Navibot fährt nicht mehr auf direkt Weg zur Base

  • Hallo zusammen,


    mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass mein Navibot nicht mehr auf dem direkt Weg zur Base fährt, nach seiner Runde. Wenn er mit der Wohnung fertig ist, tastest er sich nur noch an der Wand entlang. Dabei fährt er in halbkreisen immer wieder von der Wand weg, direkt gegen die Wand. Das macht er dann solange bis er seine Ladestation gefunden hat.
    Weiß jemand woran das liegen könnte? Einen defekt der Kamera würde ich eigentlich ausschließen, da er sonst seine Bahnen stramm abfährt und wohl auch weiß wo er ist, während des saugens (macht zumindest den Eindruck).


    Danke schonmal

    Edited once, last by Witchking ().

  • Hatte ich auch beim meinem Testkandidaten. Er hat dann hinterher auf einer Stelle immer das gleiche gemacht. Ging ne halbe Stunde so, dann habe ich ihn erlöst.
    Den Grund kann ich dir leider nicht sagen. Er spurtet dann plötzlich im Halbkreis los und bremst abrupt.

  • Ah. Diese kleinen "Ausraster" mit dem plötzlichen Losspurten hat also nicht nur meiner.


    Bei mir klappt das mit dem direkten Weg zur Basis nur sehr selten. Die Taktik des an der Wand Entlanghangelns wendet meiner auch an. Eigentlich zu 100% mit Erfolg. Darf man nur nicht bei zusehen, weil man ja viele Euros für einen "schlauen" Robot gezahlt hat..


    Die Kamera ist nur zum Finden der Basis da. Die geraden Linien liegen meines Wissens in der Obhut des Gyro-Sensors. Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege.


    Viele Grüße
    apo

  • Ja...zugucken kann ich da auch nicht, dann krieg ich die Kriese. Hatte auch schon Samsung angeschrieben um denen mit zu teilen, was der Navibot so alles macht und was nicht wie schlecht (nach meinem Empfinden) die Reingungsleistung ist. ALs Antwort kam nur dass ich mich an den Navibot gerne zur Rep. einschicken könnte.
    Naja...da ich nicht der einzige bin, scheint das ein Altersproblem des Navibots zu sein (eventuell). Wollte ihn eh bald austauschen....wollte aber vor meiner Entscheidung mal auf das Release vom Neato bzw. Vorwerg Kobold und den LG warten.


    Sehr schade das keines der Geräte 100% zuverlassig und Wartungsarm/-frei ist *schmoll*