iRobot Terra Rasenroboter ohne Begrenzungskabel

  • (ab 3:20) Aua...... Der arme Rasen :(

    Dem Rasen wird schon nichts passieren bei den Schlappen, die das Wunderkind iRobot drauf hat.:) Vielleicht sollte man ihnen sagen, dass Rasen kein Wohnzimmerboden ist und andere Bodenbeschaffenheit anderes Profil erfordert.

    Von GRIP ist man sehr weit entfernt. Vielleicht sollten sie sich das Profil vom Worx WR147E anschauen. Da ist es gut umgesetzt worden oder abgeschaut aus der Landwirtschaft.

    Grussloll321, der aus dem Kopfschütteln nicht raus kommt.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Das Radprofil scheint nur auf geraden Fläche zu funktionieren, für Hanglage wird es sicher schwer werden.


    Ich denke mal das die Stäben wirklich als Abstandsmesser fungieren oder als Garten GPS. Wenn die versetzt werden, dann wird der umfahrene Garten nicht zu den versetzten Stäben passen. Dann muss man wohl beides neu machen. Ich glaube nicht dass die Stäbe wie ein virtueller Weidezaun fungiert.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Die Videos stammen übrigens von https://www.engagewithirobot.de


    Da loggt ihr euch in euren Account ein.


    Dann rechts oben ins Menü und dann auf "Walloftrust" .....da gibt es (wenn auch nur spärliche) Erfahrungsberichte.


    So langsam wäre es mal an der Zeit sich für meine Posts zu bedanken/liken ... sämtliche nützlichen Infos betreffend des Terras kamen bisher von mir...8)

  • Wenn ein so ein Stab umfällt muss die ganze Einrichtugn erneut gemacht werden? Puh, dass wäre aber sehr aufwändig. Naja mal abwarten was noch kommt.

    Danke jedenfalls für die Infos.

  • Hm, das überzeugt mich alles nicht so richtig. Relativ laut, findet die Station teilweise nicht, professionelle Einrichtung erforderlich und dann noch die fehleranfällige und optisch unschöne Geschichte mit den Stäben.


    Wenn das Ganze so kompliziert einzurichten ist und dabei auch noch unflexibel, erschließt sich mir der Vorteil zum Draht nicht. Wird dann wohl definitiv ein Husqvarna...

    Vorwerk VR100 - Vorwerk VR200 (R.I.P.) - iRobot Roomba 980 - iRobot Scooba 230 - iRobot Scooba 450 - Xiaomi  Mi 1. Gen.

  • Quote

    Wenn ein so ein Stab umfällt muss die ganze Einrichtugn erneut gemacht werden? Puh, dass wäre aber sehr aufwändig. Naja mal abwarten was noch kommt.

    Danke jedenfalls für die Infos.

    Nicht unbedingt, wenn man das Loch wo er stand wieder trifft. Die Stäbe sind ja nicht so dick und somit standhaft bei Sturm. Kommt auch noch drauf an wie weit man die in den Boden drücken kann, bei 20 - 50 cm, wir der Stab nicht mehr umfallen.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Nicht unbedingt, wenn man das Loch wo er stand wieder trifft. Die Stäbe sind ja nicht so dick und somit standhaft bei Sturm. Kommt auch noch drauf an wie weit man die in den Boden drücken kann, bei 20 - 50 cm, wir der Stab nicht mehr umfallen.

    Grundsätzlich richtig. Bei einem Garten mit Kindern oder Frau sieht das evtl. schon anders aus.

    "Der Stock(Beacon ist gemeint) hat mich beim Durchharken gestört. Hab ihn dir in die Garage gestellt" Oder "Den Stock habe ich nach dem Durchharken da ungefähr wieder hingesteckt. Oder "...und womit habt ihr Kinder heute Ritter mit Schwert gespielt?" "Wir haben einfach die Stöcker aus dem Garten genommen"

    Toll gemacht.

    ...ich rufe dann eben Mal den Kundenservice an...

    Grussloll321, dem vieles nicht fremd ist.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter

  • Zumindest traut sich mal ein Hersteller an neue Technik.


    In den Videos schaut es so aus als würde die Fahrt an der Kante ganz gut funktionieren. So nah an den Rand wie ein Worx oder Robomow wird der Terra aber auch nicht kommen. - Dazu fehlt das seitlich versetzte Mähwerk.


    Die Beacons find ich momentan noch relativ "mächtig". Den Draht kann ich komplett verstecken. Und dann stört er auch nicht wirklich. Über einen Beacon kann ich stolpern und er schaut in manchen Gärten sicher doof aus. Evtl. kommt ja mal eine Kombi aus Beacon und Gartenbeleuchtung. - Mit Draht verbunden zur Stromversorgung... :D


    Oder Mini Beacons? Oder Sensoren zur Wand- bzw. Zaunmontage ohne Erdspieß. Wahrscheinlich ist das momentan alles noch Testphase.


    Hat jemand Infos wie oft die Batterien in den Beacons getauscht werden müssen?


    Bis zur Marktreife könnte es schon noch dauern. - Und wenn iRobot nicht blöd ist, bringen sie kein unausgereiftes Produkt auf den Markt. Das macht nur Ärger.

  • Ich zitiere mal einen recht aktuellen Artikel auf seekingalpha.com:


    "In fact, iRobot is planning to start selling its Terra products this year and is planning a larger commercial launch in 2021."


    Klingt nach Problemen und einem weiteren Jahr "Betatest".

    Vorwerk VR100 - Vorwerk VR200 (R.I.P.) - iRobot Roomba 980 - iRobot Scooba 230 - iRobot Scooba 450 - Xiaomi  Mi 1. Gen.

  • Email vom Support bzgl meiner Anfrage:

    ..."

    Vielen Dank, dass Sie iRobot Kundendienst kontaktiert haben und für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Wir sind froh, dass Sie auf den Terra mit ungeduld warten und wollne uns entschuldigen, dass der noch nicht in Ihrem Zuhause ist.


    Auf dem Roboter wird momentan gearbeitet, damit er einwandfrei mähen kann. Unsere Experten wollen sicher sein, dass der Roboter keine Störungen hat.


    Genaue Informationen über ein Datum können wir leider nicht geben, aber ich schicke Ihnen einen Link, wo Sie sich registrieren können.


    Auf diese Weise wären Sie einer der Ersten, die über Neuigkeiten über den Terra erfahren.


    https://www.irobot.de/terra


    Wir wissen nur, dass der Roboter im späten Frühling verfügbar sein wird.

    ..."



    Na da bin ich ja mal gespannt.

    Die Frage ist nur in welchem Jahr der Frühling gemeint ist ...

  • Was mir bei einigen Videos aufgefallen ist, das der Terra oft in relativ kleinen Gärten auf Tour ist.

    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.60 (Beta)

    OG: Cecotec Conga 4090 alias "Robi 4" (installiert seit 11.01.2020) FW S3.3.8.23.42R / App 1.0.6

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 1.1.15 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Ich hatte überlegt mich Spasseshalber als Tester anzumelden, aber vielleicht wäre die Fläche zu groß gewesen :mad2:

    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.60 (Beta)

    OG: Cecotec Conga 4090 alias "Robi 4" (installiert seit 11.01.2020) FW S3.3.8.23.42R / App 1.0.6

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 1.1.15 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Das denke ich nicht. Der zu erwartende Preis wird doch so dermaßen iRobot-mässig ausfallen, da wird der mit Huskies der 4xx- oder gar Allradklasse konkurieren müssen.


    Oliver