Robomow MC 300 Akku LIon

• Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 31 komme aus Österreich und bin Industrieelektriker.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten MC 300 gekauft mit Akku defekt.

Da ich durch mein Modellbau Hobby einige Erfahrung mit solchen Akkus sammeln konnte habe ich erstmal versucht den Akku mit einem ordentlichem Ladegerät zu laden.

Leider erfolglos, drei der acht 26650 Zellen sind nicht mehr zu Laden.

Daraufhin habe ich den Akku geöffnet und mir erstmal die Belegung des Steckers zum Mäher herausgemessen.

Schaut man von vorne auf den Stecker mit dem halbrunden Griff an der oberen Seite ergibt sich folgende Belegung. ( von links nach rechts, erste Zeile dann die untere)

1= GRÜN= +Zelle 2

2= VIOLET= +Zelle 3

3= GELB= +Zelle 4

4= GRAU= +Zelle 5

5= ORANGE= +Zelle 6

6= BLAU= +Zelle 7

7= ROT= +Zelle 8

8= BRAUN= +Zelle 1

9= nicht belegt

10= Akku+ ( Pin Ladebuchse)

11= WEIS= NTC ( 520 Ohm bei 30°C)

12= ROT = Schalter (1)

13= ROT = Schalter

14= SCHWARZ = Pack - (direkt auf der Balancer Platine)

GRAU= PACK CHARGE von der Ladebuchse direkt auf die Balancer Platine

Die Zellen werden direkt über SMD Sicherungen mit dem Mäher verbunden, es gibt außer dem NTC und der Spannung der einzelnen Zellen keinerlei Überwachung des Akkus.

Leider ist meine Balancer Platine so stark korrodiert, dass ich keine weiteren Details zur Schaltung beitragen kann.

Was mir beim zerlegen noch aufgefallen ist, es handelte sich um einen originalen Akku, es waren Lithium Ionen Akkus verbaut.

Obwohl auf dem Kunststoffgehäuse stand, dass Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) Zellen verbaut sind.

Mich würde interessieren ob jemand schon einmal den Akku zerlegt hat. Falls ja, würde ich gerne wissen welche Zellen bei euch verbaut waren.

Meines Wissens nach haben LiIon Akkus eine andere Ladespannung als LiFePo4, was erklären könnte das die Akkus mancher Mäher nicht sehr lange halten.

freue mich auf Antworten.

Lg Markus

• Hallo Markus,