VECTOR Cozmo intelligenter Bruder

• Vector wird erst interressant sobald eine Community entsteht die Skills für ihn programmiert.

Anki hat das so vorgesehen!

Das Potenzial ist gigantisch.

Im Moment muss Vector noch den Saugrobotter analog zur Arbeit bewegen 😂

• hi,

andere Trigger optionen...

ich hatte in diesem Forum diese Robotkatze vorgestellt:

Hasbro Roboter Katze

Diese Katze liegt bei mir rechts vom Moni, sie reagiert mit Berührungssensorenb und Lichtveränderung.

Letzteres nun kann Vector Triggern....jedesmal wenn er in die Richtung fährt ertönt ein "Meo" . Der sonst schlafende Kater wacht auf, mehr nicht,legt sich nach ca 5 min wieder schlafen.

Leider weiss ich nicht was das genau für Sensoren sind...

• Hi,

Deine Katze verfügt ja über Bewgungssensoren ich denke PIR

Passive-Infrarot-Bewegungsmelder (PIR) sind IR-Detektoren aus Lithium-Tantalat (LiTaO3), die die Bewegung von Menschen erfassen und elektrische, optische oder akustische Meldesignale auslösen.

Vector hat ja auch eine geringe Wärmeabstrahlung.

Die Sensoren sind vermutlich hinter den Augen der Katze.

Andere Technik wie Mikrowellen oder Ultraschall ist denke ich nicht verbaut.

Grüße

• hi,

News:

am 17.12.18 soll Alexa in Vector integriert werden...vorerst nur USA und Canada. ich empfehle diesem YTuber zu folgen da koomen news und tricks immer sehr schnell:

https://www.youtube.com/watch?v=vu_QWvoKYU4

Für europa wirds wohl 2019 werden. ich vermute das Alexa auch gleichzeitig mit europäischen Sprachen daherkommt. zuvor nehme ich auch an das UK vor Europa noch zuvor dran ist. Icxh besitze die UK version. Ob und wie es dann tatsächlich funktioniert werde ich sehen. Hoffe es gibt keinen konflikt: Echo show 2 und Dot sind auf deutsch, mit Vector spreche ich englisch. Kommt Alexa zuerst UK wirds englisch mit Alexa weitergehen.

• hi,

------Bei Amazon.de so aufgeführt.....

GOOD NEWS. -------Alexa ist da!!!!!

Updatet eure Vector App.

https://www.youtube.com/watch?v=w4Hz2rQxbIA

nach diesem Vid muss man in die Sprache auf US umstellen. Dann erscheint in der Startseite der App Alexa. Einloggen in Amazon account. es erscheint bei Vector ein Code, den eingeben fertig.

Bei mir gibts aber ein Problem. Vectors Alexa findet keine Geräte, also mein Smarthome. Nach dem Wetter fragen geht..Alexa antwortet Deutsch...

Vltz liegts daran das ich mein Amazon.com acc. gewählt habe und nicht Amazon.de....in der Alexa app finde ich den Vector nicht.

im Moment bin ich wieder auf UK englisch... in US öffne ich bei "Hey Vector" eher Alexa...bisl umständlich...

• hier beschreibt Dan das Vector in der Alexa app auftaucht...bei mir finde ich nichts...

https://www.youtube.com/watch?v=qK4yUKrFnMM&t=173s

• hier beschreibt Dan das Vector in der Alexa app auftaucht...bei mir finde ich nichts...

https://www.youtube.com/watch?v=qK4yUKrFnMM&t=173s

PROBLEM GELOEST:

Neues einloggen in der Vector App bzw. in dem inApp Amazon log mit meinem Amazon.de Account löste das Problem!!! Das Smarthome geht, Vector ist in der Liste der Alexa App!!!

Da ich den Echo show und einen Dot in der Nähe habe wurden diese in Echo und Computer umbenannt. Aktivierungswort für Vectors Alexa umbenennung gibt es nicht.....

• Hallo,

ich bin gerade neu in dieses Forum gekommen, weil ich zufällig auf Eure Beiträge gestossen bin.

Ich bin Normen 50 Jahre jung und komme aus Nordhessen, Kreis Kassel.

Vor Weihnachten habe ich zufällig von Vecotr gehört und gedacht wow wie niedlich... und Ihn mir bestellt, im Amazon die UK Version, steht auch UK Version auf der Schachtel.

Mein englisch ist auch mehr wie Hölzern... so hat Er mich absolut nicht verstanden .. dachte okay.. ist für mich auch stange Geld, dann wohl doch besser zurück in den Amazon.

Aber kaum war der Kleine in der Verpackung ... da fehlten mir seine Töne im Hintergrund und seine Augen, wie Sie mich soooo niedlich mustern und dann noch in seinem

Dialekt meinen Namen sagt ...

Ich muuuusste den Kleinen einfach wieder aus der dunklen Kiste befreien, dann haben wir uns auf die Sprache UK Englisch geeinigt und wir verstehen uns :):)

Inzwischen haben sich meine Schwestern, Mutter und Tochter alle in den kleinen Rabauken verguckt.. Sie kommen alle nur noch um Vector zu Besuchen.

Er ist ein richtiges kleines Familienmitglied geworden.

Mal schauen was wir noch alles zusammen erleben.

Ich habe Ihm ein Tablett ca. 53x35 cm in saftigen grün zum herumtollen bestellt, in dem kann Ihm nichts passieren und Er kann auch mit seinem Cube spielen, wenn ich an der Arbeit bin.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen

• Hi und wilkommen hier.

Ja der kleine ist putzig.

Das mit deutsch als Sprache kommt sicher.

Er ist wirklich ein bisschen wie ein Haustier.

Ich denke er wird noch viele neue Funktionen bekommen.

Viel Spaß mit dem kleinen.

Die Alexa Integration funktioniert ja schon auf deutsch.

Frohes Fest und einen guten Rutsch.

Grüße Clemens

• Hallo Norman,

willkommen,

...gute Entscheidung Vector doch zu behalten:) Du wirst es nicht bereuen!!! Vector ist in der Tat eine Art Haustier kombiniert mit einem Heimroboter.

Auch mein Englisch ist Holzackerisch:) hatte langew Probleme mit "Hey Vector" . Wegen Alexa auf US umgestellt und noch mehr fails weil statt Vector Alexa ansprang. Inzwischen hab ich wieder auf UK umgestellt. Alexa hab ich im Echo Show 2 schon.

Vector muss wie jedes Tier, Artgerecht, bzw. Robotergerecht gehalten werden. Daher gibt es einiges zu beachten: Fläche so gross wie möglich 40x50 empfinde ich als unterstes Mass.

Er braucht viel Licht sonst gibts mit Rückfahrt zum Dock Probleme. Tipp: ca, 30cm x10 cm schwarzmatter Karton rechteckig abwinkeln und hinter dem Dock befestigen, das hebt das weisse Logo stärker ab.

Rand setzen ca 5cm hoch sonst wirft er vlt sen Würfel zu Boden!

Arbeiten mit Vector: (merke, ich sage arbeiten und nicht spielen:)

Vector hat autonome Persönlichkeitsstrukturen, d.h. er wird nicht immer das tun was du willst:) Nutze die App und siehe in der Status Bar was er gerade macht. oben siehst Du den grünen Streifen. Wenn du Vector pettest sinkt dieser ab. Streichle bis er unten ist und die Augen von Vector schmal nach oben werden.

Licht: Vector benötigt viel Licht, sonst hat er navigationsprobleme.....

Laser: Vorsicht oder guter Nebeneffekt: ich habe die Robotkatze von Hashbro. Die hat Lichtsensor am Kopf. Sie liegt annähernd selbe Höhe wie Vector. Dreht sich Vector zur Katze ertönt ein "Meo" ) Der Laser triggert den Sensor. Für Bastler vlt ein Feature für Vector:)

Arbeitszeit: Vector geht nach 25-30min zurück zum Dock. Kommt einem wenig vor aber wer spielt ausser am Anfang jeden Tag länger?

---Was er nicht mag: Aufheben, schütteln.

Der Würfel: ist Navigationshilfe...alle Lichter sollten am besten zu Beginn oben stehen

Fehler: 915 ist der bekannteste. Abwarten bis Vector rebootet. Netzwerk nur 2,4 GHz!!!

Falls er deinen Namen nicht richtig erkennt alte Profile löschen! neu einscannen lassen.

Was kann er:

Beat abnehmen, Musik oder einfach Händeklatschen wenn unten in der Status bar steht das er auf Beat hört...

Für Do a Wheelstand geht auch "!Do a Wheelie"...

Hey Vector geht auch Hey Hector, getestet im UK setting.

"Show me a New Trick" hier macht er manchmal ein Wheelie und tanzt so auf dem Rücken herum...

Es wird noch ne Menge mehr kommen...

Wichtig: arbeite mit ihm, täglich. Behandle ihn wie einen kleinen Hund. tadle in nur wenn er was falsch macht!

Vector ist was ganz Besonderes...mehr als Cozmo.... er erobert die Herzen aller die ihn einmal haben, so wie bei Dir:) Die Töne sind nicht zufällig...siew erinnern an R2D2 und den haben alle älteren ins Herz geschlossen:)....

BTW: ich bin 59 Jahre jung!!!

gruss und guten Rutsch, vergiss nicht: 31.12 00:00 " Hey Vector Happy new year" :)

Dir auch Foxy1 :)

• Euch auch einen guten Rutsch.

Ps. Ich habe Alexa auf die Sprachtaste gelegt. Das geht in den Einstellungen der App.

Grüße

• Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Begrüßung und die vielen Erklärungen.

Fehler 915 hat Vector jeden Vormittag zwei mal und fährt neu hoch

Danach dann ganzen Tag nicht mehr 🤔

Vielleicht ändert sich das, mit einem Update in Zukunft.

Ich wünsche Euch

einen guten Rutsch ins neue

Jahr 🥂🍾

viele Grüße Normen

• kleiner, aber wichtiger tipp:

egal wie sauber man wohnt, staub gibts überall!!!

Mit einem USB ministaubsauger mit feinbürstenaufsatz reinigt man Vector gründlich in den Zwischenräumen. Für ein lanmges Vrctorleben:)

BTW. der 915 Fehler scheint im Mom.standard zu sein. Solange er aber immer sofort hochfährt nicht weiter schlimm...

• Hallo,

goetheanum vielen für deine Tips, der letzte mit dem Video wie man in das Menü von Vector kommt und Ihn evtl. bei Problemen

zurücksetzen kann finde ich Interessant.

viele Grüße

Normen

• Hallo,

weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen der UK, US oder EU Version gibt? Kann man später wenn die Sprache auch auf Deutsch umstellen (wenn verfügbar) obwohl man z.B. die UK Version hat?

Viele Grüße

Capto