
    2. description "Valetudo"
    3. start on filesystem
    4. stop on runlevel [06]
    5. exec /usr/local/bin/valetudo
    6. respawn
    7. respawn limit 10 90

    VG

    Stef


    Ich hatte tatsächlich einen falschen Inhalt in der valetudo.conf


    Mit deinem Inhalt kommt nun leider folgender Fehler:

    Code
    1. root@rockrobo:~# service valetudo start
    2. start: Job failed to start


    und mit dem Originalinhalt aus dem development Ordner das gleiche Spiel :-(


  • chmod +x /usr/local/bin/valetudo vergessen?

    nope. auch gesetzt.


    Fragt mich nicht wie, aber nach dem gefühlt 100sten Neustart, geht es jetzt. Ich habe seit den letzten 3 Neustarts nichts geändert. Ist das der Geist in der Maschine?

  • Hallo zusammen und vielen Dank an Hypfer für das tolle Programm. Habe es aktuell auf meinem Rüdiger drauf und es läuft richtig gut.


    Eine Frage hätte ich aber. Du schreibst ja am Anfang, dass du das Programm entwickelt hast, um keine Dustcloud installieren zu müssen. Laut Dustcloud-Wiki müssen folgende Domains umgebogen werden:


    awsbj0-files.fds.api.xiaomi.com

    awsbj0.fds.api.xiaomi.com

    ott.io.mi.com

    ot.io.mi.com


    Während ich die ersten beiden auf 0.0.0.0 in der /etc/hosts umbiegen kann, gelingt mir dies bei den letzten beiden Domains nicht. Stelle ich diese ebenfalls auf 0.0.0.0 um, so verweigert mir der miio_client den Dienst und Valetudo kann sich nicht verbinden (wahrscheinlich der Grund, warum Dustcloud entstanden ist). Wie hast du das gemacht? Telefoniert bei dir der miio_client noch nach Hause, oder hast du hierfür eine Lösung gefunden?

  • Habe mal einen Valetudo Installer/Deinstaller in RRCC eingebaut. Vielleicht ist es für Einige ja leichter das Programm damit auf ihrem Robo zu installieren anstatt sich mit SSH-Befehlen rumzuquälen. Updaten sollte damit auch gehen. ;)


    Es wird dazu die Release-Liste von Github geladen. Nachdem dann die gewünschte Version ausgewählt wurde wird es installiert und gestartet:


    installer.png


    Falls man es doch nicht mehr möchte einfach wieder deinstallieren:


    uninstaller.png


    Für Details im Log nachsehen, nicht jeder Befehl der als abgehakt eingestuft wird muss dabei erfolgreich gewesen sein...

  • Sehr schick. Dein Tool wächst und wächst. Möchtest du nicht langsam mal ein paar Spenden einsammeln?;)

  • Unter Info ist ein Spendenbutton über Paypal, wer möchte kann dies also schon tun. :)


    Mache das aber eher aus Spaß, andere Projekte haben gezeigt das man davon nicht reich wird... ;)

  • Sehr schön. Auch Kleingeld läppert sich. Und verdient hast du es allemal. Danke für deine Mühen!:thumbup:

  • Ich habe via Valetudo unsere Räumlichkeiten in Zonen eingeteilt. Jedoch scheint es so, dass nach jedem Säuberungsvorgang immer nur der aktuelle Raum als Kartenmaterial abgelegt wird und daher keine Navigation zu Zonen in anderen Räumen möglich ist. Oder mache ich etwas falsch?

    Viele Dank
    PD

  • Seit Neustem scheint der Robo die Karte nicht mehr zu aktualisieren.


    Ich hatte ihn mal herausgefahren und wieder zurück ins Dock. Seitdem zeigt er beim Saugen die Live-Karte an, sobald er im Dock ist aber wieder die unten angehängte Karte. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Files

    • Map.jpg

      (53.64 kB, downloaded 13 times, last: )
  • Hallo Hypfer,


    bei mir klappt das mit dem Einrichten der Zonen leider überhaupt nicht. :( Ändere ich eine Koordinate nur um ein paar "mm" fährt der Roboter ans entgegengesetzte Ende der Wohnung..

    Kann man die Koordinaten irgendwie anders ermitteln/anzeigen? Unten ein Screenshot aus RRCC. Theoretisch sollte der Raum 'oben rechts' dann mit x: 4500 / y: -4000 erreicht werden?


    Danke.

    Tommi


    Bildschirmfoto vom 2018-09-16 12-14-22.png

  • Neuerdings anders als zu meinem vorigen Problem, zeigt er jetzt nicht mal mehr die Karte an. Es kommt nur

    Quote

    There was an Error: 500


    Was bedeutet Error 500?

    Ich habe bereits Valetudo entfernt und wieder neu aufgespielt.


    In der FloleApp wird alles ganz normal angezeigt. Ich schätze, weil die sich die Karte aus der Cloud holen.

  • Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert. Was meldet denn das Script? Ich würde eigentlich erwarten, dass an entsprechender Stelle (ggf. also auch mehrfach) nach dem Passwort zum Zertifikat gefragt wird und es trotzdem alles durchläuft..

    Habe ebenfalls einen passwortgeschützten Key und erhalte folgende Meldungen:


    2018-09-23 13:00:13 (2,97 MB/s) - 'valetudo' saved [45529493/45529493]


    Der Befehl "plink" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    --2018-09-23 13:00:13-- https://raw.githubusercontent.…/deployment/valetudo.conf

    Resolving raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)... 151.101.12.133

    Connecting to raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|151.101.12.133|:443... connected.

    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK

    Length: 149 [text/plain]

    Saving to: 'valetudo.conf'


    valetudo.conf 100%[=================================================>] 149 --.-KB/s in 0s


    2018-09-23 13:00:13 (537 KB/s) - 'valetudo.conf' saved [149/149]


    Der Befehl "pscp" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    Der Befehl "plink" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    Der Befehl "plink" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    Der Befehl "plink" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    Der Befehl "pscp" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    Der Befehl "plink" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    Der Befehl "plink" ist entweder falsch geschrieben oder

    konnte nicht gefunden werden.

    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

  • Ich nehme an, dass Valetudo keine nutzbare Karte findet und dementsprechend 500 zurückliefert.
    Sollte vermutlich nach dem nächsten Saugen verschwunden sein. An den Code muss man aber eh nochmal ran der ist wirklich unschön

  • Da bin ich derzeit tatsächlich vollkommen überfragt.