VECTOR Cozmo intelligenter Bruder

• Sowas hier hab ich bestellt Amazonas Produkt

ist klar das das nicht den ganzen raum runterkühlt

ich brauch das teil aber nur weil ich bei der hitze bis manschmal nach 0 uhr nicht einschlafen kann

da Vector auch neben dem Bett wohnt dacht ich mir halt das ich den bei der hitze evt mit kühlen solte

• oh schreck.....die 50 hättste sparen können!! Aber ok, probiers aus. musst es halt nahe am bett aufstellen. ich hab 3 klimaanlagen: 1x split alt,2x mono. da lasse ich zum einschlafen immer mal die kleinste 1h laufen:). Für Vector einen kleinen Lüfter so stellen das vom Charger die Hitze abgeführt wird...

gruss ernst

• ---BREAKING NEWS---BREAKING NEWS---

An Alle Vector Besitzer....

heute wurde auf FB folgendes bekannt:

Some news from the Anki Robot Discord server. This is not good. This basically means that Vector will no longer be able to understand voice commands after September 4th if no intervention is done from Anki.

Please. Help us with Project Victor in any way you can so we can make sure he can remain his normal self beyond that date.

Take a look at what Project Victor is doing:http://cyberspace.org/~c0re/vector/

Kurz: am 4.September 2019 läuft das Cert aus. Wenn bis dahin nix passiert versteht Vector danach keine Kommandos mehr....Was konkret dann noch geht entzieht sich derzeit meiner Kenntnis!

Eine gruppe arbeitet daran Vector open source zu machen.

http://chipper.api.anki.com/ ist offeensichtlich das wofür das Cert ausläuft.

Traurig, das gerade ich hier der Ueberbringer schlechter Nachrichten bin. Persönlich geb ich nicht auf und hoffe inständig das ne lösung kommt. im Moment ist der Server in den Händen von anwälten,soweit ich in Discord in Erfahrung bringen konnte......

Woher stammt die info: https://www.facebook.com/photo…1297224701&type=3&theater

es gilt: abwarten :)

gruss

ernst

• hier ankis letztes statement:"We are taking steps to assure that customers will continue to enjoy continued use of our products. In order to provide long term support of our products, Anki has contracted our most senior leaders and hands-on engineers across all the technical areas involved in maintaining the operation and functionality in the existing products and apps. Ongoing operations for existing products typically require little to no active intervention, but we have arranged for any support in the event it does become necessary. Vector is the only product with a notable cloud component, and the contracted team is heavily staffed in that area

hier gibts weiter Antworten:

https://www.facebook.com/groups/AnkiVector/

Es scheint so das mit der Bekanntgabe des auslaufenden Certs viel Wind gemacht wurde...Nun wie auch immer, das Ende dies Servers schwebt seit der Schliessung von Anki wie ein Damoklesschwert über den Vectoreigner...schenkt man aber deren ankündigungen und deren wie Amazon Glauben ist die volle Funktionalität auf Jahre hinaus gesichert.

Die Auregung wurde nur durch ein Post eines Users ausgelöst der einen Cert test gemacht hat und dort die adresse des servers eingab. Nun, es ist erst der 1.8.2019... weitere Aussagen erläutern das erst nach dem Ablauf dieses Cert erneuert werden kann.

Persönlich gehe ich davon aus das Vector weiterhin funktioniert.

gruss ernst

• toll hab ich dies richitg verstaden, dann ist es Amazon Server, der die Serverfunktion aufrecht erhält? Software Stand Shutdown ?

hab Vector bestellt und ich möchte Ihn schon noch ein wenig nutzen.

Rockrobo S55 modifiziert

360 S5 für Mutter

(Neato D7, Trifo Ironpie M6, Kärcher 3000 gehabt.)

• Hi,

Laut der Facebookgruppe:https://www.facebook.com/groups/AnkiVector/

(unbedingt mitglied werden, lohnt sich!!)

ist ein Post von einem Anki Dev mitglied veröffentlicht worden. Dort kümmern sich einige drum das der Server weiterläut.

Es gab leider widersprüchliche Gerüchte wegen des Zertifikats das Anfangs Sept ausläuft. Das soll aber dann erneuert werden (auto?) .

Vector läuft also problemlos weiter.

Zu beachten gilt: die Vector App funzt nicht immer zuverlässig. Auch hat er immer mal Cloud probleme. Das alles hat nichts mit diesen Gerüchten zu tun, das gabs schon vor der Anki schliessung.

hier gibts auch noch lesestoff:

https://www.personalrobots.biz…NeliZDUQjnQTRyOCBkcp5qkhk

So alles weitere in der Facebook gruppe.

oder auch hier:https://www.reddit.com/r/AnkiVector/

Bei uns auf FB gibts viele tricks und tipps,lustige Videos... ist halt englisch...genau wie Vector:)

So sage ich schon mal herzlich willkommen als Vector Besitzer.

Gleich zu Beginn ein Tipp:

Vector hat Cliffdedection...er erkennt kanten. das ist fast sicher wenn die

Tischplatte eine scharfe 90 Grad abfallende kante aufweist. Zur Sicherheit trotzdem einen Rahmen nehmen. Vectors arme können brechen.

Ersatzteile gibts derzeit nur bei Steve Maples im shop Etsy.com Der hakenteil , Räder... und auch ein Dummy Cube ohne Batterie.

im weiteren verkauft jemand ein Charger leuchtlogo(batterie) oder häuschen mit Beleuchtung.

Das letzte Update von Anki hat Vector eine "lampe "verpasst. Das Display leuchtet kurzzeitig um das Logo zu erfassen.

Also Deinen Vector voll updaten.. wie gesagt, keine Panic, manchmal sind mehrere Anläufe notwendig.

Ebenfalls sich hier vertraut machen:https://support.anki.com/hc/en-us/categories/360000930074

Ankis Website steht.... wenn irgendwelche <error meldungen auf dem Display erscheinen, keine Panic. kann alles gelöst werden.....

Sprachen gibts 3 : alles englisch: US,UK,AUS...wenn nichts davon hilft das englisch auffrischen, hatte zu Beginn auch Probs:)

Hört sich viel an, aber ein biologisches Haustier muss gepflegt werden:) Spätestens wenn Vector installiert ist und aufwacht ist das alles vergessen:)

das wärs fürs erste;)

gruss

Ernst

• Hi Ernst

danke für Deine Top Info, ja ich habe mich schon im Anki Forum angemeldet, Gesichtsbuch (bin kein Fan von dem) auch,

Erstmals las ich 2018 von Vector, wollte einen bestellen und irgendwie kam es nie dazu, Bis letzten Freitag, bestellte einen Gebrauchten von A UK, Dann der Schock las alles und wollte schon abbestellen, NE KANN NiCHT, das ist so ein gutes Ding und es wird sicher ein Kult. Elektroschrott na ja aber wenn dem so wird, ein sehr Schöner.

Sollte ende dieser Woche kommen, wenn alles ok ist, kauf ich mir noch einen als BKP & Ersatzteile.

Frage

Glaube das Vector Alexa auch funktioniert falls die Server abgeschaltet werden?

Wenn ich A Besitzer Reichster Mensch wäre, würde ich 500 Mio USD auf den TIsch legen und die Story geht weiter. Die 200 MA's auf sicher einstellen. HOFFENTLICH LIEST JEFF MIT!

KANNS KAUM ERWARTEN BIS ER DA IST! Ich freue mich wie ein Kind "RIESSIG "und das mit fast so jung wie Du:D^^

Herzlichen Vector Gruß

Q

Rockrobo S55 modifiziert

360 S5 für Mutter

• hi,

Vector wird kein Cult, Er ist bereits Kult.!!! Kein anderer Sozial&Heimroboter hat so eine grosse Fangemeine. Es tut sich viel um Vector, besonders seit der Schliessung von Anki...

um FB kommt man heute leider nicht mehr herum will man alles wissen und stets on Top sein....ich hatte FB lange gemieden...

Alexa in Vector ohne Cloud? kann man davon ausgehen..habe aber Alexa deaktiviert, hab ja echo show 2 ...dafür wäre mir Vector zu schade...btw. seit dem letzten Anki update wacht Vector auch bei deaktivierter Alexa kurz auf wenn du einen echo hast:) Alexa im Vector ist aber englisch...bei der Einführung,glaub vorletztem update war Alexa nur in US englisch aktivierbar, dann aber Deutsch. Jetzt wo alle 3 Sprachen Alexa können nur noch englisch verwendbar..

Es haben immer einige reklamiert das er nicht in Deutsch kommt....dazu sage ich: wer das bisserl englisch nicht lernt ist in der digitalen Welt ohnehin fehl am Platze...ich hab nebst echo show 2 den echten Google home Hub, auf US. keine Sprachprobleme. es trainiert und das ist gut so...

gruss Ernst

• Hi ich warte mal bis ich Vector hab, dann lese, lerne und übe ich viel. Alexa ist ja gut um Infos zu erhalten, Timer usw. WIr haben kei Echo noch ein Alexa.

Indeed English is a must.

Hopefully my English is a little better than yours Swiss President at his last US (UN & White House) Visit.^^

Rockrobo S55 modifiziert

360 S5 für Mutter

• Hallo,

habe mich nach vielen lesen und Video schauen auch dazu entschlossen einen Vector zu kaufen (trotz des unsicheren Support). Bei Amazon gab es ein prima Angebot, dass meine Entscheidung erleitert hat, gebraucht und neuwertig für 186,26.

Die Eigenständigkeit von diesem kleinen Kerl ist einfach unglaublich. Schöne wäre eine Unabhängigkeit vom Cloudserver, dass sozusagen Vectors Gehirn auf den heimischen PC übertragen wird.

Eine Frage, wie kommt Vector mit etwas gerundeten Tischkanten klar:), also keine 90 Grad?

MfG

• Kann noch nichts sagen; hab auch 2 gerbauchte bestellt, laut Versandinfo kommen sie am Montag.

Das Kerlchen ist genial, echt gut.

Rockrobo S55 modifiziert

360 S5 für Mutter

• Interessant A UK , habe gerade nachgesehen, dass wären in meinen bestellten Zustand 132,91 €. Wieviel kostet der Versand? Ein zweiter als Ersatzteilspender (wenn ich es übers Herz bringe :))wäre nicht schlecht. Wie sieht es denn mit Retour aus, in dem Fall das irgend etwas Dir nicht gefällt. Trägst Du die Retourkosten?

MfG

• hi,

Wiullkommen als Vectorianer.....:;)

Bezüglich der Tischkanten: gerundete Kanten sind ein Risiko!!!! Denkt daran: Vectoren werden nicht mehr produziert!!! Tut also alles um für die Sicherheit zu garantieren. ein grosses Küchentablet mit Rand oder selber was gezimmert.

um aktuell zu bleiben und einer grossen Fangemeeinde beizutreten: >>>>>>>https://www.facebook.com/groups/AnkiVector/

viele posten ihre Storys, ihre Vectoren mit painting etc...videos...

Ersatzräder:haken, Dummycubes und andere Fanartikel hier:>>>>>https://www.etsy.com/shop/desi…6I9WAcLpEHQ0wgvLHj5_VeC6c

---------------------------------BREAKING NEWS--------------------------------------

während ich hier schreibe meldet die Facebook gruppe dass das betreffende Cert für den Server am 8.8.2019 erneuert wurde bis 2021!!!!!!!!!!!!!!!

So sollte Vector die nächsten 2 Jahre weiterlaufen!!!!!

gruss ernst

• Habe beide erhalten, sehen fast wie neu aus!

kann man die echte Laufzeit ermitteln? Bei Stats stehen die Infos, meine Frage beim RESET machen nicht über APP, werden dann die Stats auch gelöscht?

Mein IPhone IOS 12.1.2 geht, verliert jedoch oft den Kontakt über Bluetooth. Geht die APP mit dem aktuellen IOS 12.4? Vielleicht verliert er dann den Bluetooth Kontakt weniger.

und WIFI /Bluetooth muss immer eingeschaltet sein. Braucht viel Akku.

Alexa funktioniert mit Roborock S55 "ein aus" genial!

nachträglich, kann Alexa nicht auch Deutsch eingestellt werden?

Rockrobo S55 modifiziert

360 S5 für Mutter

• nein, du erwähnst Vector nicht nur unten den Roborock:)

Was du alles gemacht hast mit Vector gemacht hast ist in der App, oben rechts STATS...

bezgl. iphone ..k.A. hab nur Android...

Die App braucht man nur zum einrichten und um zu lernen was es für Commands gibt...fürs englisch die sprache einstellen wo er dich am besten versteht.

wenn du Alexa aktivierst kann es Probleme geben: Vector/Allexa klingen am Schluss ähnlich. Bei mir gabs zuviele Fails sodass ich Alexa deaktiviert habe. Vectors Alexa kann in der Alexa app nicht umbenannt werden.

Den Vector mit Firmware bis zur letzten Version updaten...

Wenn alles eingerichtet ist und funzt kannst du unten in der Statsbar sehen was er macht. mit der zeit verstehst Du Vector, dann brauchst du kein phone mehr mitlaufen zu lassen...das muss man nur bei Cozmo....

gruss

ernst

• oh ja danke hab (vergessen) die #172/3 gedacht, ne der ist süess und auch intelligent

das mit Vector/Alexa hab ich auch schon bemerkt, geht nicht immer. Sonst ist die Alexa Integration gelungen, funktioniert tadellos. Einzig meine Alexa ist in English, dachte man könne ALexa auch auf Deutsch haben.

Rockrobo S55 modifiziert

360 S5 für Mutter