Sileno City 500 ja oder nein ?

  • Also rein von der Rasenfläche her, bzw. von den Fotos würdest du ihn Kaufen wenn es dein Garten wäre, hättest du keine Skeptik das es nicht funktioniert ? Ich gehe halt immer gerne auf Nummer sicher 😉

  • Wenn Du meinen Worten vertraust? Kauf Ihn.

    Ich bin aber nicht vor Ort kann nur aus den Bildern und geschriebenen schließen. Ich sehe nicht den ganzen Garten und weiß nicht wo die LS stehen soll.

    An der fehlenden Möglichkeit die LS ordentlich zu positionieren ist schon manche Installation gescheitert.

    Lese dir noch andere Beiträge durch. Durch mitlesen bekam auch ich viele andere Hinweise bei der Installation.

    Viel schief gehen wird nicht. Man muss den Garten auch etwas vorbereiten, planen. Aber das wird schon.

    Ich habe nur das reine Ergebnis bei meinem Nachbarn gesehen und habe von einem Tag auf den anderen zugeschlagen. Da kannte ich noch nicht einmal das Forum hier.

    Viel geredet, Schluss jetzt.


    Kauf ihn

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Hatte ich noch vergessen. Sehr gut erklärt ist die Anleitung von dem User Fidatex. Ist zwar ein anderer Mäher, trifft aber für den City auch zu.

    Da steht sehr viel wissenswertes drin.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Vielleicht noch eine Frage.

    Wie breit soll ich den Korridor zwischen den beiden Roten Punktlinien ( siehe Bild ) machen damit auch alles gemäht wird bis in die spitze ? Reicht 1m zwischen beiden BK ?

    Und ist der Mäher gefährlich für Katzen ?

    Danke schön ;)

    20180726_135410-3024x2268.jpg

  • Wenn sich eine Katze von einem Bot der nicht mal 1km/h fährt erlegen läßt, war auch schon vorher was im Argen.

    Haus mit 120m²: 

    EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

    OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Er soll ja auch dahinter finden. Ein Meter sind gut. Aber dann "mäht" er auch die Terasse ständig in dem Bereich.

    Nicht das Du dann mit lecker Grillfleisch stürzt, wenn er Dir um die Beine fährt. ;)

    Katze, na ja. Wenn sie ihre Pfötchen oder Schwanz ausstreckt und sich rüber fahren lässt wird es schon gefährlich.

    Hat ja auch Stiftung Warentest bei der Sicherheit bemängelt.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Ich muss es fast so machen ansonsten sehe ich keine andere Lösung. Ich würde wahrscheinlich das SK durch den Korridor legen oder ist das nicht nötig ?

  • Hallo Zusammen


    Habe mich lange nicht mehr gemeldet.

    Letzt Woche war es soweit und ich habe mir den Smart Sileno City 500 geholt.

    Habe bereits auch schon alle Kabel von anfang Unterirdisch verlegt und die Kalibrierung durchgeführt.


    Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und der Mäher läuft. Aktuell ist er noch in der Ladestation da

    ich noch gewisse sachen ausbessern muss vorallem am Rasen. Der Übergang zu den Gartenplatten ist noch

    nicht perfekt.


    Nun was würdet Ihr machen wenn es euer Garten ist. Auf der 2.Seite dieses Threads habe ich ein Bild vom Sitzplatz.

    Würdet Ihr die Platten bei der Roten Linie durchschneiden und Rasen machen damit er nicht über die Platten muss.

    Es Funktioniert zwar mit den Platten aber irgendwie ist es halt schon komisch vorallem ist er logischerweise ein wenig lauter bei der

    überfahrt.


    Besten Dank


    Grüsse Patrick

  • Hallo Patrick,

    ist doch super das alles so gut läuft.

    Ich würde die Terrasse so lassen. sieht denke ich besser aus. Wenn es dich aber so sehr stört mach es. Es bleibt eh am Schluss Deine Entscheidung.

    Es ist halt nicht mein Garten und dadurch kann ich mich schwer rein denken, bin ja auch nicht vor Ort um mir ein Bild davon zu machen.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Terasse so lassen. Der Roboter soll eine Erleichterung sein. Das heißt er hat sich dem Garten anzupassen, nicht der Garten dem Roboter.


    Am Anfang hat es mich auch öfter in den Fingern gejuckt alles zu optimieren, nach drei Monaten lässt das nach.

    Also einfach abwarten. Wenn es wirklich ein Problem ist kann man das später immernoch ändern.

  • Besten Dank für eure Meinung !

    Ich werde es so belassen.


    Noch ne Frage, das Niederspannungskabel ist bei mir viel zu lange und nun hängt es so halb aufgerollt

    am Boden bzw. im Steinbeet. So wie ich gelesen habe, sollte das ja nicht aufgerollt sein ? Oder spielt das keine Rolle ?

    Ich kann es ja nicht anders machen. Wenn es keine Rolle spielt versenke ich es im Steinbeet.


    Grüsse Patrick

  • Heute hatte ich ein komisches phenomen. Ich war im Geschäft und sah auf der Gardena App das der Mäher läuft. Dann habe ich auf Parken gedrückt und der Mäher ging offenbar auch wieder in die LS. Um ca. 11.30 Uhr Startete ich den Mäher via "Manueles Mähen" damit wenn ich um 12 Uhr heim ging zu sehen ob er fährt. War so weit alles OK.


    Was mir auffiel war, das die LED an der LS Gelb blinkte. Ich machte mir nichts daraus und denkte bloss das es am manuelen mähen lag.

    Doch als ich im Geschäft war schaute ich wieder auf die App dort stand dann "Suche LS" dachte mir OK dann ist die Batterie langsam leer. Aber nach gut 1 Stunde stand immer

    noch "Suche LS" und plötzlich kam die Meldung Batterie leer. Ich war noch nicht zuhause aber mein Nachbar machte ein Foto wie er einfach da stand auf der grossen Rasenfläche. Er hat Ihn zuruck zur LS gebracht nun ist er offenbar am Laden. Auf der App steht jetzt schon 30 min. "wird eingeschaltet".


    Kein Plan was jetzt los ist.


    Was mir also auch ein wenig sorgen macht sind die Kontakte an der LS wo die Stecker dran kommen. Das wirkt sehr billig und die stecker sind extrem heikel die halten gar nicht fest. Als ich die Garage installierte kam ich nur leicht dran und schon fiel ein Stecker ab. Finde das Qulitativ sehr schlecht gelöst !

  • Hallo Patriick,

    als Elektriker muss ich sagen man soll Kabel nicht zusammen rollen, weil sich einfach ausgedrückt, die Kabel übermäßig erhitzen können. Deshalb soll man auch eine Kabeltrommel ausrollen bevor man sie benutzt. Steht immer so im den Sicherheitshinweisen. Was Du jetzt daraus machst bleibt Dir überlassen. Die Firmen müssen sich ja absichern und müssen das rein schreiben. Wie lang ist denn das Kabel? Beim Kauf ist ja eigentlich nur das 3m Teil dabei. Mach die Schleife nicht zu eng dann geht es schon.


    Gelbes blinken heißt, dass das SK nicht an der LS angeschlossen ist. Der Mäher hat vielleicht ständig das SK gesucht und irgendwann war der Akku leer. Überprüfe mal den Anschluss an der LS. Die Stecker sind eigentlich fest und fallen nicht so leicht ab. Versuche noch einmal sie fester rein zu drücken.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • damit das Kabel vom Netzteil zur Ladestadion heiß wird, müsste dort ordentlich Strom fließen und das tritt in unserem Fall nicht auf. Kabeltrommel mit Netzkabel ist was anderes. Das erhitzt sich im aufgerollten Zustand wenn ein hoher Strom fließt, zB wenn ein Heizkörper angeschlossen wird.

    Die Kabel, Niederspannung, Suchkabel und Begrenzungskabel sollen nicht in Schlaufen gelegt werden, weil dies die Steuerung des Mähers stören kann.

    Zum Thema Stecker, KFZ Flachstecker mit Isolation sind die bessere Wahl.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.