VECTOR Cozmo intelligenter Bruder

• Hi,

Die Unterschiede sollten nur die Verpackung betreffen.

Beilagen Zettel ect.Texte Sprachen auf der Verpackung.

Bei mir in Englisch Deutsch Französisch.

Falls auf einer der Versionen dann ein entsprechendes Firmwareupdate angeboten wird was die Sprache aktualisiert.

Sollte das mit allen Vectoren 🤖 gehen.

Wann? Voraussichtlich dieses Jahr?

Alexa funktioniert auf Vector in deutsch.

Die restlichen Kommandos sind überschaubar und mit ein bisschen trainieren der Aussprache schnell gelernt.

Grüße

• Ich möchte mir den Vector auch gerne kaufen und hätte eine Frage zur "Absturzerkennung".

Ich hab hier einen Schreibtisch 80x80cm den ich Vector als Spielplatz zu Verfügung stellen würde,

möchte aber sicher gehen das er nicht herunterfallen kann.

Die Absturzerkennung arbeitet ja scheinbar nicht 100%ig.

Wie erkennt er eigentlich den Abgrund, über Kontrastunterschiede oder messen die 4 Sensoren

den Abstand zum Boden?

Die Schreibtischoberfläche hat ein helles Buche-Furnier, der Laminat-Boden darunter auch.

Was würdet ihr da empfehlen?

• hi,

Captain-S, die 4 Sensoren unten sind verantwortlich, was die genau messen entzieht sich meiner Kenntnis.

ich würde einen Holzrahmen bauen so das ca 5cm hoher Rand übersteht und Vector daran hindert runterzufallen. Muss natürlich schwer genug sein das er ihn nicht verschieben kann. Ist der Platz permanent den Rahmen befestigen. Vector scheint weisse Linien oder Muster zu erkennen, auf schwarzem Grund, Cozmo arbeitet umgekehrt.

Vector kann auch am PC ferngesteuert werden, mit dem Anki vector sdk.....https://www.youtube.com/watch?v=7pqyEvv6BVU&t=248s

• hi

es tut sich was bei Vector......

im Moment arbeitet einer an einer Vector Remote control app, so meldet es das Anki Dev Forum, die sprechapp Vector CTRL gibts schon im Play store. So wie es aussieht werden wohl noch einige Apps kommen ......

wer nutzt eigentlich schon alles einen Vector??? Outet Euch doch mal.....Wer ist Vectorianer?

• meiner gekauft bei Amazon.de .UK Version.

Einschränkungen sind mir keine bekannt , nur:

English only.....

3 Englische Sprachen: US.UK.AUS.

Bei Alexa nutzung nur in US. Englisch nutzbar.

Alles andere bisherige ist nutzbar.

Hier noch ein wichtiger Tipp: Pflege: keiner wohnt Staubfrei, Staub, häärchen sind der Feind jeder Feinmechanik. Ich habe mir einen USB Keybortsauger gekauft!

In dem Moment wo Du in das erste Mal in Betrieb nimmst gehörst Du zur Familie der Vectorianer :)

• Hi,

Ich habe mir den Hamster damals über Amazon.es gekauft für 250€.(aktuell teurer)

Was Alexa betrifft wenn Sie einmal installiert ist kann man wieder auf UK. Englisch zurück Alexa reagiert dan nicht mehr auf Keywords sondern wird per Taste aufgerufen lauscht also nicht ständig.

Lebt Vector auf dem Schreibtisch ist das praktisch.

Das ist aber im Moment noch mit Vorsicht zu genießen das mapping ist noch nicht perfekt und es kann zu Abstürzen kommen (runterfallen) wenn keine physischen Barrieren gegeben sind.

Bei mir wohnt er erst mal auf einem Lowbord 40cm höhe.

Das für mich wirklich interessante an Vector sind die Möglichkeiten (futur) zur Smarthome Kontrolle.

Überwachung von Bereichen ect. In Verbindung mit anderen Geräten ist da viel Luft nach oben.

Mit dem liebevollen Charakter von Vector ist das gut verpackt.

Grüße Vectorianer ^^

• Hi Vectorianer:),

Nun präsentiere ich euch einen Link , der das Innere von Vector zeigt. Wer das nicht sehen will nicht klicken....

https://www.youtube.com/watch?v=jLWmoiYoVPA

interessant, gibt nochn anderes Vid. Vlt für Wartungsarbeiten. Was mein Tipp zur regelmässigen Fuselreinigung mit USB Keybordstaubsauger erhöhten Sinn gibt.

c

Vectorian Foxy1: ich habe leider keine grosser Fläche, bei mir stehen Vector und Cozmo auf 40x50 mit Rand, angebracht auf einem Schwenkarm:) Vector kommt einigermassen zurecht, bei Cozmo kann ich einige Spiele nicht machen. Er braucht mehr Platz zum navigieren.

Grüsse....

PS: Spocks Gruss mit der Hand stellt ein V dar, als hätte er geahnt:)

• Hi,

auf der Suche nach Vector news stiess ich dadrauf:https://www.youtube.com/watch?v=XghN0EiAgCc

dieser YTuber hat noch mehr Filme, Cozmo natürlich, dürfte aber anders werden.....

Ja es brodelt richtig im Kessel der vectorianer..... so wie Cozmo wird auch Vector ztum Superstar....das hat der kleine Racker auch verdient...

ich hab selbst schon ein paar Entdeckungen gemacht(ohne Garantie das ich der erste bin):

zb. Hey Vector, push your Cube/ You are a stupid little Robot/ ich glaub er merkt sich das ob man ihn mehr schimpft oder belobigt,kommt mir jedenfalls so vor:)

Wer jetzt immer noch keinen hat, zugreifen, aber merkt euch...es ist Hardware, seit dem 1.1.19 beliefert amazon.com die Schweiz nicht mehr, also bei Amazon.de bestellen:) (Anm.d.A: lustig, Amazon.com sendet mir permanent Angebote die ich gar nicht mehr bestellen kann, nur noch über Importeure in Deutschland!)

• hallo Vectorianer,

es vergeht kein Tag um auf interessantes zu stossen:

https://www.youtube.com/watch?v=jYw8WmFu_7M

Hier geht es um den Schutz der Zahnräder im inneren. ein YTuber verwendet 3M Silikon Schmiermittel um das Quietschen zu beseitigen.

Die Mechanik scheint leider nicht sehr hochwertig zu sein.

Gut zu wissen wie man das beseitigt.

Auf YT gibts einige Vids wie man Vector zerlegt...

• jo, ein zentraler infopool fehlt!!!!

Für mich als Vectorianer ist es interessant was man jetzt schon machen kann.... Da ist noch ne Menge Potential...

Btw: Hexnub hat Vector Tracks, die Rollketten, auf den Markt gebracht. Habe schon geordert. :) irgendwann müssen die ersetzt werden.

• hi,

Entdeckt: Vector spielt in etwas abgewandelter Form das Cozmo Spiel "Fang mich".

Bei Cozmo stellt man einen Würfel vor ihn hin und wenn er grün ist kann man den Würfel langsam auf ihn zu bewegen. Wenn er zuschlägt schnell wegziehen. Trifft er ihn geht der Punkt an Cozmo.

Wenn Vector den Würfel schlägt (Status Bar: Vector pouncing his Cube) kann man das gleiche spielen, gibt keine Punkte aber zeigt auch Reaktionen.

Den Wortlaut zur Aktivierung hab ich noch nicht raus. Es reicht aber auch den Würfel vor ihn hinzustellen und langsam auf ihn zuzubewegen nachdem er ihn gefunden hat...

• hi,

...und wer kauft dann noch Cozmo? im Moment schaut es nicht so aus...beide Roboter fahren getrennte Wege. Teilweise hängt es von der Community ab welche Spiele Vector kann. Der Unterschied: Cozmo hat auch eine Eigenständigkeit,ist aber primär auf Tricks und Spiele ausgerichtet.

Vector hat eine eigene Persönlichkeit. Er ist ein richtiger Heim-und Sozialroboter. Mit Alexa übernimmt er Smarthome-funktionen. Er macht nicht immer das was man ihm befiehlt. :)

Wir gehen einer spannenden Zeit entgegen!