Wie viele Tage Pause am Stück? Erfahrungen und Vorschläge!

  • Wie viele Tage am Stück sollte der Mäher pausieren oder doch sieben Tage die Woche arbeiten?


    Ich nutze bisher für einen 150 m2 Garten den Gardena Zeit-Assistenten und der schlägt fünf Tage mähen von 06.00 bis 11.30 Uhr vor und dann zwei Tage Pause.


    Ist es wirklich optimal den Rasen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nicht zu mähen?

    Hat er dann am Folgetag nicht einen viel zu langen Abschnitt?


    Wie sind Eute Erfahrungen und Einstellungen?

  • Nach 2 Tagen ist der Rasen 2 cm gewachsen, das wird der Mäher problemlos schaffen.

    Ich lasse Mo, Mi und Fr komplett mähen.

    ROBOMOW RC304u 2018 für 175 m² auf ebener Fläche, 1 Hauptzone. LS extern.
    Neues Projekt: Automatische Bewässerung Hunter.

  • Schlägt der Assistent wirklich 2 Tage hintereinander vor? Ich habe smart, da sagt er nur, dass der Mäher 2 Tage pausieren soll und ich kann mir dann die Tage aussuchen.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Es ist nicht ratsam 2 Tage hintereinander zu pausieren. Lieber an 2 Tagen , welche auseinander liegen . Z.B. Mi und So . Wenn richtig bewässert wird wächst der Rasen innerhalb 2 Tagen viel zu stark . Den Vorschlag über Assistent kann aber jederzeit über ,, Erweitert ,, einfach geändert werden.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Ja, ich habe auch die smarte Version und hier schlägt Gardena imm den Samstag UND den Sontag als Mähfreien Tag vor.

  • Na bei smart ist es ja super einfach anzupassen. Ich würde auch keine keine 2 Tage hintereinander nehmen.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Ich frage mich halt nur, warum Gardena dies so vorschlägt, wenn all Eure Erfahrungen dagegensprechen. Irgendetwas müssen sich die Experten doch dabei denken?


    Wie von T.Tomberg      vorgeschlagen, werde ich jetzt mal Mi. und Fr. als Ruhetage einstellen.

  • Ich habe es in der Smart-App mal getestet. Dort steht nur, dass der Mäher 2 Tage pausieren soll. Welche Tage das sind kannst Du Dir doch aussuchen?

    Es werden also nicht 2 Tage hintereinander von Gardena vorgeschlagen!


    Unbenannt.PNG

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Da hast Du recht, wenn Du jetzt keinen freien Tag auswählst, erhältst Du immer den Samstag und Sontag als freien Tag.

    Erst wenn die fünf Tage von der Mähzeit nicht ausreichen wird der Samstag dazugenommen.

  • Spricht eigentlich etwas dagegen, jeden Tag mähen zu lassen und dafür die täglichen Zeiten zu kürzen?

    • Helpful

    Das ist auch ein Streitthema. Kommt auch immer auf den Rasen an (Sorte, gedüngt, Schatten, Sonne...). Für den Rasen ist es auch mal gut einen Tag nicht gemäht zu werden. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, man sollte den Rasen im Monat mal 3 Tage in Ruhe lassen, mache ich aber nicht. Wenn er bei vielen Mähen platt aussieht, ihm dann doch mal eine Pause gönnen.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Ich habe meinen jetzt so eingestellt, dass immer 1-1,5 Tage Pause sind....Er mäht also 4 Tage die Woche.


    Was schätzt ihr, wie lange meiner (City 500) braucht, um ca.225qm komplett zu mähen?

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Also Gardena gibt für den 500'er eine ungefähre Arbeitskapazität von 45m² pro Stunde an.

    Macht dann also bei Dir rund 5 Mähstunden.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Ich würde eher sagen um die 20 Mähstunden. Die Bahnen überlappen sich doch recht stark.


    Ich habe meinen gerade tiefer gestellt und da sieht man das recht deutlich.

  • Ich glaube, dass gardena die Überlappungen schon mitberücksichtigt hat bei der Zeitangaben. Ich denke, dass 7- 10 Stunden reine Mähzeit realistisch sind.

  • Vielleicht. Das Erscheinungsbild meines Rasens sagt etwas anderes.


    Nach 8h reiner Mähzeit sind von meinen 200m2 noch ca. 20% ungemäht.

  • Wenn der City 45qm/Std schaffen soll, wie verhält es sich dann mit der Ladezeit.


    Also 250qm Fläche : 45qm = 5,5 Std Mähzeit.

    bei einer Ausfahrt (1,5 Std) schafft er also 67,5qm + 1 Std Akku laden = 2,5Std = 67,5qm

    Somit müsste er ca. 3 raus und 4 Mähvorgänge ausführen.

    Mäh+Ladezeit 2,5 Std *3 + Mähzeit 1,5, Std = 10 Std mähnen/Tag oder sehe ich das Falsch.

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Ich lasse meinen "Günni" zwei Tage in der Woche pausieren. Bei ca. 450qm Rasenfläche. An den Tagen wo er mäht geht's dann jeweils von 08:00-13:00 Uhr und Abends nochmal von 18:-22:00 Uhr. Bei der großen Hitze zurzeit habe ich die Zeiten aber nochmal angepasst so das er nur morgens ran darf. Bislang sieht der Rasen noch super aus!

  • Der Gardena Konfigurator schlägt mir auch immer 2 Zeitintervalle/Tag vor.

    Warum ist das so?

    Merkt er sich, wo er im 1. Intervall aufgehört hat zu mähen? Oder fängt er dann an der selben Stelle, wie zu Beginn des 1.Intervalls wieder an?

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Der Mäher weiß grundsätzlich nicht wo er ist, es sei denn er fährt gerade auf dem Suchkabel raus.


    Jede Mähfahrt beginnt entweder an der Ladestation oder, falls eingerichtet, an einem der Fernstartpunkte.