Sileno+ vom Stromnetz trennen per Zeitschaltuhr

  • Hallo Leute,


    mein Mäher mäht 6 Tage die Woche für etwa 7 Stunden. Kann ich ihn in der restlichen Zeit eigentlich vom Stromnetz trennen? Oder schadet das irgendwem? Z.B. der Ladestation - die soll ja, falls Sie draußen überwintert auch mit Strom versorgt werden. Oder dem Gateway, weil der Mäher dann evtl. nicht erreichbar ist?


    Danke für eure Meinung und Erfahrung damit.


    Viele Grüße

    BR


    PS: ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich euch gerade mit meinen Fragen überhäufe. Ich hoffe Ihr seht es mir nach.

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

  • Vor allem müsste der Akku dann erstmal geladen werden, wenn der Strom wiederkommt. Aber wozu soll das überhaupt gut sein? Strom sparen?

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • nein, nicht wegen Strom sparen, sondern wegen Strom im Garten - das will ich soweit es geht vermeiden.


    Akku - das wird nicht das Problem sein, klar man musss ihn laden, aber wenn man z.B. bis 17 Uhr die Mähzeit hat, er somit um 17 Uhr in der Ladestation ist und man dann um 18 Uhr den Strom trennt, dann sollte er voll sein. Wenn man dann am nächsten Tag z.B. um 10 Uhr mit mähen beginnen will, dann kann man ihm ja ab 9 Uhr den strom wieder einschalten. Trotzdem wäre somit nur Strom von 9 - 18 Uhr da, also 9 Stunden, statt 24 Stunden. :/Und die Tage an denen er gar nicht mäht, wären dann bei 0 Stunden.


    Ich werde das wohl mal probieren.


    Gruß

    BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

  • oh Ja , das würde mich auch interessieren.


    Dann könnte man mit einer AVM Funksteckdose aus der Ferne sehen, ob er gerade beim Laden ist und von unterwegs den Strom ausschalten, damit er nicht mehr los fährt.

    Bzw. wenn das Wetter wieder besser ist den Strom wieder einschalten....

  • Die Ladestation kann Stromlos gemacht werden. Der Gateway ist es auch egal, da Sie den Mäher ja noch erreicht.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Bevor man den Strom ausschaltet, sollte man sicher sein, dass der RR eingeparkt ist, denn sonst verlangt der RR eine PIN Eingabe am Gerät, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird. Bezw. muss der Strom wieder eingeschaltet werden, bevor die Mähzeit beginnt.


    Jerry

    __________________
    Gardena Smart Sileno

  • Ja das sollte man vorher prüfen.

    Mit einer Funksteckdose würde man ja zu Mähzeiten sehen ob die gerade einen Verbrauch von knapp über 30 W anzeigt (Roboter lädt in der Station) oder 4 W, dann ist er gerade unterwegs.

  • Ja, wenn man die Ladestation z.B. an eine HomeMatic Funksteckdose mit Leistungsmessung anschliesst, die mit einer HomeMatic CCU2 Zentrale verbunden ist, kann man den Zustand über ein Programm in der Zentrale laufend ermitteln ("RM_Status".


    Jerry


    Unbenannt.JPG

    __________________
    Gardena Smart Sileno