Roomba i7 und i7+

• Na dann sind wir uns ja irgendwie einig :D

Ich hoffe es auch das es ohne Großen Aufwand gehen wird.

Mal sehen wann der/die ersten damit testen

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• halt dich da raus 8)

..................... :nunu: :cool:

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Sieht mal auf Anhieb richtig gut aus!

• die Walzen-Aufnahme ist auch anders

pasted-from-clipboard.png

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• die Funktion fehlt in meiner APP 8)

pasted-from-clipboard.png

• Mit freundlichen Grüßen Schelm1

• Wer weiß, wann sie das Video gedreht haben. Ich denke, dass auch iRobot ein Beta-Programm in den USA betreibt. Könnte sein, dass der abgebildete Roboter ein Vorserienmodell darstellte bzw. eines aus der Vorabproduktion vor einigen Wochen, welches bereits 1:1 dem späteren Verkaufsmodell entsprach. Daher eventuell noch der Eintrag Beta. Könnten aber auch spezielle Features sein, die iRobot erst Schritt für Schritt ausrollen wollte, will, wird.

• hier mal der Erfahrungsbericht eines Users zum i7+

Link

original Text und Google Übersetzt

• In dem Text steht das mit den Räumen und dass man die initiale Einteilung ändern kann.

Wird es denn aber auch virtuelle Zonen geben, die man einzeichnen kann., z.b. Kreis um Weihnachtsbaum als no-go Area oder Rechteck um Esstisch, das direkt und nur angesteuert werden kann. Letzteres könnt ich ja zumindest mit der Anpassbarkeit der Karte machen, dh dort ein weiteres Zimmer anlegen, wenn das so funktioniert, wie im Bericht angedeutet. Aber das muss man mal gucken ob Zimmer im Zimmer zulässig ist.

Von beidem habe ich bislang nichts gelesen.

So etwas "will man doch" oder? Zumindest ich. 😉

IRobot Roomba i7+

iRobot Roomba 581

Husqvarna Automower 330x

• Über die gezielte Ausgrenzung von Bereichen denkt man hoffentlich nach. Wäre ein gutes Instrument, um bspw. Teppiche auszugrenzen. Virutelle Linien wird es aber ohnehin geben, so iRobot. Ein Viereck-Werkzeug wäre nett.

• Habt ihr euch Mal mit den Staubbeuteln beschäftigt? Die meinen hier, dass man 15 Euro für drei Beutel zahlt und die ersten Amis gar nicht begeistert davon sind. Jetzt muss man eben überlegen wie wichtig diese beinahe komplette Unabhängigkeit ist. Mir ist schon klar, dass ein Beutel den man einfach in den Müll wirft noch ein Stück bequemer ist als ein Staubbehälter den man leeren und putzen muss. Aber wenn in den Beutel wirklich 30 Saugvorgänge passen hätte man ja locker einen Staubbehälter bauen können der noch mehr Kapazität besitzt oder? Wenn man den großen Behälter der Station dann alle 1 1/2 Monate sauber machen muss ist das doch absolut vertretbar. Weiß nicht ob ich bei einem 1000€ teuren Saugroboter nochmal für die Beutel blechen will und das vor allem regelmäßig bis er irgendwann kaputt geht.

Edited once, last by ManuX: Rechtschreibung ().

• Habt ihr euch Mal mit den Staubbeuteln beschäftigt? Die meinen hier, dass

das Verlinken auf Werbeseiten ist bei uns nicht gestattet!

• woher weißt Du das? hast Du eine Quelle?

Bezüglich schwarzer Teppiche und im dunkeln fahren habe ich keine Quellen....

Aber was soll man anderes erwarten wenn man das neue überteuerte Flagschiff sieht?

Absturzsensoren infrarot wie gehabt... Also abkleben für schwarze Teppiche.

Navigation wieder Kamera anstelle Laser.

Kamera im dunkeln nix gut...

Wenn das jetzt eine neu entwickelte Highend Nachtsicht Kamera ist, kann man ihn evtl. auch Abends starten und er findet wieder an die Station nach Hause^^

Aber alleine schwarze Teppiche bis dato nicht anders gelöst zu bekommen ist in der Preisklasse traurig, falls es wieder so kommt.

Normalerweise sollte man was verbessern nach mehreren Jahren auf dem Markt mit einem Modell.

Warten wir es ab.

Aber so lange ein 240€ Chinabot einfach um Welten besser arbeitet als so ein preislicher Hammer, kann einen das auch nicht mit Kartenfunktion beeindrucken.

Roboter:

Gardena R40

Xiaomi Mi Gen. 1 eingebunden in ioBroker auf Raspberry 4

iRobot Braava Jet240

Medion 18379

• In Sachen Infrarotsensoren wissen wir bislang nicht, wie gut diese mit dunklen Teppichflächen umgehen können. Demnach sollten wir erst einmal umfangreichere Tests abwarten. Auch in Sachen Kamera und Steuerung bei Dunkelheit kann sich etwas getan haben. Wir sollten dem Modell wenigstens die Chance geben, sich zu beweisen.

• na ja, viel Spekulation dabei ;)

- mein Xiaomi hat mehr Probleme mit schwarzen Teppichen, wie meine Roomba 980

- einer von meinen Roomba 980 Saugt nur Nachts

- Preislich ist der Xiaomi nur der "Hammer" wenn er direkt in China bestellt wird ( mit schwieriger Garantie Abwicklung, ohne Gewährleistung, ohne Zoll-Gebühren, ohne Mwst )

- einer von meinen Roomba hat bisher ca. 190.000m² ohne Probleme Gesaugt, bisher kenne ich keinen Xiaomi der annähernd die Fläche bisher geschafft hat

- der Roomba kann im Doppel-Modus ( über Kreuz ) sagen, kann der Xiaomi nicht

- der Roomba fährt über stärker verschmutzte Stellen mehrfach drüber, das kann der Xiaomi auch nicht

- der Roomba erkennt z.b. Kabel und verheddert sich nicht darin

- der Roomba erkennt die Fransen an einer Teppichkante

- der Roomba erhöht autom. die Saugleistung bei höheren Schmutzaufkommen oder wenn er auf einen Teppich fährt

- der Roomba hat einen extra Kanten-Modus

- in der Gummi-Walzen verwickeln sich so gut wie keine Harre

- die Gummiwalzen nehmen deutlich feineren Staub auf

usw.

Sicherlich ist der Xiaomi kein schlechter Sauger aber nicht um Welten besser

aber das wirst Du ja sicherlich aus eigener Erfahrung schon selbst Verglichen haben. ;)

• - mein Xiaomi hat mehr Probleme mit schwarzen Teppichen, wie meine Roomba 980

Bei mir beide gleich

- einer von meinen Roomba 980 Saugt nur Nachts

OK sehr krass, wie auch immer solch enorme Unterschiede existieren sollen!?

- Preislich ist der Xiaomi nur der "Hammer" wenn er direkt in China bestellt wird ( mit schwieriger Garantie Abwicklung, ohne Gewährleistung, ohne Zoll-Gebühren, ohne Mwst )

OK bei Gearbest bestellen und dann halt warten!? Keine Probleme gehabt

- einer von meinen Roomba hat bisher ca. 190.000m² ohne Probleme Gesaugt, bisher kenne ich keinen Xiaomi der annähernd die Fläche bisher geschafft hat

Das ist natürlich super und MUSS man auch erwarten bei den Anschaffungskosten

- der Roomba kann im Doppel-Modus ( über Kreuz ) sagen, kann der Xiaomi nicht

Hat Xiaomi auch nicht nötig finde ich... Roomba ist auch nie Doppel gelaufen.

- der Roomba fährt über stärker verschmutzte Stellen mehrfach drüber, das kann der Xiaomi auch nicht

Ebenfalls wie der vorherige Punkt^^ recht sinnfreie Funktion vom Roomba. Immer mal wieder sinnlos beobachtet wie er das macht.

- der Roomba erkennt z.b. Kabel und verheddert sich nicht darin

Bisher nicht passiert am Xiaomi

- der Roomba erkennt die Fransen an einer Teppichkante

JA! DAS ist das schlimmste beim Xiaomi!! Absolut nervig die dicken Teppichkanten

- der Roomba erhöht autom. die Saugleistung bei höheren Schmutzaufkommen oder wenn er auf einen Teppich fährt

Ja das kann der Roborock leider nur...

- der Roomba hat einen extra Kanten-Modus

Ebenfalls sinnfrei... Xiaomi navigiert in einer absolut anderen Liga dank des Laser... Dem Sauger macht es enorm viel Spass zuzuschauen. Beim Roomba hat man bei jeder sinnlosen Bewegung immer den Preis im Kopf, was einen ums mehr ärgert....

- in der Gummi-Walzen verwickeln sich so gut wie keine Harre

Hatte in den gelben Lagern der Gummiwalzen mehr Haare immer wieder als in den Bürsten des Xiaomi...

- die Gummiwalzen nehmen deutlich feineren Staub auf

Aber nicht auf Teppich...

Roboter:

Gardena R40

Xiaomi Mi Gen. 1 eingebunden in ioBroker auf Raspberry 4

iRobot Braava Jet240

Medion 18379

• ich lasse es mal stehen und jetzt geht es hier weiter mit dem i7 und i7+ :)