Würmer fressen Rasenwürzeln weg

• Halli Hallo.

Beim Rasen lüften könnte man den Rasen abziehen wie einen vor 1 Tag verlegten Rollrasen.

Darunter sind weiße Würmer.

Wer kennt das und was tun...?

MfG

Files

Ich habe den AM 320 für den Garten...:cool:
    Roomba 980 für die Frau... :thumbsup:
    Braava 390t ... auch für die Frau..:ihih:
    Und den Rasen von Schel...:ihih: ... In Arbeit..

Läuft....

• Sehen aus wie Engerlinge.

Haus mit 120m²: 

EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.5.48

OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)

Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.13 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

• der rasen hat definitiv keinen halt mehr bei dir? sieht er auch braun und abgestorben aus? dann dürfte es sich wirklich um schädliche engerlinge handeln. kräftiges, mehrmaliges vertikutieren mit nachsaat wäre eine möglichkeit, deinen rasen wieder hinzubekommen (lt. empfehlung neudorf).

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Herzlichen Beileid. Das hatte ich auch, eine Menge an Engerlingen.

Ich wollte eigentlich den Rasen mit so Spike-Schuhen durchlüften, dabei ist der Boden abgegangen als wäre dort eine Trennschicht. Dann habe ich die Engerlinge entdeckt.

Ich habe den Rasen umgegraben, ca. 200 bis 250 Engerlinge eingesammelt (auf ca. 60qm) und neuen Rasen gesät- vor ca 5 Wochen, in der grössten Hitze ;-)

Ich denke nicht, dass da Vertikutieren hilft, die Engerlinge werden den neuen Rasen genau so wegfressen wie den alten.

• diesen eintrag dazu habe ich im neudorff-forum gefunden:

Da Sie schon mit dem Gedanken spielen, Ihren Rasen neu anzulegen, könnten Sie aber den Boden und damit die Engerlinge kräftig durchfräsen. Machen Sie das am besten Anfang September, wenn die Engerlinge noch in der obersten Schicht sitzen, das Wetter aber für die anschließende Neueinsaat schon weniger heiß und trocken ist.

Fräsen Sie die Flächen mehrfach so tief wie möglich in verschiedene Richtungen durch. Anschließend wieder gut absetzen lassen. Ist eine Bodenverbesserung nötig, Kompost, Bentonit SandbodenVerbesserer oder Azet RasenBodenAktivator gleich mit untermischen. Anschließend mit einer hochwertigen Samenmischung nachsäen und gleichmäßig feucht halten.

compo empfiehlt folgendes:

Nematoden (Fadenwürmer) auf dem Boden ausbringen. Sie schlängeln sich aktiv auf die Engerlinge zu und bringen sie zum Absterben. Nach der Bekämpfung werden die abgestorbenen Überreste des Rasens herausgeharkt und mit COMPO SAAT® Nachsaat-Rasen wieder geschlossen.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Ja das könnten Engerlinge vom Dickmaulrüssler sein. Da helfen die Nematoden (vielleicht:/).

Ich hatte diese Viecher schon in einem Pflanzenbehälter, haben wir auch mit den Nematoden nicht weggebracht (resp. immer wieder ausbringen müssen).

Hast Du vielleicht noch Sträucher mit angefressenen Blätter? Das ist ein gutes (äh. schlechtes) Zeichen, dass es Dickmaulrüssler sind. Diese sind in der Erde und kommen erst raus wenns dunkel ist.

Musst mal nach Dickmaulrüssler googeln.

• gieße mal Bi 58

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• gieße mal Bi 58

Auf meinen Rosen hatte ich letztes Jahr viel Dickmaulrüssler, dieses Jahr wenig, dafür aber viele Engerlinge. Ich habe jetzt nach diesem Mittel geschaut und bei A...n gab es paar Berichte, dass das Produkt geändert wurde und nicht mehr so wirkt wie früher.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

• der Wirkstoff um den es eigentlich geht, ist Dimethoat

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---