Gardena gateway mit App verbinden

  • Hallo,

    Bin neu hier.

    Ich hab mir ein gardena irrigation und ein gateway gekauft. Ich hab gestern das gateway angeschlossen, die Internet LED und die Power LED leuchtet grün.

    Nun mein Problem.

    Ich kann das gateway nicht mit der App verbinden. Egal ob ich den QR Code Scanne, oder die Nummer eingebe. Es kommt immer die fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihr gateway kann nicht eingerichtet werden.

    Kann mir jemand helfen.


    Danke im voraus

  • Hallo und herzlich willkommen,

    in Dein Heimnetzwerk ist das Gateway aber korrekt eingebunden und Du kannst auf das Gateway zugreifen? Meistens macht das Gateway noch ein längeres Update, was bis zu 30 min dauert. Nach der ganzen Ersteinrichtung könnte es auch helfen das Gateway mal vom Netz zu nehmen und damit neu zu starten.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Hallo,

    Ich kann über die IP auf das gateway zugreifen. Ich bin der meinung das es ein update gemacht hat. Hab es gestern auch nochmal vom Strom genommen und abends ein reset durchgeführt. Wenn es ein Update gemacht hätte, müsste es heut früh "fertig" gewesen sein.

  • Hm, ich frage mal nur blöd, weil es nicht da steht. Über die App hast Du auch ein Benutzerkonto eingerichtet und bist in der App damit angemeldet?

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Also das erste Bild kommt immer wenn der Server nicht erreichbar ist. Dann dürfte eine Anbindung nicht möglich sein.

    Na warte mal auf die Nachricht vom Support.

    Du kannst übrigens auch über den Browser darauf zugreifen. https://smart.gardena.com/

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Ich würde eine direkte Mail schreiben smart@gardena.de . Dieser Fehler könnte auftreten wenn das Gateway bereits integriert war ? Denke aber Du hast ein neues Gerät gekauft oder?

    Theoretisch kann das Gateway auch eingebunden werden ohne am Netz zu hängen , dafür sollte aber vorher einmal eine Verbindung bestanden haben .Warte jetzt mal auf die Rückmeldung des Service.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Ich hab den Support angeschrieben. Die meinen mein Gateway ist noch wo anderst angemeldet. Ich hab es gebraucht gekauft. Hab den Verkäufer angeschrieben.

    Danke für eure Hilfe.

  • Alles klar. Auf was man dabei alles achten muss. Hat Gardena noch irgendwie gesagt, ob man es resetten kann?

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Das Gateway kann nur vom Nutzer gelöscht werden. Bedeutet dieser muss auf seinen Account, auf das Gateway klicken und Gerät entfernen.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

  • Hallo,

    Hab es jetzt hinbekommen. Gardena hat es vom Vorbesitzter abgemeldet.

    Nun hab ich ein neues Problem.

    Ich bekomm mein smart irrigation control nicht mit dem gateway verbunden. Gateway ist im WLAN und in der App verbunden. Das irrigation control blink ca 1 minute grün und dann rot. Muss ich irgend etwas ein- / umstellen?

  • Mit dem smart irrigation control kenn ich mich leider nicht aus. Musste sogar erst einmal schauen was das für ein Teil ist.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Die Steuerung hat eine Reset Taste , diese mal drücken. War die eventuell auch schon angemeldet ?

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;