Sileno City 500 Smart - Fragen zur Positionierung

  • Guten Morgen Roboter-Gemeinde,


    wir haben uns einen Mähroboter geleistet, jedoch bin ich mir nun nicht ganz sicher, vor allem was die Position der Ladestation angeht .

    LS - A.jpgLS - B.jpg


    Wie auf den Bildern zu sehen würde ich die Ladestation gerne auf die gepflasterte Fläche stellen.

    Meterstab rechts und Schnur links stellen die Begrenzungskabel dar.

    ich gehe davon aus dass die 1. Variante ungünstig ist , da das BK ( Schnur ) parallel und zu nahe am späteren Leitkabel verläuft.

    Von hinten bis zum Besen soll später noch überdacht werden und an der Stelle des Besens würde ich auch noch gerne hochmauern.

    Ich hoffe es ist verständlich ?!


    Würde mich freuen wenn ihr so nett seid und eure Meinungen und Vorschläge dazu schreibt.



    Hier habe ich noch eine Skizze vom gesamten Rasen.

    Die Engstellen haben ein Mindestmaß von 1,3 Meter inkl. je 20cm Rasenkantenstein.

    Lediglich die hellblau markierten Seiten in der Skizze haben einen kleineren Rasenkantenstein ( 13cm, dann Mauer), ansonsten sind es überall mind. 20cm .

    Hier werde ich wohl noch nachbessern , also vergrößern um nicht nachmähen zu müssen.

    Was meint ihr zum Leitkabel so, wie es eingezeichnet ist ?


    Fläche.jpg


    Hier noch kurz zu meiner Person:


    Hallo,

    mein Name ist Stefan, bin 36, glücklich verheiratet und Nachwuchs ist unterwegs :).



    Danke und Grüße

    ------------------------------------------------------

    Grüne Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan und herzlich willkommen im Forum,

    • Der Mäher fährt immer in einem Korridor an dem SK entlang. Also wenn man zur LS blickt auf der linken Seite. Das musst Du beachten. Somit dürfte es bei Variante 1 sehr schwierig werden. Der Mäher dreht sich zum Einparken gut 60 cm vor der LS.
    • Beim Verlegen des BK an der LS musst Du auch auf den Abstand aufpassen. Laut Anleitung je 30 cm zum SK. Das Kabel sollte nicht zu dicht an der LS geführt werden, sonst kann er Probleme beim Einparken bekommen. Dann muss das SK gut 3 cm unter der LS nach rechts verlegt werden.
    • Das SK brauchst Du nicht um den Wasserhahn legen. Da reicht in der Mitte des Rasens. Das Verlegen in den linken engen Bereich ist ok. Aber Du wirst staunen, wie oft er sich trotzdem in der hinteren Ecke rumtreibt.

    Probiere erst, bevor Du besonders die LS fest montierst, dann kannst Du sehen wie er sich verhält und dann problemlos Anpassungen vornehmen.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Hallo Matthias,


    Danke für deine Einschätzung.


    • Ich denke ebenfalls dass Variante 2 die bessere sein wird.
    • SK 3 cm unter der Ladestation nach rechts verlegen.....Wenn ich von vorne auf die LS schaue ?
    • Der "Wasserhahn" ist ebenfalls eine Engstelle. Es ist eine Insel mit 1.8M Durchmesser, die dann nach außen einen Engpass von 1.4M erzeugt. Deswegen dachte ich, ich muss das SK dort auch hindurchverlegen. Habe die Skizze dahingehend angepasst.
    • Fläche.jpg
    • Wieso denkst du dass er sich oft in dem kleinen Eck herumtreibt ?
    • Gut, dann werde ich wohl doch zuerst oberirdisch verlegen und erst nach erfolgreicher Erprobung die Kabel eingraben.


    Grüße

    ------------------------------------------------------

    Grüne Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    • Bei mir hat er Probleme mit dem Einparken gehabt, deshalb habe ich das SK wenn Du von vorne auf die LS schaust 3 cm nach rechts verlegen. Das muss Dir aber nicht passieren. Wenn alles gut verlegt ist, wird es sicherlich gut funktionieren.
    • Der Wasserhahn ist zwar eine Engstelle, aber es würde nur Sinn machen, wenn Du genau dort einen Fernstartpunkt einrichten möchtest. Das macht bei dem Wasserhahn aber keinen Sinn. Wenn ich das richtig sehe, machst Du beim Wasserhahn auch keine Insel. Das ist auch gut so. Lass ihn ruhig dagegen fahren. Dann hat er auch mehr Platz zum drum herum fahren.
    • Ich habe auch eine Engstelle und bin erstaunt wie oft er von alleine in den Bereich reinfährt und dort mäht. Dan schaut man kurz weg und schwubs ist er wieder draußen.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Hi Matthias,


    ich habe meinen Beitrag bezüglich des Wasserhahns nochmal editiert.

    ------------------------------------------------------

    Grüne Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    jetzt verstehe ich. Wenn Du um den Wasserhahn eine Insel machen willst, würde ich dieses empfehlen.


    neu.jpg

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Ok Matthias,


    das bedeutet ich muss ihn nicht mit dem SK durch die Engstelle "Wasserhahn" leiten?

    Und der Korridor links vom SK (Blick Richtung LS ) ist dann noch groß genug ?



    Grüße

    ------------------------------------------------------

    Grüne Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    genau das SK braucht nicht um den Wasserhahn gelegt werden.

    Das SK ist auf dem Bild natürlich nur eine Skizze. Du musst beim Verlegen des SK den Korridor beachten.

    Wenn Du kannst sollte der Abstand zum BK ruhig 1,3 m betragen. Wenn er am SK langfährt ist er bei mir max 60 cm weit weg.

    In Engstellen wird es halt eng wenn da nur 30-40 cm Platz bis zum BK bleiben. Ist aber OK.

    LG Matthias
    smart Sileno City 500 seit 05/ 2018

  • Danke Matthias,


    ich werde mich am WE mal daran versuchen.


    Grüße

    ------------------------------------------------------

    Grüne Grüße


    Stefan