Amseln scharren Rindenmulch auf Rasen

  • Ich habe mal einen Bewegungsmelder mit Bewässerungsventil gesehen. Daran gewöhnt sich kein Vogel :)

    Selbstschussanlage light :rofltoo:

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Die armen Amseln, die wollen doch auch nur überleben und sind in den zurückliegenden Jahren ohnehin stark dezimiert worden.

  • Ich habe mal einen Bewegungsmelder mit Bewässerungsventil gesehen. Daran gewöhnt sich kein Vogel :)

    hatte ich mal für Marder eingesetzt ob das auch bei kleineren Vögeln funktioniert kann ich nicht sagen aber der Marder hatte aufgegeben :)

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • hatte ich mal für Marder eingesetzt ob das auch bei kleineren Vögeln funktioniert kann ich nicht sagen aber der Marder hatte aufgegeben :)

    Aber auch da stellt sich die Frage, ob wir uns alle Tiere (ich meine hier die Vögel, nicht den Marder) aus dem Garten vertreiben wollen.

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, meine Beeren oder Kirschen zu schützen.

    Entweder bin ich schneller, oder die Piepmätze.

    Gardena Smart Sileno

  • Ich habe es mittlerweile aufgegeben, meine Beeren oder Kirschen zu schützen.

    um die Kirschen zu schützen kann man ja ein Netz spannen. :)


    Ansonsten ist in Deutschland alles Geregelt nach Gesetz, Satzung, DIN usw. , auch Amseln haben sich daran zu halten und sich nur auf ihnen zugewiesenen Flächen aufzuhalten unter Berücksichtigung der jeweiligen Nutzzeiten ( Ironie ) 8)

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Die armen Amseln, die wollen doch auch nur überleben und sind in den zurückliegenden Jahren ohnehin stark dezimiert worden.


    Aber auch da stellt sich die Frage, ob wir uns alle Tiere (ich meine hier die Vögel, nicht den Marder) aus dem Garten vertreiben wollen.

    Ich denke, das ist immer die Frage, wieviel Schaden bestimmte Tiere dann im Einzelfall anrichten.
    Ich kann mich mit diversen Unkräutern im Rasen arrangieren, um nicht spritzen zu müssen, aber mit Maulwürfen und Amseln ist der "Traum vom Rasen" definitv nicht machbar.
    Ich hätte auch kein grosses Problem, wenn die Amseln innerhalb der Beete scharren, und will ihnen auch definitiv keinen Schaden zufügen.
    Aber ich möchte verhindern (zumind. reduzieren), dass sie ständig ausgerechnet an den Rasenkanten scharren, und den Mulch auf den Rasen befördern, da ich das unmöglich alles dann ständig von Hand vom Rasen wegklauben kann.
    Sonst kann ich wegen der Amseln meinen Robby verschrotten, und muss wieder auf den Handmäher zurück, der den Mulch vom Rasen mitnimmt.
    Auch sind die feinen Klingen des Robbys natürlich durch den Mulch ruckzuck stumpf, und es ist auch nicht umweltfreundlich, diese alle paar Tage wegwerfen zu müssen.

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Dann mach den Rindenmulch halt wieder weg, und lebe mit dem Unkraut bzw. dem Aufwand, die Beete unkrautfrei zu halten, oder kipp Steine drauf.


    Englischen Rasen ohne Aufwand und Einschränkungen gibt’s nicht.


    Olive

  • Moin,

    ich hatte auch immer das Problem das mir die Amseln meinen groben Pinienrundmulch aufwühlten und ich es dann vom Rasen suchen konnte. Bin dann zum Gärtner der mir einen guten Tipp geben konnte. Habe vorne sehr feinen Pinienmulch gestreut und weiter hinten den groben wo die Vögel ungestört scharren können.

    An einer anderen Stelle habe ich einfach zwischen Rasen und Beet ein Begrenzungrand gelegt.


    https://www.amazon.de/gp/product/B06Y67SRHJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Seitdem harmonieren Mensch und Tier sehr gut.


    Gruss

    Klaus

    Er konnte nicht bis drei zählen, aber man musste trotzdem mit ihm rechnen:!:

  • ... oder kipp Steine drauf.


    Englischen Rasen ohne Aufwand und Einschränkungen gibt’s nicht.

    Ich habe für meine Baumumrandungen statt Rindenmulch, Lavasplitt verwendet. Das ist relativ vogelsicher, nur wenn dann unter den Steinchen eine Ameisenstrasse verläuft haben mir die lieben Amseln auch schon schöne Löscher gebudelt und die Steinchen auf dem Rasen verteilt :evil:

  • Ich habe für meine Baumumrandungen statt Rindenmulch, Lavasplitt verwendet. Das ist relativ vogelsicher, nur wenn dann unter den Steinchen eine Ameisenstrasse verläuft haben mir die lieben Amseln auch schon schöne Löscher gebudelt und die Steinchen auf dem Rasen verteilt :evil:

    Ich habe am Rand 16 cm Mähstein und 9cm 16/22 und den kratzen sie mir auch immer raus um an die leckeren Ameisen zu kommen

    Gardena Smart Sileno

  • 16/22 Steine buddeln sie auf den Rasen? OMG!

    Dann werde ich wohl 16/32 nehmen, Irgendwann muss es mit der Kraft vorbei sein.

    ROBOMOW RC304u 2018 für 175 m² auf ebener Fläche, 1 Hauptzone. LS extern.
    Neues Projekt: Automatische Bewässerung Hunter.