Gardena smart Gateway | WLAN "Gardena_config.... "

• Hallo zusammen,

ein paar Fragen zum Smart Gateway treiben mich gerade um:

• heute Nachmittag habe ich in meiner Liste der möglichen WLAN's ein Gardena_configXXXX gesehen. Das wird ein WLAN des Gateway's sein. Richtig?
    • warum gibt es dieses WLAN? Mein Gateway ist per Netzwerkkabel angeschlossen und der smart Sileno+ wird m.W. nicht per WLAN sondern per einem anderen Funkstandard durch das Gateway angesprochen.
    • aktuell sehe ich das WLAN aber nicht. Warum manchmal und nicht immer?
    • kann man das WLAN dauerhaft abschalten? Zuviele WLAN's stören sich im Zweifel mehr, als sie nützen. :-)

Danke und Gruß

BR

Rasenmäher:

Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

Bewässerung:

Gardena smart Power Socket für die Pumpe

Gardena smart irrigation control

Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

• Das WLAN ist ein reiner Hotspot . Dieser dient ausschließlich dafür , wenn Du das Gateway in ein WLAN Netz einbinden willst. Also nicht über Netzwerkabel.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Das WLAN ist ein reiner Hotspot . Dieser dient ausschließlich dafür , wenn Du das Gateway in ein WLAN Netz einbinden willst. Also nicht über Netzwerkabel.

ja, das dachte ich mir schon, aber den brauch ich nicht und ich würde ihn gerne abschalten. Nur wie ist die Frage?

Gruß

BK

Rasenmäher:

Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

Bewässerung:

• Ich meine wenn Du dich einmal drauf einloggst verschwindet er .Auf jeden Fall ist es so wenn Du Ihm ein Netz zuweist.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Habe meinen Smart Gateway auch über LAN Kabel laufen. Habe ihn alternativ auch ins WLAN eingebunden. Das Config WLAN war dann verschwunden/ausgeschaltet. Jetzt plötzlich ist das Config WLAN wieder aktiv. Kann man das denn nicht dauerhaft deaktivieren?

• genau meine Frage ... ich sehe den "Config" HotSport im Haus auf allen Handys, der Gardena Gateway ist aber per Kabel angebunden ans Netz ... .wie werde ich diesen sinnlosen "Hostspot" los ????

• hmmm, das WLAN "Gardena_config..." ist weg. Geändert habe ich nichts, lediglich aufgrund von Baumaßnahmen wurde in den letzten Wochen mehrfach der Strom abgestellt (Sicherung wurde rausgenommen). Somit haben mein Router und auch das Gateway (stehen 50 cm auseinander) vom Strom getrennt und haben nachdem der Strom wieder da war gebootet.

Ich beobachte das jetzt mal

Gruß

BR

Rasenmäher:

Bewässerung: