Maximale Anzahl an Zonen zum reinigen

  • Hallo,


    Wieviel Zonen kann ich gleichzeitig in "zoneclean" (ioBroker) eingeben?


    Ich hake vor der Reinigung in ioBroker die Zu reinigen Räume an. diese sind mit den jeweiligen Koordinaten der Zone hinterlegt. Wenn ich mehrere Zonen anklicke werden diese Als Zeichenkette in dem Adapter eingetragen.


    Allerdings bin ich anscheinend auf eine Gewisse Anzahl von Zonen begrenzt die er bearbeiten kann.

    Wenn ich 5 Zonen anhake startet er normal, Zeichnet diese auch in der App ein und arbeitet sie nacheinander ab.

    Nehme ich aber eine 6. hinzufüge scheint das Ding immer "abzuschmieren".


    Sieht dann so aus: [20242,25174,27692,29224,1],[20128,29562,22828,34062,1],[23290,29748,26340,34098,1],[26560,29714,28660,30564,1],[26976,30807,28076,33607,1],[29345,29766,31445,33866,1]

    Heist: Die App reagiert total verzögert auf ankommende Informationen und der Sauger lässt sich nicht mehr über die App bedienen.

    Gestern hat er sich dann bei einem erneuten Versuch sogar so "weggehängt" das er sich anscheinen resetet hat.

    Sprache war auf einmal Englisch, die Verbindung zur App war nicht mehr möglich. Ich muss alles neu anlegen und wahrscheinlich hat sich der token auch geändert. ich hab keine Verbindung mehr zu ioBroker.


    hat jemand Erfahrungen mit dieser Anzahl an zu reinigenden Zonen? Oder ist der Roboter eventuell auf eine maximale Anzahl an Zeichen in dieser Funktion begrenzt??


    Grüße Christian

  • Moin Christian,


    oha, das klingt gar nicht gut... Ich habe beim ioBroker nur 4 Zonen hintereinander, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

    Per App lassen sich wohl auch nur insg. 5 Zonen festlegen, soweit ich mich entsinne!


    Danke für Deinen Hinweis...


    Beste Grüße


    Nick

  • Also das nur 5 Zonen gehen hatte ich auch. Allerdings hat er bei mir dann einfach die anderen Zonen nicht mit gereinigt. Ich habe es dann so gelöst, dass ich in den entsprechenden Scripten in ioBroker ne Schleife eingebaut habe, die das nacheinander an den Robbi sendet, also die nächsten Zonen erst startet wenn er wieder auf dem Rückweg ist (Status Zonenreinigung vs Status "auf dem Weg zum Dock").

  • Der Roboter Kann nur 5 Zonen. Kannst ja mal in der Mi app Versuchen mehr wie 5 Zonen zu erstellen dann sagt er dir dass.

    wenn du jetzt natürlich über Umwege (iobroker) mehr zonen Rüberschiebst kommt es halt zu problemen

  • Also das nur 5 Zonen gehen hatte ich auch. Allerdings hat er bei mir dann einfach die anderen Zonen nicht mit gereinigt. Ich habe es dann so gelöst, dass ich in den entsprechenden Scripten in ioBroker ne Schleife eingebaut habe, die das nacheinander an den Robbi sendet, also die nächsten Zonen erst startet wenn er wieder auf dem Rückweg ist (Status Zonenreinigung vs Status "auf dem Weg zum Dock").

    Kannst du bitte mal ein Beispielscript hier einstellen. Würde mich interessieren wie du das gemacht hast mit dem Trigger auf den Status goHome.

    Xiaomi Mi Robot v1 International,no root,DE-Sprachpaket,Europa-server,ioBroker,Sprachsteuerung

  • Ok, dann liegt der Fehler wirklich an der Anzahl der Zonen.

    Das er anbgestürzt ist, liegt dann wahrscheinlich daran das ich es zu oft/schnell hintereinander versucht habe.


    Stef.73


    ich hätte auch gern mal nen Beispiel von deinem Lösungsansatz.


    bekommt er den Befehl zum reinigen der nächsten zone direkt wenn er mit der letzten fertig ist und zum Dock fahren will. Oder wenn er am Dock angekommen ist?