Valetudo: Alternatives cloudfreies Webinterface ohne Dustcloud mit Livemap auf dem Saugroboter

  • Nach der bisherigen Veröffentlichungslogik, ist die 1820 allerdings schon älter, oder? Die 1748 scheint neuer zu sein. Was ist denn die aktuell neueste FW, welche problemlos mit Valetudo funktioniert? Mit der 1748 hatten ja welche, ich eingeschlossen, Verbindungsprobleme.

    Die 1820 dürfte die neueste FW sein. Wurde am 4.4.2019 upgeloaded. Diese FW läuft aktuell mit Valetudo auf meinem Roborock.


    Wieso glaubst du, dass die 1748 neuer ist?


    Die FW Veröffentlichungslogik verstehe ich auch nicht. Ich nehme immer die FW die zuletzt upgeloaded wurde und rede mir ein, dass das die aktuellste ist. :-)

  • sollte ohne Probleme gehen.

    So, habe mich heute getraut meine 2 Xioami Mi Vacuum Cleaner1 mit der über deinen Link erstellten Firmware mit RRCC zu flashen.

    Hat wunderbar funktioniert. Das ist ein Weg, mit dem ich (als Normaler User - ohne tiefere Linux Kenntnisse) gut zurecht kam.

    VIELEN DANK

    Darf ich eine Anleitung (mit deinem Link) im IoBroker Forum posten, um Usern wie mir den Root zu ermöglichen?

  • Knallochse klar, kannst den Link und den Voucher posten.

    Ubimo Muss nochmal nachsehen. Zumindest die 1802 war älter als die meisten Sachen in der 17xx-er Reihe. Aktuell halte ich es so, dass ich mich an die aktuell veröffentlichten Versionen halte (also das was mir die App sagt).

  • Was würde das für einen Sinn machen? Der Sinn hinter Valetudo ist doch das die Funkerei nach China aufhört!?!?!

    Naja wenn du die EU Server nutzt, dann geht das schon mal nicht nach China. Mir persönlich ist das egal ob meine 30 m² auf irgendeinem europäischen Server liegen. Aber das muss jeder selber entscheiden, das steht auch jetzt nicht zur Debatte. Ich wollte nur wissen ob es technisch einfach möglich ist, bevor ich mich in die Materie einarbeite.

    Roborock S50 und S6

  • Die 1820 dürfte die neueste FW sein. Wurde am 4.4.2019 upgeloaded. Diese FW läuft aktuell mit Valetudo auf meinem Roborock.


    Wieso glaubst du, dass die 1748 neuer ist?


    Die FW Veröffentlichungslogik verstehe ich auch nicht. Ich nehme immer die FW die zuletzt upgeloaded wurde und rede mir ein, dass das die aktuellste ist. :-)

    1820 ist eine beta version, 1748 ist eine offizielle version.

  • dgi

    Was heißt "Create diff between original and modified image" auf deiner builder Seite?

    Und ich bekomme diese Fehlermeldung "It seems you authorized_keys file is invalid. I deleted the file for you and canceled the building job."

    Ich habe den key lt. Anleitung mit

    Code
    1. ssh-keygen -t ed25519 -C "[email protected]"

    erstellt.

  • Ubimo Das diff erzeugt dir eine Textdatei, die dir genau sagt, was in dem Image verändert wurde.

    Das sieht in etwa so aus: https://dustbuilder.xvm.mit.ed…b3ff9b3e814a2141/diff.txt

    Das soll helfen sicherzustellen, dass ich nichts in das Image geschmuggelt habe. Und das alles sauber durchgelaufen ist.


    Wegen dem Key: Hast du versucht die id_rsa oder die id_rsa.pub hochzuladen? Erstere ist dein privater Schlüssel, zweitere ist der öffentliche. Du willst nur den öffentlichen hochladen. Das Skript prüft, ob dein pubkey ssh enthält und ein gültiger Schlüssel oder mehrere gültige Schlüssel sind.

  • hallo zusammen,


    eine kurze frage. Wenn ich den Staubsauger gerootet habe und mit der modifizierten FW bespielt habe. Kann ich den Staubsauger in FHEm integrieren ?

    Mir gehts es hauptsächlich um die zonenreingung.

  • Knallochse Du kannst auch bei den Iobroker Forum erwähnen, dass es natürlich jedem freigestellt ist, die authorized_keys Datei (aka den öffentlichen Schlüssel) hochzuladen. Generell sollte man auch auf die Versionsnummer achten. Die Versionen, die ich im Builder habe sind meist die neusten, die auch supported werden (und sich nicht komisch verhalten).

  • Knallochse Du kannst auch bei den Iobroker Forum erwähnen, dass es natürlich jedem freigestellt ist, die authorized_keys Datei (aka den öffentlichen Schlüssel) hochzuladen. Generell sollte man auch auf die Versionsnummer achten. Die Versionen, die ich im Builder habe sind meist die neusten, die auch supported werden (und sich nicht komisch verhalten).

    Ich habe deine Änderungsvorschläge in meiner Anleitung ergänzt. Sollte das mit der Anleitung in die falsche Richtung laufen, gib kurz Bescheid.

    Ich werde dann umgehend meine Anleitung im Iobroker Forum wieder löschen.

  • S50

    Valetudo 0.3.0

    1748 FW

    Hallo zusammen,

    Kennt jemand eine Möglichkeit die Funktion der Hardwaretasten zu verändern?

    Ich würde gerne verhindern, dass eine Komplettreinigung gestartet wird und wenn möglich stattdessen eine gespeicherte Zone gereinigt wird.

    Über einen Ansatz würde ich mich freuen.

  • Die Taten Lokal am Gerät neu zu belegen wäre mir nicht bekannt und wahrscheinlich auch nicht empfehlenswert.


    Dafür sollte man eine Heimautomatisierung (z.B. Home Assistant) einsetzen und dann einen separaten Schalter in der Nähe der Ladestation positionieren.


    Ich nutze das auch mit Home Assistant mit angebundenem Philips Hue Dimmer Switch, dessen Tasten ich mit scripted verknüpft habe.

  • Moin, moin!


    Ich habe mir gerade ein Image mit Hilfe der Anleitung von Hypfer, auf Grundlage der originalen Firmware 1748 und mit valetudo 0.3.0, erstellt, allerdings wird die Map nicht angezeigt. Ich habe den Roborock bereits neugestartet, aber keine Karte.

  • Moin,


    ich habe gestern ebenfalls meinen Xiaomi Vacuum Gen1 gerooted. Installiert ist die Firmware 3468. Mittels RoboRock Control Center habe ich dann Valetudo 0.3.0 nachinstalliert, wobei auch bei mir keine Karten angezeigt werden. Nur ein überdimensionaler Xiaomi-Staubsauger :)


    Den Sauger hatte ich mehrmals neu gestartet, ebenso auf Verdacht (habe hier eine Firewall im lokalen Netz) eine Any-Regel für den Sauger ein- und ausgehend erstellt (brr) :) Keine Besserung...


    Sehr coole Sache aber - vielen Dank dem Entwickler!

    lG merlin