Benötige bitte euer Wissen

• Liebe Mitglieder, ich wende mich mit einem Problem und der damit verbundenen Bitte um Unterstützung an euch. Meine Frau und ich haben kürzlich gebaut und nun soll die Außenanlage gestaltet und ein Mähroboter angeschafft werden. Problem ist, 100 Meinungen, dass Gardena, Robomov oder doch Husqvarna die Beste Wahl sei. Es geht um 980qm sehr ebene und relativ quadratische Fläche, ohne Hinternisse. Ein Händler den ich anrief wollte scheinbar mehr verkaufen als beraten? Ich bräuchte laut seiner Aussage ein Roboter, der die 3fache Leistung aufweist als Fläche im Garten vorliegt. Ich wollte Husquarna 315x er empfohl mindestens 430er. Über Hinweise Tipps würde ich mich freuen. Herzlichen Dank

• Hallo und Willkommen!

etwas mehr Infos benötigen wir schon zur Fläche ( Engpässe, Bäume, usw. )

am besten wäre ein Plan oder Fotos.

PS. so Unrecht hat der Händler gar nicht mit einem größeren Mäher, weil bei Husqvarna z.B. die Flächenleistung für 24h und 7 Tage angegeben ist

siehe hier

Mähzeiten-2019.jpg

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Hi

Wichtig ist das Zeitfenster für die Fläche

Dann noch die Rand Gestaltung

Zu Wissen

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• die Zufahrt zum Garten, wird perspektivisch noch mit Rasen versehen.

Auf der großen Fläche wird später noch ein Gerätehaus, Pool und am Rand ein Beet entstehen. Ansonsten Einfriedung mit Zaun. Das Mähen Nachts u. Sonntags wäre kein Problem.

20190219_142726.jpg

20190219_142309.jpg

• Das ist ja ein richtiges Roboterparadies ;)

Du darfst bei deiner Auswahl nicht vergessen,

dass es unterschiedliche Wachstumsphasen vom Gras gibt.

Im Frühjahr geben die Gräser richtig Gas beim Wachsen.

Und dann fällt es den kleineren Modellen schwer, hier noch Ordnung zu halten.

Ist das Gras erst einmal zu lang geworden und vielleicht noch nass vom Regen, dann wird es eng.

20180815_094310_013_2.jpg

Einige Eindrücke im kleineren Rahmen findest du im meinem Blog -> Meine Roberta

Ich würde dir auch zu einem größeren Modell als dem 315x raten.

Niemand will auf Dauer einen Mäher 7d/24h sehen.

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

• Hallo , den wesentlichen Vorteil des 430 ist die kürzere Arbeitszeit pro Tag . Bei 133qm/h ist er also grob 7,5 Stunden unterwegs ( Mähen/Laden)

Ein 315 oder ein Gardena Sileno+ benötigen etwa 13 Stunden. Dies alles pro Tag. Ein Tag pro Woche darf er pausieren.

Deine Fläche ist recht einfach ( Quadratisch gehalten ) , dies müsste so passen .

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV;

• Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und Tipps. Sicher hat jeder seinen anderen Favoriten, aber ich tendiere irgendwie zu Husqvarna. Aber der 430er hat ja entgegen dem 315x, keine GPS Steuerung. Ich bilde mir ja ein, dass der 315erx durch GPS genauso effektiv ist, wie der 430er ohne oder liege ich da falsch?

Danke

• alle Automower mit einem "X" in der Bezeichnung haben GPS unterstütze Navigation 315X, 430X, 450X z.B.

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• ok. Meine Idee/Hoffnung ist ja, dass durch genauere Steuerung bei GPS, die Mähzeit verkürzt wird. Somit 315x ausreichend seioder doch der 430x erforderlich wird?

• So genau ist GPS nun auch wieder nicht. ;)

Der Vorteil ist, falls verschiedene Mähbereiche vorhanden sind, mäht er diese gleichmäßiger.

Ansonsten gilt weiter das Chaosprinzip. In deinen Fall würde es nichts bringen.

• Du könntest auch den WR153E von Worx einsetzen oder falls noch irgendwo zukriegen den Vorgänger WG798E

Worx Landroid WR153E

Worx Landroid WG798E

Haus mit 120m²EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.53

OG: Cecotec Conga 4090 alias "Robi 4" (installiert seit 11.01.2020) FW S3.3.8.23.42R / App 1.0.6 

Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)

Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.15 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

• tja, und dann hätte ich auch noch infos zu robomow in meiner signatur ...

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• wir werden zu jedem Mäher viele finden, die hellauf von ihrem begeistert sind.

Und wir werden auch einige finden, die sind es weniger ;)

• Generell würde ich von Nachtfahrten Abstand halten. Den Igeln zuliebe :amen:

Worx WR 102SI ---- Firmware 3.51 ---- (das Ding läuft :sleep: ) __________ Mac only Zone __________
    360qm Rasen ------ 15.10.2019 gefahrene 1559km ohne Probleme---- 1. Akku noch
    Fritz!Box 7490
    Repeater 1750E

• Generell würde ich von Nachtfahrten Abstand halten. Den Igeln zuliebe :amen:

Diese Geschichte hält sich im Internet hartnäckig.

Ich frage mal in die Runde:

Wer hat schon mal morgens einen geschredderten Igel auf seinem Rasen gefunden?

Ich hatte im letzten Jahr keinen.

• keinerlei tierverletzung seit 2014 - sogar die hauskatze hielt immer brav einen repektabstand.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Wieso nur im Internet ? In normalen Tageszeitungen wird beim Mähroboter die Nachtfahrt nicht empfohlen wegen Nacht aktive Tieren. Ich lasse in der Nacht nicht laufen. Wohne auf dem Land da sind in der Nacht viele Tiere unterwegs. Und will es nicht herausfordern. Da wird es viele Meinungen und Voraussetzungen geben.

Gute Idee für die Umfrage, wem das tatsächlich passiert ist.

Worx WR 102SI ---- Firmware 3.51 ---- (das Ding läuft :sleep: ) __________ Mac only Zone __________
    360qm Rasen ------ 15.10.2019 gefahrene 1559km ohne Probleme---- 1. Akku noch
    Fritz!Box 7490
    Repeater 1750E

• Da normale Tageszeitungen selten eigene Garten-Expertisen erstellen,

betrachte ich diesen Einwand mal als nicht relevant.

Nachplappern und Abschreiben kann jeder.

• Hatte letztes Jahr keine verletzten Tiere. Aber eine wahre Begebenheit: als die Zwetschenzeit war, liefen 2 Igel durch den Garten. Hatte den Mähroboter abends gegen 22 Uhr im Einsatz. Die beiden Igel kannten wohl schon den Roboter und wieweit er fährt. Sie sind hinter das Begrenzungskabel gegangen und haben ihren Weg nach Abdrehen des Roboters in Richtung Zwetschenbaum fortgesetzt. Wilde Tauben haben wir auch. Auch diese erschrecken nicht mehr. Halten sich meist in der Zone auf, wo nicht gemäht wird.

Ich bin aber auch der Ansicht, dass wenn möglich die Nacht nicht gemäht wird. Sicher ist sicher.

Es soll ja auch kognitiv benachteiligte Tiere geben.

Gruss loll321

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m H07V-K 1.5 mm² schwarz (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 1.87.05 via UMIDIGI A5_Pro

• es gibt meines Wissens nach hier im Forum keinen Vorfall für einen Igel Unfall.

Und es gibt genügend die Nacht fahren lassen.

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter