iRobot Terra Rasenroboter ohne Begrenzungskabel

• Irgendwo stand was von 6-8 Beacons. Das wird ja aber ganz gewaltig auf die Größe und den Aufbau des Gartens ankommen. Bisher habe ich leider auch noch keine Flächenangabe gefunden. Aber da das Ding T7 heißt und iRobot nunmal iRobot ist, wird's wohl irgendwann auch noch einen T8 und einen T9 geben... ;-)

Vorwerk VR100 - Vorwerk VR200 (R.I.P.) - iRobot Roomba 980 - iRobot Scooba 230 - iRobot Scooba 450 - Xiaomi  Mi 1. Gen.

• Leider nicht....

Haus mit 120m²EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.6.16

OG: iRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)

Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.12 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

• Hallo Leute, es gibt wieder mal Neuigkeiten:

Weitere Infos zu

Terra:

https://fccid.io/UFERLA-Y1

Beacon:

https://fccid.io/UFEAXB-Y1

Fernbedienung:

https://fccid.io/UFEAXB-Y1

Auf der jeweiligen Seite dann bis "Exhibits" scrollen und sich mal die Dokumente ansehen.

Es sind schöne Bilder,Infos und "Bedienungsanleitung" dabei.

Die Quelle der Informationen ist die Us-Behörde die für Zertifizierung/Test von Funktechnologie zuständig ist.

Es sind auch Fotos+Infos vom Funk-Testaufbau zu finden in den Dokumenten.

Aufgrund der Tatsache, dass manche Dokumente erst ab 20.2.2020 (was für ein Datum :) ) verfügbar sind, gehe ich davon aus, dass der Terra erst um den Zeitraum herum auf den Markt kommt.

Wünsche viel Spass dabei

Edited 3 times, last by apfelbaum: Fehler in den Links ().

• Ich hab den Terra nun fast 4 Monate testen dürfen. Er ist super leise. Die Beacons (6 Stück bei mir bei ca 350 qm Rasenfläche) Antenne ist flexibel.

Die Reifen sollten mehr Grip haben. Einige Mal blieb er stecken. Einige Updates bekommen. Ein bisschen Nacharbeit sollte noch kommen.
    Terra ist für 1000 qm ausgelegt.
    WLan im Garten ist notwendig.

• Ich hab den Terra nun fast 4 Monate testen dürfen. Er ist super leise. Die Beacons (6 Stück bei mir bei ca 350 qm Rasenfläche) Antenne ist flexibel.

Die Reifen sollten mehr Grip haben. Einige Mal blieb er stecken. Einige Updates bekommen. Ein bisschen Nacharbeit sollte noch kommen.
    Terra ist für 1000 qm ausgelegt.
    WLan im Garten ist notwendig.

Wlan im kompletten Garten? Ist das zum Betrieb notwendig oder nur zum Steuern über die App?

Was heißt, er ist "einige Male" stecken geblieben?

Beschreib deine ersten Eindrücke doch mal etwas ausführlicher :)

• Hallo dili1958,

aufgrund der Tatsache, dass du keine Bilder einstellt, gehe ich davon aus, dass es dir vertraglich untersagt worden ist.

Deine Fläche misst 350m². Darfst du denn deine Fläche und die etwaige Position der Beacons posten?

Gruss loll321

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

• es waren 15 oder 16 Beacons dabei. So viel brauchte ich aber nicht. 3 Sende-Antennen benötigt er für die Navigation.

Bis auf wieviel cm genau funktioniert die Navigation im Gelände in der Praxis?

so wie man zuvor die Sendeantennen gestellt hat und händisch die Strecke abgefahren ist . Man muss die Ecken abfahren und sämtliche Begrenzungen. Der innen liegende Chip verarbeitet diesen Streckenablauf dann.

Manchmal fährt er das Gelände längs, dann mal wieder quer ab. Immer in Bahnen.

• Hallo dili1958,

aufgrund der Tatsache, dass du keine Bilder einstellt, gehe ich davon aus, dass es dir vertraglich untersagt worden ist.

Deine Fläche misst 350m². Darfst du denn deine Fläche und die etwaige Position der Beacons posten?

Gruss loll321

ich habe ein Video, der zum Einstellen aber zu groß ist. Müsste ihn erst verarbeiten und kürzen. Wie er aussieht sieht man ja bereits in Video von iRobot.

• dili1958

vielleicht Youtube und dann hier verlinken?

Grussloll321

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

• dili1958

Wie muss man sich das vorstellen mit Strecke abfahren? Kann man also auch einfach über ne Terrasse fahren (Überfahrt) er speichert sich dies und fährt das nächste mal da lang? Habe zwei Rasenbereiche welche nur über die Terrasse miteinander verbunden sind. Kann man die Fläche in Bereiche aufteilen? Und wie funktioniert es z.B. wenn man nen Baum ausgrenzen möchte?

Und wie sieht dein Fazit nach 4 Monaten so aus? Ist das Teil brauchbar?

Ja viele Fragen für dich, aber alle sind heiß auf neue Infos, weil es ein interessantes Gerät ist :-)