Gardena Gateway ins WLAN bringen

  • Hallo liebes Forum,

    Ich drehe hier langsam durch....


    Ich möchte das Gateway ins WLAN bringen.

    Alles nach Anleitung gemacht und nun Leuchtet WLAN rot und power blinkt gelb.

    Seitdem ich versuche das Ding einzubinden, spinnt mein ganzes Heimnetzwerk.

    Immer wieder verschwinden mein WLAN Signal oder sagt keine Internetverbindung oder es ist extrem langsam...


    LG

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Also rotes leuchten bei LAN/WLAN ( Internet LED) bedeutet definitiv keine Verbindung und kein Hot Spot .Dieser muss gelb blinken . Gelbes blinken bei Power LED bedeutet Software Update .

    Ist Du denn mit der Gateway noch verbunden , also hast Du diese als WLAN Netz ausgewählt , dann hast Du mit Deinem Endgerät keine Verbindung nach draußen .

    Nach erfolgter Inkludierung musst Du dieses Netz auf ignorieren setzen .

    Warum bei Dir der Zugang nicht passt kann ich aus der Ferne nicht sagen .

    Über LAN läuft aber alles ?

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Über LAN lief alles...dann wollte ich ihn ins WLAN bringen und jetzt spinnt alles...

    Dauernd sagt mein Handy Router hat keine Internetverbindung aber alle Geräte über LAN laufen

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Geh auf Dein Handy mal auf WLAN Netze. Mit welchem WLAN bist Du verbunden . Mit Deinem Router ( Fritzbox etc. ) oder mit der GARDENA Gateway? Wie weit bist Du denn überhaupt gekommen mit den Einstellungen am Handy , konntest Du schon das Gateway als Hotspot auswählen ?

    Bist Du noch mit der Gateway verbunden , hast Du keine Internetverbindung!

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Ich konnte das Gateway als hotspot einrichten und auch im Interface das Gateway mit meiner FritzBox verbinden.


    iPhone ist, nachdem ich den Hotspot eingerichtet habe, mit der FritzBox verbunden.


    Habe den Hotspot jetzt wieder über LAN angeschlossen und alles läuft.


    Möchte ihn aber über WLAN laufen lassen.


    Wenn ich das Gateway im WLAN nutze möchte und alles konfiguriert habe, spinnen alle anderen WLAN Geräte und melden FritzBox hat keine Internetverbindung.

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Das Problem betrifft nur mein iPhone und mein ipad. Habe versucht mit beiden Gateway zum laufen zu bekommen. Jetzt ist es so, dass beide Geräte arge probleme mit einer konstanten wlanverbindung haben.


    Ich weiß echt nicht weiter....das iPhone meiner Frau hat keine Probleme.

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Das kann ich mir auch nicht erklären .

    Es sollte so laufen ;

    Gateway wird vom LAN-Kabel genommen :

    1C1422B3-91F5-4C51-9991-B6BFB986414B.jpeg

    Dann unter WLAN Netze das GARDENA auswählen und WLAN Passwort eingeben:

    30472798-6C5A-45DE-9434-39B8519F4EAB.jpeg

    B37B17B7-2054-42FB-935C-332E70C14272.jpeg

    B2E430CA-47D9-4611-A7CF-5D676B206B7C.jpeg

    Gateway verbindet sich :

    6150470D-8D3A-442E-A7AE-BE45FB93F1B9.jpeg


    Über den Internetbrowser ( Safari/ Internet Explorer ) wird das Interface der Gateway aufgerufen (Es besteht zu dem Zeitpunkt keine Internetverbindung am Smartphone/Tablet)

    13854E75-FA76-4D9D-8832-9BAA6F884142.jpeg

    Danach im Interface WLAN aufrufen und entsprechendes Netz mit Passwort sichern :

    7F25D437-9FED-402C-98F7-B8DA2F295090.jpegC7BC35A6-DB9C-4502-890E-44F921236A44.jpeg

    Danach nicht vergessen das Smartphone/ Tablet vom Hotdpot wieder entfernen :

    9B81850F-3162-4267-B20C-71598985F0DD.png


    Man kann auch im Browser direkt die iP Nummer der Gateway eingeben dann kommt man sofort auf das Gateway Interface

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Problem gelöst.

    Anscheinend hat der Gateway sich in seiner Hotspot Funktion aufgehängt und leider den selben Funkkanal wie die FritzBox genutzt.


    FritzBox neuen Kanal gegeben und Gatewayeinrichtung war kein Problem.

    Gardena SMART Sileno City 500

  • Huhu , kann mir einer sagen was das Administrator Passwort ist , wenn ich mich direkt über die IP einloggen möchte ?!?

    Gruß

  • Passwort: ersten 8 Stellen der Gateway-Id (auf Rückseite aufgedruckt)


    VG

    BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

  • Hallo,

    bei mir klappt die Einrichtung per WLAN nicht. Im Smartphone steht unter WLAN-Netze zwar GARDENA aber der Status lautet "Verbunden, kein Internet". Und ich habe auch nicht herausgefunden, wo man dort ein WLAN-Passwort eingeben kann.

    Viele Grüße

    tanda

  • Wenn sich das Gateway im Hausnetz befindet ( per LAN Kabel) und Dein Handy ebenfalls im selben Netz. Einfach die IP Adresse ( findest Du in der App wenn Du auf das Gateway klickst) in den Browser eingeben .
    Dann kommst Du die in das Hauptmenü der Gateway. Hier gibst Du das Adminpasswort ein. Das sind die ersten 8 Daten der Gateway.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Wenn sich das Gateway im Hausnetz befindet ( per LAN Kabel) und Dein Handy ebenfalls im selben Netz. Einfach die IP Adresse ( findest Du in der App wenn Du auf das Gateway klickst) in den Browser eingeben .
    Dann kommst Du die in das Hauptmenü der Gateway. Hier gibst Du das Adminpasswort ein. Das sind die ersten 8 Daten der Gateway.

    Ach so. Dann kann man das Gateway gar nicht per WLAN einrichten?! Ich wollte es im Keller aufstellen, wo es nur mit WLAN funktionieren würde.

  • Ach so. Dann kann man das Gateway gar nicht per WLAN einrichten?! Ich wollte es im Keller aufstellen, wo es nur mit WLAN funktionieren würde.

    Eigentlich funktioniert das schon , wenn es funktioniert wie in Post 7 beschrieben.

    Ich würde Ihn über LAN erst mal konfigurieren und dann über die IP Nummer auf die Konfigurationseite.
    Du kannst das GW aber auch erst mal Deinen Router anschließen ( dann läuft eh erst mal für ca. 15 Minuten das Update) , dann suchst Du in Deinem Router ( FritzBox oder ...) nach der IP und stellst dann die WLAN Verbindung her.
    Danach LAN Kabel ab und GW an Wunschort aufstellen.

    Ansonsten mach mal Screenshot‘s von Deinem Handy , den ,,Fehler,, "Verbunden, kein Internet" kenne ich nicht in dem Zusammenhang.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • In der Smartphone-App sehe ich die Gateway mittlerweile. Dort wird auch eine IP-Adresse angezeigt. Muss ich die irgendwo eingeben?

    Das Lämpchen links an der Gateway ist immer noch rot. In der FritzBox sehe ich die Gateway auch nicht.

  • Eine Einbindung geht nur wenn die Linke LED gelb ist .

    Rot bedeutet keine Internetverbindung , dies kommt automatisch nach einer gewissen Zeit .

    Normalerweise Netzstecker raus dann springt die LED wieder auf gelb.

    Komisch ist aber das Du eine ip-Nummer angezeigt bekommst , weil diese vergibt der Router. Dies geht nur wenn das Gateway verbunden ist und dann sollte eigentlich eine Verbindung zur Cloud bestehen .

    Ich glaube Du rufst mal den smart Service bei Gardena in Ulm .

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Nachdem ich die Gateway per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen habe, konnte ich den Mäher einbinden. Jetzt muss ich die Gateway nur noch ins WLAN kriegen.

    Was so ausführlich nicht in der Anleitung stand:

    Factory Reset:

    - Verbinden Sie das Gateway mit dem Netzwerkkabel mit dem Internetrouter

    - Drücken und halten Sie den Resetknopf der Gateway gedrückt.

    - Verbindung Sie nun das Gateway mit dem Netzteil.

    - Warten Sie bis die rechte Power LED gelb leuchtet.

    - Lassen Sie nun den Resetknopf los.

    - Das Gateway bootet nun neu.

    - Warten Sie bis die linke Internet LED und die rechte Power LED dauerhaft grün leuchten.

    - Dieser Vorgang kann bis zu 15 Minuten dauern.


    Wenn beide LED's grün leuchten versuchen Sie bitte erneut Ihren Mähroboter einzubinden.