Roomba 671 nicht mehr im WLan

• Hallo,

nachem auch der Roomba-Support keine vernünftige Antwort liefern konnte, wende ich mich hier an die saugende Gemeinde mit drahtlosem Zugang:

Der Roomba 671 hat bis Freitag letzter Woche seinen Dienst klaglos verrichtet, ließ sich im WLan und "außerhalb" über die App steuern (Cloud) und alle Funktionen waren verfügbar. Seit diesem bewußten Freitag war nur noch das Startet und Stoppen des Vorganges über die App im WLan möglich, keine anderen Funktionen (Gerät suchen, Terminpläne ändern, Wartungen usw.), auch die Cloud war tot. Ich habe dem Gerät daher einen Reset gegönnt (10 Sekunden Doppeltasten), und seitdem ist mit WLan endgültig Schluß. Ich kann das Gerät einrichten, über den Wechsel auf das Roomba-WLan in der App wird das Gerät auch anscheindend verbunden (Sprachhinweis), aber danach hängt das Gerät im Handy-Bildschirm der Suche nach einem verbundenen Gerät - und zwar so lange, bis der Sauger sich ausschaltet, eine Verbindung findet nicht statt.

Unnötig zu erwähnen, daß damit auch die Terminpläne nicht mehr steuerbar sind. Wir arbeiten tagsüber teils in "Wechselschichten" mit nicht festen Plänen, und es wäre nett, jede Woche täglich andere Anfangszeiten einstellen zu können, so daß das Gerät fertig ist, bis wir nach Hause kommen. Da das nur noch manuell am Sauger geht, haben wir die Arbeitgeräusche nun nach Feierabend ...

Probiert habe ich es wahlweise über DHCP und über statische IP-Eingabe, es funktioniert nicht mehr. Auch sehe ich sowohl im Router als auch in der App (Netzwerk-Scanner), daß der Sauger im Netzwerk nicht mal mehr auftaucht. In sofern habe ich einen Saugroboter, der nur noch direkt am Gerät ein- oder ausgeschaltet werden kann. Fährt er sich irgendwo fest und schaltet dann nach einiger Zeit ab, ist auch die Suche nach dem Sauger nicht mehr möglich und die Fahndung unter sämtlichen Sofas fängt an; das ist nicht Sinn der Sache, persönlich bedienen kann ich auch meinen alten "Elektroelefanten".

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding wieder ins Netz kriege? :/

Gruß

Hulk66

• Übrigens ein Nachtrag: Bei der Einrichtung ins WLan besteht die Handy-App darauf, daß ich am Handy bitte Bluetooth aktiviere. Warum das? Der Sauger hat kein Bluetooth ...

• Evtl. Hängt es mit den neuen Modellen E5 und i7+ Zusammen. Die 900 Serie hat auch kleine Probleme.

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• Was kann man da tun? Ich mein, noch is er in der Garantie, aber jetzt das große Rad drehen und austauschen muß nicht sein ...

• Wohl nur warten.

Wenn ein Reset und Neu anlernen nix hilft.

Du kannst natürlich den Support kontaktieren

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen

• Ich denke es wird mit den Servern zu tun haben, oder?

darauf warten das diese wieder laufen (Fehlerfrei), oder eben Support Anfragen

• Ach so - das wäre eine Idee. Ein Ticket habe ich offen bei denen, das schiebe ich mal nach. Serverprobleme würden Sinn machen und uns die Rumschickerei + Reparaturausfall ersparen ;-)

• Hat sich bei dir was verändert?

Bei der 900-Serie läuft wieder alles.