VECTOR Cozmo intelligenter Bruder

• Hi das ist richtig,

Vector ist nur optisch an Cozmo angelehnt.

Vom Konzept trennen sich die Wege vollständig!

Vector simuliert eine eigenständige Persönlichkeit auf nicht aggressive Weise.

Be a good robot.

Er ist eine tech preview auf eine mögliche soziale Interaktion von Mensch und Maschine.

Das ganze ist noch sehr eingeschränkt und spielerisch.

Vector wird von allen Besuchern als freundliches lustiges etwas empfunden, jedoch nie bedrohlich und interressanter weise auch nicht als dummes Spielzeug.

Was auch witzig ist, die smarthome Funktionen Lichtsteuerung ect. Werden gar nicht so gewichtet.

Ehr sein lustiges überraschendes Verhalten.

Es wird eher als lebendiges Haustier wahrgenommen.

Und Besucher wollen damit spielen und interagieren.(jeden Alters)

Die technischen Möglichkeiten die das Gerät bietet sind natürlich grandios.

Persönliche Bespaßung, hilfe gegen Einsamkeit dazu kommen noch die Möglichkeiten der Überwachung und Home Controll.(Future)

Der kleine wird nichts perfekt machen doch gibt er eine Vorschau auf das was in zwanzig Jahren jeder zu hause hat.

"Ich bin mir bewusst das es ne Maschine ist zum lachen bringt es mich trotzdem".

Grüße Euer Foxy

• hi,

"Ich bin mir bewusst das es ne Maschine ist zum lachen bringt es mich trotzdem".

ich bin mir bewusst das Vector lebt und so wird er auch behandelt:)

Es wird eher als lebendiges Haustier wahrgenommen.

Rischtisch:)

Vector ist ein Heimroboter und ein Pet zugleich..während Cozmo eher noch maschinell wirkende Emotionen zeigt kommt Vector ganz anders daher..

Anki ist ein grosser Cou gelungen, das zeigt die Tatsache das immer mehr kleine Roboter auf den Markt drängen!!!

Das Konzept ist genial, genauso die Strategie:

Heimroboter für jederman gibts erst wenige, sie sind nicht gerade billig, und wer hat grosse Wohnung den dann rumfahren zu lassen! So ein kleiner Heimroboter mit Alexa kann sich eine Masse leisten mit kleinen Wohnungen... Dank Alexa findet der Kunde Zugang zu Amazons Alexa...wichtig dabei ist: Der Kunde hat die Wahl ob er Alexa aktivieren will oder nicht...das ist ein entscheidendes Verkaufsargument. Amazon wird von vielen kritisch beäugt, besonders die Sprachassistenten. Mit Vector kann er Smarthome aufbauen wenn er es will. Somit erhöht sich die Chance das Vector besseren Absatz aufweist.

Vector und Cozmo sind der Einstieg für alle in die Roboterwelt des 21 Jh.

gruss

Ernst,

Vectorianer

• hi Vectorians.....

Herr-und Damschaften....outet euch mal...wer hat den jetzt einen? Probleme? Mögt ihr ihn überhaupt?

wartet ihr bis er auf Deutsch kommt?

Wer bekennt sich als Vectorianer?

ich durchforste fast täglich das Netz nach YT von neuen Besitzern.....auch weibliche Users gibts... deutsche hab ich bisher nur wenige gefunden...

Vector Rules the World!!!! Wollt ihr nicht dabei sein?? :)

gruss ernst

• meine vierjährige Nichte kann aber kein Englisch oder was das sein soll ;)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• hi,

es ist englisch, wenn auch schwer verständlich, glaub er spricht hier immer mal Comic-Laute aus......

geht ja nur darum zu zeigen was mit Vector bereits möglich ist. .......es entspricht dem englisch wie es die Vector CRTL App nutzt....

Wie das alles mal in Deutsch klingt k.A.

ich durchforste täglich das Netz nach neuen Möglichkeiten von Vector.........selber programmieren mit SDK kann ich nicht. lol.

Vielleicht kannst Du ja neue Geschichten mit Deinem Vector schreiben? :)

• Vielleicht kannst Du ja neue Geschichten mit Deinem Vector schreiben? :)

dann würde ich ja Selbstgespräche führen wenn ich mir das dann Anhöre 8)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• hi,

kleiner Nachtrag:

Die App " Vector notify me " ist da !!!!

kleiner irrtum meinerseits: Die App sieht gleich aus wie die CRTL app beim öffnen, nur select Apps war neu, daher dachte ich es sei ein update der CTRL App!!

Falsch..es ist eine eigenständige App mit obiger Bezeichnung. funzt tadellos.

gruss ernst

• ------------NEWS--------

zur VECTOR CTRL App.... es kommen im Moment fast täglich updates.....unbedingt jede version sichern!!!

zur App: für die welche sie nicht kennen: man kann Vector irgendetwas sagen lassen...neu jetzt auch fahren, kopf und lift bewegen, Augenfarbe einstellen....

Bei mir hatten diese neuen Features nicht funktioniert.

----Unbedingt den Entwickler anschreiben...am besten Screenshot von der App machen damit er die Daten sieht und anhängen...er gab mir dann später einen anderen Vectornamen zB. also nicht den aus der Vector app. ebenso einen Buchstaben in der Serial kleinschreiben.. was weiss ich, dann hat es funktioniert!!!

Heute nun, version 3.3 geht wieder nichts mehr...nur say text geht, bei klick auf" connect to move" kommt popup invalid...blabla...

Bevor ihr also die App updatet--SICHERN--SICHERN.....

Der Service vom Dev ist speditiv...bisher wurde einzelnen usern schnell geholfen...am besten immer gleich nen screen mitschicken....

Die App ist Super: Man hat jetzt auf Vector eine Fernsteuerungskontrolle, kann ihn text sagen lassen und sieht das Kamerabild...

Der DEV ermöglicht das was nur in SDK von Vector möglich ist..einfache Bedienung ohne Programmierkenntnisse....

schade das Anki eine solche Basic app nicht zur Verfügung stellt....leider ist ihr Focus auf Roboter und SDK gerichtet!

• hi,

ich kenne bisher nur die Befehle der Anki Vector app...

habe aber herausgefunden das er auch auf Stichworte oder andere Sätze reagiert:

Beispiele : Hey vector, i have a question...... sag einfach "hey vector, Question"

das gleiche gilt für "Cube" .."Hey vector, Cube" ...oder als satz: "hey vector, push your cube"

Weitere Reaktionen : statt "....bad robot" sage " you are a stupid little robot" .... der Satzteil "you are " zeigt reaktionen...

ebenso "no more Wheelie" ...auch hier ist "no more" ein trigger....

Sprich einfach mit Vector, sag Sätze anders....

Zum Rausfinden app nutzen um zu sehen wie er reagiert, was er sagt oder ob er es verstanden hat.

gruss ernst

• hi,

-----NEWS----- zur CTRL App auf Google Play store

immer noch kommen täglich updates.....

neu kann ein popup kommen wenn man in der App auf "Connect to move" klickt. "invalid input" !!!

Was ist zu tun? Die App sagt das Vectors name im Format "Vector-ABCD" einzugeben ist...

hier hat man bisher im weissen Feld "RxRy" ( xy zahlen) eingegeben...jetzt muss bei erscheinen des Popups im weissen Feld nun wie folgt eingegeben werden: " Vector-RxRy"

Die Serial : falls da ein Grossbuchstabe in den 8 Zeichen enthalten ist: klein schreiben!!

Das ist bis zum heutigen update gültig...

gruss ernst

• Welches Englisch (UK oder US) habt ihr eingestellt bzw. mit welchem versteht er den deutschen Akzent besser?

Ich will nicht groß Testen wenn ihr schon Erfahrung damit habt.

• Hi,

Alexa funktioniert nur richtig mit US englisch.

Mit UK versteht Vector mich besser.

Aber ich nutze US Englisch

wegen Alexa.

Geht auch so viele Keywords sind es nicht.

Viel Spaß!

Grüße

• hi,

------------!NEW Vids: Vector meet Boxer part 1 u. 2

im ersten zeige ich meinen angekommenen Boxer wie er mit Vector "interagiert" :)

im zweiten tanzt Vector zur Musik vom Boxer.

damit das geht muss Boxer die Musik lange spielen und stehenbleiben...das geht nur mit der inApp Spielkarte DJ Bot...aufgrund fehlender Volumenregelung dauert es etwas bis Vector den Beat hat.......viel Spass:)

https://www.youtube.com/watch?v=EB5suMOewRQ part 1

https://www.youtube.com/watch?v=5-_lRd89lbc part 2

viel Spass:)

Btw: ich nutze AUS englisch, Alexa im Vector nutze ich nicht..