Gen2: Upgrade von 1518 zu 1780 schlägt fehlt

  • Hallo,

    ich habe den Rockrobo erfolgreich mit der Version 1518 gerootet, nur will das Upgrade zur 1780 nicht gelingen.

    Ich habe mir die Firmware von hier geladen, da die Version über den hier beschriebenen Weg nicht funktioniert. Gebaut habe ich die firmware mit:

    Wenn ich nun die Firmware mit dem flasher Skript schicke, beginnt sich der Staubsauger zu aktualisieren und sagt auch, dass dieses erfolgreich sei. Ein mirobo --ip 192.168.178.33 --token xx info gibt jedoch:

    roborock.vacuum.s5 v3.3.9_001518

    aus.

    Habe ich irgendwas vergessen? Danke schon mal!


    EDIT: Das Aufspielen der Version 1618 funktioniert zum Beispiel - nur die 1780 will nicht.

    Edited once, last by agre ().

  • Schelm1

    Approved the thread.
  • Henne78

    Approved the thread.
  • Nur so nebenbei, die firmwarenummer sind nicht durchgängig nummeriert (siehe Beschreibung im wiki). die aktuellste Firmware (zumindest laut Upload-Datum) scheint 1702 zu sein.

  • Möglich, dass Roborock hier einen anderen Algorithmus ausprobiert. Ist dir was aufgefallen beim Navigieren im Vergleich zu vorherigen Firmwares?

  • Ich hatte bei der 1792 das Problem, dass die Datei Watchdog.log riesig angewachsen ist auf über 100 MB. Kannst du da bei dir mal schauen modpunk? Deswegen bin ich auf die 1633 gewechselt und da ist die Größe wieder normal.

    Gardena li40 (Robonect)

    Roborock S50

  • Sehr komisch. Ich hatte die ganze Zeit massenhaft diese logs:

    Gardena li40 (Robonect)

    Roborock S50

  • Und ich hab wieder das selbe Problem beim Versuch von der 1780 auf die 1792 zu kommen. Diesmal ist mir noch aufgefallen, dass der S50 neustartet und meldet, dass die Aktualisierung erfolgreich war. Ein Blick in Valetudo bestätigt das und zeigt die Version 1792. Danach startet er sich wortlos neu und zeigt wieder die 1780 an. Sehr komisch alles. Wo wird denn das Image auf dem S50 hingeschoben?