Hallo zusammen,
normalerweise bin ich eher stiller Mitleser und belästige euch nicht mit meinen Fragen, aber aktuell komm ich nicht weiter und hoffe auf Unterstützung.
Ich habe aktuell einen Xiaowa E20 bei mir drei mal die Woche im Einsatz. Dieser hat auch ein gutes halbes Jahr treu seine Dienste verrichtet. Er ist Ersatz für einen Neato Botvac D85 gewesen, der immer häufiger seine Basis nicht mehr fand.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Xiaowa E20 immer und immer wieder seine WLAN Verbindung verliert. Die Resetting Wifi Tastenkombination hilft dabei übrigens so gut wie nie, ein Neustart des Geräts manchmal.
Was komischerweise relativ gut funktioniert, ist ein kompletter Reset auf die Auslieferungsfirmware, doch nach 1 bis 2 Tagen verliert er dann auch wieder die WLAN Verbindung dauerhaft (egal ob mit alter oder aktualisierter Firmware).
An schlechter WLAN Abdeckung kann es nicht liegen, ich habe schon testweise einen Repeater unmittelbar neben den Roboter gestellt, doch er verliert trotzdem seine Verbindung. Andere Geräte haben im selben Zimmer vollen WLAN Empfang.
Beim Verbinden des Roboters über die App kommt sehr oft die Meldung, bringen sie den Roboter näher an den Router, obwohl der Abstand meist <20cm ist. Beim dritten Verbindungsversuch klappt es aber dann meistens und das WLAN bleibt auch 1 bis 2 Tage normal verfügbar auf dem Roboter.
Nun kurz zu meiner WLAN Hardware, als Router habe ich schon eine FritzBox 7590, 7530 und 7362SL ausprobiert. Komischerweise hätte ich jetzt gesagt bei der 7362 bleibt das WLAN am längsten verfügbar. Repeater sind ein fritz.repeater 450E oder 1750E verfügbar.
In der FritzBox habe ich es schon mit festen IPs für den Roboter, als auch mit dynamischen IPs probiert, kein Unterschied.
Habt ihr noch einen Rat? Ich könnte ehrlich gesagt auf die Mi Home App auch verzichten und den Roboter ohne WLAN betreiben, ich finde es nur blöd, dass die Reinigungs-TImer nur über App steuerbar sind und manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob er überhaupt gereinigt hat, wenn kein WLAN verfügbar war...
Danke für eure Ratschläge.
Grüße,
David