Suchkabel Gardena R80li

• Servus,

ich bin ein absoluter Anfänger was einen Mährobotor betrifft, bin aber nun stolzer Besitzer eines Garena R80li.

Nun habe ich eine Frage zum Suchkabel - habe hierzu eine kleine Zeichnung erstellt. Hoffe das ist so verständlich.

Auf der rechten Seite des Haus ist ein Gefälle von ca. 20%. Oben ist alles eben. Die schmalen Stellen rechts und links sind ca. 2 Meter breit.

Mir ist bewusst, dass ich den Roboter am Besten an eines der ecken (schmale Stelle oben links oder unten vor die Terrasse) platziert hätte. Dies war aber nur durch diverse Gegebenheiten an der Stelle oben möglich.

Nun aber die Frage zum Suchkabel.

Macht es so wie eingezeichnet Sinn - oder sollte es anders platziert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Flo

Files

• Suchkabel.JPG

(37.5 kB, downloaded 22 times, last: )
  • Hi,

ja, ich denke das kann man so machen. In den Bereich links kommt er auch so, du würdest vermutlich einen Fernstartpunkt nahe des Ende des Kabels setzen und ihn selten (20%) dort losfahren lassen, ansonsten immer direkt von der LS.

Im engen Korridor würde ich das Suchkabel nicht mittig, sondern 30-35 cm vom rechten Begrenzungsdraht entfernt legen, da der R80Li immer links vom Suchdraht, wenn man Richtung LS schaut, fährt. Außerdem keine 90° Kurven, besser 2x 45° und vielleicht musst du es gar nicht so weit in den Bereich unten rechts legen. Wenn das da gerade nach unten läuft, also nicht mehr den Schlenker in den Bereich rein macht, dann reicht das auch schon.

Roborock S55 (Valetudo, dummycloud)

McCulloch Rob 1000

• Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe es bereits so wie gezeichnet verlegt und gestern zum ersten mal getestet. Habe genau das festgestellt - Suchkabel muss weiter nach recht. Werde wohl oder übel auch die 90Grad Abzweigungen entschärfen (Kabel ist 1-2cm unter der Erde) - und ich wollte so wenig wie möglich ändern müssen.