Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

  • Es werden jetzt die nativen Koordinaten, die auch die Roboter Firmware nutzt angezeigt.

    Und nicht mehr wie früher die Entfernung zum Dock in mm.


    Das bedeutet, einmal die Zonen neu anlegen.

  • Danke für das Update! Leider werde ich aus den MQTT einstellung immernoch nicht schlauer, scheinbar geht es ja vielen so, könnte man den MQTT nicht einfach in ein extra menü packen bzw. unter wifi settings ? Bzw. was hat sich den jetzt zu 0.2.3 geändert in bezüg auf MQTT? danke und noch einen schönen Abend

  • Gestern direkt in neues Image mit Valetudo 0.3.0 erstellt, wie im Wiki von Hypfer beschrieben.


    Erstmal Danke für die tolle Arbeit.


    Heute Morgen (ca. 8 Uhr) festgestellt, dass keine Karte angezeigt wird, nur ein Großen Icon vom Saugroboter.
    Festgestellt das die Blaue WIFI LED wild blinkt (Gestern konstant Blau).
    Ein Reboot mit Putty durchgeführt.
    Seitdem läuft aktuell wieder alles.


    Gibt es ein Log, um eventuell festzustellen, was passiert ist?


  • Danke für das Update! Leider werde ich aus den MQTT einstellung immernoch nicht schlauer, scheinbar geht es ja vielen so, könnte man den MQTT nicht einfach in ein extra menü packen bzw. unter wifi settings ? Bzw. was hat sich den jetzt zu 0.2.3 geändert in bezüg auf MQTT? danke und noch einen schönen Abend

    Irgendwann hätte ich das auch gerne in der UI also ja, das passiert irgendwann.
    Valetudo sendet jetzt nicht mehr periodisch MQTT Updates, sondern nur dann wenn sich auch etwas geändert hat.
    Sonst hat sich an dem Punkt nichts getan.


    Oh das klingt interessant. Gestern ging es mit konstant leuchtender LED? Das Logging muss dringend erweitert werden das steht auch noch an. Leider kann man da jetzt nicht mehr wirklich was nachvollziehen. Du könntest nur in /var/log/upstart/valetudo.log schauen, ob da öfter hintereinander "Robot connected" steht.

  • Bitte um einen Link zur deutschen HD-Stimme.

    Hier gibts nur die englische Stimme:

    Code
    1. wget https://github.com/dgiese/dustcloud/raw/master/devices/xiaomi.vacuum/original-soundpackages/encrypted/english.pkg

    Edit:

    Oh, cool, nach dem flashen der FW blieb die deutsche HD Stimme erhalten.

    Ich musste auch kein WLAN einrichten, das hat er sich gemerkt.

    Man muss halt selber die IP finden die er bekommt, bei mir war die IP z.B. 192.168.1.248

  • Also ich habe die neue Version heute auch mal drauf gespielt und seitdem leider ständig das Problem, dass er plötzlich einfach aufhört und über das Interface nicht mehr erreichbar ist. Erst nach einem reboot geht es dann nochmal. Woran könnte es liegen?


    Edit: Ich werde es jetzt mal neu installieren. Aber mir ist auch das während der Installation eben aufgefallen:

    Edit2: also in der Log-Datei steht bei mir dreimal hintereinander "Robot connected".

    Edited 3 times, last by yanko ().

  • Hallo Hypfer,


    ja in der valetudo.log steht öfters hintereinander "Robot connected".

    Es sieht auch so aus, als gäbe es zwischendurch ein Restart.

    Aktuell leuchtet die Blaue LED immer noch konstant.


  • Ich hab das interessanterweise auch öfter drinstehen. Entweder da geht was kaputt oder es ist normal dass er alle n minuten eine neue Verbindung aufbaut 🤔

  • Moin :)

    Muss ich wirklich zwingend ein neues Image bauen oder kann ich Valetudo auch "einfach" Updaten?


    VG

    gary822

    P.s. hab aktuell die 0.2.3

    Und ja ich habe die Anleitung gelesen bzw. den Hinweis bei Update ohne neues Image.
    Allerdings weiß ich aktuell noch nicht die ich dummycloud wieder loswerden soll

  • Hi gary822


    Dann müsste Dir doch auch der Part aufgefallen sein

    Quote


    Upgrading Valetudo

    If you're upgrading Valetudo to a new version, you don't need to unprovision your robot since you don't need to discover your token via handshake. Just open up Valetudo and use the settings page. Other than that it's basically the same process as the initial installation.

    Soll heißen, neues Image.

  • Wie stabil läuft bei euch Valetudo 0.3.0?

    Ich habe leider sporadische Reboots.

    Diese Nacht in der Dock Station und eben mitten Saugvorgang

    (was dazu führte, das er alles nochmal saugen wollte).

    Ich habe eine Roborock Gen2 S50 mit FW v11_001748.

  • Jetzt fehlt nur noch die Zeitgesteuerte Zonenreinigung in Valetudo ( habe keine iBroker etc. )und eine 2. gespeicherte Karte dann ist dass Tool perfekt.


    Gruß

    einbi