Beste Uhrzeit zum Mähen lassen / Mähzeiten berechnen

• Huhu!

Bin wahrscheinlich zu blöd für die Suche:

Frage 1:

Als neuer Besitzer eines Sileno+ Smart und bevorstehender erster Saison mit Mähroboter wollte ich mal eure Erfahrungswerte erfragen.

Zu welchen Uhrzeiten lasst ihr mähen. Klar dass man die Spielzeiten der Kinder berücksichtigt, aber ich frage unanhängig davon.

Morgens, Mittags (wegen der heißen Sonne eher nicht), Abends oder sogar Nachts? Dazu passent die nächste Frage:

Frage 2:

Laut Anleitung braucht der Sileno+ knappe 7,5 Std für meinen Rasen. Lass ich den also jeden Tag 7,5 Std laufen oder wie rechnet man das um? 2 x 3,75 Std am Tag, oder weniger weil er ja jeden Tag fährt? Oder weniger Tage?

Es ist klar das das theoretische Werte sind, aber irgndwomit muss ich ja rechnen...

• weissuser

Changed the title of the thread from “Beste Uhrzeit zum Mähen lassen” to “Beste Uhrzeit zum Mähen lassen / Mähzeiten berechnen”.
  • Vormittags oder nachmittags würde ich den laufen lassen, später Abend oder nachts sind viele klein Tiere unterwegs.

Frösche Kröten Igel usw. sehen nach getaner Arbeit aus wie Gulasch!

• Achja, der Sileno+ hat ja auch dieses "Sensor Control", wie plant sich das mit ein?

Oder hat sich das als eher "unbrauchbar" herausgestellt?

IMG_20190208_215404.png

wenn Du jetzt die 500m² hast, müsste er an 7 Tagen jeden Tag die 7,5 Stunden mähen.

In den 7h sind die Ladezeiten enthalten. Das entspricht ca. vier Ausfahrten, wenn man von einem Intervall 1h mähen/1h laden ausgeht.

Bei weniger Tagen dementsprechend mehr.

Daher plädiere ich auch eher für überdimensionierte Mäher.

Wenn du sensor controll eingeschaltet hast, fährt er mindestens ein mal innerhalb der eingestellten Zeiten raus.

Merkt er dann , dass es nichts zu mähen gibt, fährt er dann kein zweites mal mehr los.

Er braucht aber ein paar Tage um sich zu kalibrieren.

Beim Husqvarna meines Nachbarn habe ich diese Funktion im Dürresommer letzten Jahres abgestellt, weil auch diese eine Fahrt unnötig war.

Du kannst die tägliche Timereinstellung auch splitten, so dass er morgens zwei Fahrten und abends zwei macht .

Dabei aber den Fahr- /Ladezyklus bedenken.

Also z.B. morgens 3h (sicherheitshalber 3,5h) macht zwei Ausfahrten ( fahren/laden/fahren) und abends nochmal.

Dann umgehst du die Mittagshitze.

Allerdings funktioniert sensor controll meines Wissens dann nicht.

Ansonsten bin ich ein Gegner des nachts Mähens, wegen der oben erwähnten nachtaktiven Tiere

• Bei uns läuft der Mäher von morgens um 6 bis 14 Uhr.

Da ist der Rasen noch feucht was ein schönes Schnittbild ergibt, aber mehr reinigungsaufwand bedeutet.

Schließe mich an, ab 18-20 Uhr kommen lauter nachtaktive Tiere die muss man nicht stöhren.

Mittagshitze tut den Mähern eigendlich nichts, ist also kein Problem.

Würde bei dir von 6-10 Uhr machen und von 14-18 Uhr.

Den Wettertimer unbedingt benutzen, der ist super effektiv, merkt er keine erhöhte Strohmaufnahme beim Mähen am Motor, macht er sich nach Hause auf, so fährt er einem im Hochsommer den Rasen nicht kaputt und im Frühjahr Mäht er trotzdem normal.

• Die Hitze tut den Mähern nichts, stimmt.

Aber dem Rasen.

Wie erwähnt habe ich den Wettertimer im letzten Sommer abgeschaltet, weil selbst die eine Fahrt zuviel war.

Andersherum fuhr er nach einer Fahrt in die Ladestation, obwohl noch ein paar Ecken ungemäht waren.

Da gibt's aber zumindest beim Husky eine Korrektureinstellung.

Auch wenn du unterschiedlich schnell wachsende Bereiche hast funktioniert es nicht so gut.

Und ich meine, dass der Wettertimer bei zwei Mähzeiten pro Tag nicht richtig funktioniert

• Hi,

ich hatte den Mäher des Nachbarn ohne Uhrzeit Sync. leider falsch eingestellt. Am nächsten Tag hatte er ein Gefecht mit dem Gartenigel. Zum Glück sind beide heile bei weg gekommen.

PS: Wollte eignetlich ein Bild vom Roboter Igel unfall mit im Posting einfügen, und dann habe ich etwas zur Traumdeutung Igel gefunden https://traum-deutung.de/igel/ .

• Also eure Empfehlung wäre morgens wie in der Anleitung vorgeschlagen, 7 Tage, von 7:00-14:30 Uhr? Und das Sensor Control eher deaktivieren?

Ich würde es schon aktivieren.

Du kannst es immer noch ausschalten oder anpassen, wenn du mit dem Ergebnis unzufrieden bist.

Am Anfang wirst du sowieso etwas mehr herumexperimentieren

Screenshot_20190209-103917.png

• Morgens und Sensor Control aktivieren . Du erhältst auch eine Info in der App das der Mäher sein Mähvorgang lt. Sensor Control beendet hat.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation: