Wlan Hack für den homebot 3.0 funktioniert nicht mehr

  • Hallo

    Habe o.a. LG homebot mein plan hack funzt nicht mehr. Hab es schon mal am laufen gehabt . jetzt ist es so das ich die neue software drauf habe ( 16552 ) habe auch den plan hack drauf installiert ( er sagt auch alles das was er sagen soll) aber sobald ich den Dongle anschliesse sagt er mir nicht die letzten beiden Ziffern der IP . :evil:

  • Das klingt ja komisch.

    Mal kurz zur Info wie der WLAN-Stick eingebunden ist (soll nur das Prinzip verdeutlichen):


    Die Treiber für WLAN kommen schon mit dem BOT. Da ist also nix irgendwie hinzugebastelt - die werden mitgeliefert. Das ist auch der Grund warum die Auswahl so gering ist.

    Hinzugebaut(verändert) wurde ein Startscript: Es wird feststellt dass ein WLAN-Stick steckt. Wenn dem so ist wird das Kernelmodul geladen und die IP/WLAN-Settings werden gesetzt.

    Zum Schluss testet das script ob eine IP vorliegt und gibt die letzten Ziffern mittels Soundausgabe aus.

    > Dieses angepasste Startscript ist bereits mit der allerersten Version des Hacks ausgeliefert worden und seit dem nie wieder verändert (Zumindest nach meiner Info).

    Einzig das Programm welches danach startet (nur wenn eine IP vorhanden ist), wurde bisher diverse Male angepasst (Name: lg.srv) Es hat aber mit dem WLAN selbst nix am Hut. Du kannst es auch auf dem PC-starten - ist eigentlich auch nur ein webserver (ähnlich apache) mit eingebauten Extras (Zugriff auf den JSON-socket + eingebaute webseiten).


    Wenn WLAN nicht mehr geht (also schonmal funktioniert hatte), dann kann das nicht am 'hack' liegen. (Das Startskript wurde ja nicht verändert).

    - Also kann der Kernel vermutlich das Modul nicht laden. ( Passiert zB wenn zu viel Strom konsumiert wird. )

    - Das Initialisieren des WLAN ( anmelden+ Adresse holen ... ) ist schlicht fehlgeschlagen.


    -------------

    Ich weiss die Ausführung hilft nicht wirklich weiter - aber zumindest gibt sie Anhaltspunkte was man untersuchen kann.

    Wenn mit einer neuen Firmware mal andere Startscripte kommen und unser gepatchtes nicht mehr aufgerufen wird ... dann geht es natürlich auch nicht mehr.

    ( Das scheidet hier aber aus --- es lief ja schonmal und Software wurde wohl nicht getauscht. )


    Ich würde (sofern etwas Ahnung von Linux da ist) mal dieses Script suchen und dort das Laden des Moduls und die Rückgaben der system-Kommandos zum IP-setzen

    in ein File loggen und dann via USB-Stick abholen. (wie gesagt, das ist aber etwas komplizierter und ohne Grundkenntnisse nicht zu machen )

    Im Thread vom WLAN-Hack sind auch auf den vorderen Seiten Informationen dazu. Im meine /usr/etc/rc.local ist ein guter Einstiegspunkt.


    Gruß fx2

  • Sascha_Rhbg

    Changed the title of the thread from “Wlan Hack für den homenot 3.0 funktioniert nicht mehr” to “Wlan Hack für den homebot 3.0 funktioniert nicht mehr”.
  • Ich war länger nicht mehr hier und habe mal kurz quer gelesen. Meine Frage dazu wäre, ob die Version lg.srv, V2.51 / 16552 die neuste und letze ist oder ob es noch etwas aktuelleres gibt. Zum Thema WLAN habe ich manchmal das Problem, das beim Start (Strom auf Ladeschale und Hautschalter am Bot an) keine WLAN Verbindung stattfindet. Scheint was mit der Einschaltrehienfolge zu tun zu haben. Sonst alles super. Danke für eine kurze Rückinfo.

  • Habe heute einen neuen WLAN-Stick erhalten, dieser ist jedoch nicht kaputt.

    Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, zieht der Stick sich per DHCP keine (oder nur noch sehr selten) eine IP-Adresse...

    Ich habe jetzt per Config auf dem Roboter eine Feste-IP eingetragen und nun funktioniert es wieder!


    VG

    Leif

  • Hatte das gleiche Problem und hab mich schon gewundert.. der Tipp mit der festen IP Adresse war aber Gold wert, jetzt läuft alles wieder :)


    VG Rob

  • Hallo. Könnt ihr mir sagen wie ihr das mit der festen IP hinbekommen habt? Die betreffende Datei bearbeiten habe ich bereits gemacht. Ich scheitere aber an der Geschichte mit dem Nameserver und Telnet/ssh. Wie bekomme ich vorher die Verbindung auf den Bot?

  • Hallo. Könnt ihr mir sagen wie ihr das mit der festen IP hinbekommen habt? Die betreffende Datei bearbeiten habe ich bereits gemacht. Ich scheitere aber an der Geschichte mit dem Nameserver und Telnet/ssh. Wie bekomme ich vorher die Verbindung auf den Bot?

    Kann jemand helfen? Danke euch