Erfahrung mit den Deebot Slim 2

  • Ich habe mir den Slim 2 angeschafft, da mir sein Vorgänger ein MD 18500 einige Probleme versucht hat, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte. Gekauft wurde der Slim 2 beim „grossen Fluss“ als Warehouse deal.

    Die Verarbeitung ist mehr als ok, der FB reagiert spontan, das Filtersystem mit Gaze Vorfilter, Schaumstoffeinsatz und anschließenden Hepa Filter finde ich genial. Der Hepa Filer bleibt dadurch länger sauber, den Gaze Vorfilter und den Schaumstoffeinsatz kann man auswaschen.

    Zum Lieferumfang gehören neben den Slim 2 die Aufladestation, 4 Bürsten, 2 Filter, FB nebst Batterien.

    Also aufladen und loslegen. Die Saugleistung ist ok, Staub, Katzenhaare und Katzensteu sind kein Problem, wohl aber der einzige Teppich im Haus, der Türvorleger. Daran fährt er sich gnadenlos fest. Für unseren Roomba und dem MD 18500 war der Vorleger kein Problem. Die interne „Navigation“ funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei - bis auf den Vorleger - . Sie ist auf jeden Fall besser als beim MD 18500. Der Roboter bewegt sich relativ schnell, ist dabei aber effektiv und aufgrund der Höhe kommt er fast überall duch.

    Die App funktioniert einwandfrei (unter iOS 12.1), wird aber nicht unbedingt benötigt, da der Funktionsumfang relativ klein ist. Die FB ist vom Funktionsumpfang geringer als beim MD 18500 - was über die App ausgeglichen wird - dafür reagiert aber wesentlich spontaner. Mein Fazit: er bleibt.

    PS. Er ist wirklich leise und Ersatzbürsten habe ich mir für unter 2€ direkt in China bestellt ikl. Porto.

    Ich hoffe dieser kleine Bericht hilft der/dem einem oder anderen bei seiner Entscheidung.

    Lg Felix#

    iRobot Roomba 960, Braava 390t, Braava Jet 240, Deebot Slim2, Smart home ( Beleuchtung, Steckdosen, Heizkörper, Rollläden, Türschloss, Musik, TV, ) über „Alexa“ & „Siri“.

    Geplant Mähroboter :/

  • Nachtrag

    Der Deebot Slim 2 ist nun „Alexa“ kompatibel. Der Skin ist zwar nur rudimentär- starte, pausiere, zurück zur Ladestation - funktioniert aber einwandfrei.

    iRobot Roomba 960, Braava 390t, Braava Jet 240, Deebot Slim2, Smart home ( Beleuchtung, Steckdosen, Heizkörper, Rollläden, Türschloss, Musik, TV, ) über „Alexa“ & „Siri“.

    Geplant Mähroboter :/

  • Hallo!


    Ich hätte mal ein paar Fragen zum Slim 2


    - kommt der Slim auch mit einer Schmutzfangmatte klar?

    - schafft er Stufen von ca. 1cm?

    - gibt es eine Absperr-Möglichkeit zu Räumen, in die er nicht fahren soll? ( außer Tür zu machen oder Holzbalken vor die Türschwelle legen )


    Danke!

  • Servus Schelm,

    eine Schmutzfangmatte wirkt auf den Kleinen wie eine Antirutschmatte. Hat schwer damit zu kämpfen. Also eher nicht. Stufen bis 10 mm sind kein Problem. Die kannst ihn zwar über eine App oder FB steuern, aber es gibt keine Absperrmöglichkeit ausser Tür zu etc.

    Lg Felix

    iRobot Roomba 960, Braava 390t, Braava Jet 240, Deebot Slim2, Smart home ( Beleuchtung, Steckdosen, Heizkörper, Rollläden, Türschloss, Musik, TV, ) über „Alexa“ & „Siri“.

    Geplant Mähroboter :/

  • Danke für die Info :thumbup:

    das mit der Schmutzfangmatte ist ja Blö.... :( Schafft er die gar nicht oder nur schwer?


    es geht um so eine hier


    https://static.poco.de/static/…0-x-60-cm-497653700-1.jpg

  • Die Matte sieht so aus wie unsere. Ich habe das gerade nochmals getestet ohne angekliptes Wischtuch. So meistert er die Matte ohne Probleme. Hoffe die Info hilft.

    Lg Felix

    iRobot Roomba 960, Braava 390t, Braava Jet 240, Deebot Slim2, Smart home ( Beleuchtung, Steckdosen, Heizkörper, Rollläden, Türschloss, Musik, TV, ) über „Alexa“ & „Siri“.

    Geplant Mähroboter :/

  • Die Matte sieht so aus wie unsere. Ich habe das gerade nochmals getestet ohne angekliptes Wischtuch. So meistert er die Matte ohne Probleme. Hoffe die Info hilft.

    Lg Felix

    Danke Dir :thumbup:


    Jetzt meine letzte Frage:

    Der Sauger soll bei mir in einem Keller Fahren wo ich vom Garten aus rein gehe. Jetzt schleppe ich auch mal etwas Sand mit rein und ein paar kleine Blätter.

    Schafft der Slim auch kleine oder Stückchen von Blättern mit aufzunehmen, weil er ja keine Bürste hat?

  • Er schafft Katzenstreu, auch aus der Matte aufzunehmen. Blätter ? Habe ich noch nicht getestet. Kleine Papierschnipsel schafft er.

    Lg

    iRobot Roomba 960, Braava 390t, Braava Jet 240, Deebot Slim2, Smart home ( Beleuchtung, Steckdosen, Heizkörper, Rollläden, Türschloss, Musik, TV, ) über „Alexa“ & „Siri“.

    Geplant Mähroboter :/

  • Danke,

    dann schaue ich mal, das ich einen bekomme :)

  • ich habe jetzt mal den Slim 10 Geordert, mal schauen wie er sich macht :)

  • Berichte mal wer der navigiert. Er soll im Raum ja Bahnen fahren. Auch Infos über die Wischfunktion würden mich interessieren.

    Lg

    iRobot Roomba 960, Braava 390t, Braava Jet 240, Deebot Slim2, Smart home ( Beleuchtung, Steckdosen, Heizkörper, Rollläden, Türschloss, Musik, TV, ) über „Alexa“ & „Siri“.

    Geplant Mähroboter :/

  • Berichte mal wer der navigiert. Er soll im Raum ja Bahnen fahren. Auch Infos über die Wischfunktion würden mich interessieren.

    Lg

    ja mache ich, wobei ich die Wischfunktion eigentlich nicht benötige. :)

  • da ist der Kleine schon mal :)

    20181221_180143.jpg



    PS: der ist ja so was von Flach

    20181221_180805.jpg

  • Heute ist wieder Flachwitzfreitag. Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf den Sauger. Bin gespannt auf deine Analyse. Optisch gelungen. Die Station stecken sie jedem Deebot bei. Ultrapraktisch, wenn mal eine streikt. Dann kann man einfach tauschen, egal, ob man einen 930 und 900 hat oder einen 710 und Slim10.

  • Die Station stecken sie jedem Deebot bei

    über die Rammelt er schon mal voll drüber beim Saugen.

    Ich weiß noch nicht ob das als "Selbstreinigung" so gewollt ist. :D

  • Eher nicht. Meine beiden Deebots stehen unter den TV-Möbeln, da kommen sie nur beim Einparken dran. Habe das Verhalten bei diesen aber so noch nicht beobachtet oder kann mich nicht mehr erinnern.

  • meiner steht auch unter einem Hängeschrank.

    Ich muß das die Tage noch mal Beobachten, auf alle fälle passt er erst mal überall drunter :)

  • er rammelt wirklich gnadenlos seine Ladestation beim Saugen um, dass kann doch nicht normal sein?

  • Ne, das ist es nicht. Die Station hat an der aktuellen Position zu wenig Platz. Stelle sie mal bitte testweise an eine Wand deiner Wahl, an der vorne, rechts und links reichlich Platz ist. Die Folie hast du aber schon abgezogen, sodass die IR-Signale gesehen werden? Die Station arbeitet aktiv mittels Infrarot, einer oder zwei in der Mitte, gerade nach vorne ausgerichtet. Ist rechts und links kein Platz, kann es gut sein, dass der Roboter diese nicht früh genug erkennt und dann schon auf der Station steht.

  • Ne, das ist es nicht. Die Station hat an der aktuellen Position zu wenig Platz. Stelle sie mal bitte testweise an eine Wand deiner Wahl, an der vorne, rechts und links reichlich Platz ist. Die Folie hast du aber schon abgezogen, sodass die IR-Signale gesehen werden? Die Station arbeitet aktiv mittels Infrarot, einer oder zwei in der Mitte, gerade nach vorne ausgerichtet. Ist rechts und links kein Platz, kann es gut sein, dass der Roboter diese nicht früh genug erkennt und dann schon auf der Station steht.

    Links = 1,3m Platz

    Rechts = 2m Platz


    Folie ist natürlich ab


    IR am Roboter leuchtet

    IR an der LS leuchtet


    er rammelt immer seitlich drüber beim Saugen