Neu Powerworks Mähroboter mit GSM/GPS und IPX5

  • Da bin ich schon wieder. Ich habe auf meine Grundstücke 2 Rasenflächen. Die eine ist relativ klein ( auf dem Foto an der linken Heckenseite) Dann kommt ein 1m breiter gepflasterter Weg und dann der große Teil. Wie mach ich das am besten? Ich hab überlegt, ich mach beide Teile mit je einem BK und dann nur das FK über bzw. unter den Weg und gebe dem Robo dann nur mehrere Startpunkte. Geht das oder sollte ich das anders machen? Kann ich überhaupt die beiden BK an deinen Klipp mit der Ladestation verbinden. Außerdem hab ich grad in der Anleitung gelesen, dass das FK noch quer über den BK führen sollte!? Also geht das nicht!??

    pasted-from-clipboard.png

    Man kann nur ein BK verlegen. Wenn er über den Weg fahren kann mach es so. (Angenommen Station am Positionspunkt) Dann einfach zu x Prozent Startpunkt nach X Metern im hinteren Bereich. Wie breit ist das zwischen Pool und anderer Seite an der engen Stelle?


    Aktuell grad mal wieder offline...😕

    Dann würde ich bei dir vielleicht mal schlechten Empfang ausschließen und ihn mal woanders auf dem Grundstück in die Station stellen, nur Probeweise zwei Tage. Musst ja den Rest nicht anschließen für den Test.

  • Hallo wie seht ihr, dass der Roboter lädt? Mein Optimow steht seit 4 Stunden in der Station und ich weiß nicht wann er sein Update fertig hat und ob er überhaupt lädt? Wie ist es bei euch?

    Das sieht man in der App wenn es mal läuft. Gebt ihm am Anfang etwas Zeit, gerne mal über Nacht und startet dann einmal neu (Schlüssel 2 min raus). An muss er Nachts natürlich sein.

    Mehrfach der Schlüssel könnte das Problem sein. Wenn er nicht optimal Netz hat kann das Update schon etwas dauern. Siehe oben die Antwort zu Jennypuma.

    Hmm, merkwürdig. Solltest du mal beobachten. Begrenzungskabel muss aber aus bleiben damit er den FK nimmt. Sonst nimmt er immer den BK.

    ...seit wann fährt der denn mit einem solchen rechtsdrall??? Ist das bei euch auch zu beobachten? Hatte es eigentlich immer bewundert wie schön er geradeaus fährt...

    Je nach Untergrund fährt er tatsächlich etwas schief. Aber alles im Rahmen. Kommt auch etwas drauf an wie nass es ist.

    Das mit den Klipsen unter der Ladestation für das Führungskabel finde ich interressant. Ich habe meins nur nach Gefühl nach rechts unter die Platte gelegt, von irgendwelchen Aufnahmen steht ja auch nix in der Anleitung. Kann das noch jemand bestätigen?


    Meiner fährt manchmal sauber in die Station, manchmal braucht er auch mehrere Versuche und fährt vorher unsauber gegen die Kontakte.

    Die Klipse gibt es, ich habe sie auch verwendet. Die sind wirklich nur minimal außerhalb der Mitte.

  • Hallo zusammen,


    bin die Neue, ja auch Frauen sind Faul und brauchen Roboter 😂.


    Meine Frage. Hab ein kleinen Pavillon in der Mitte. Um den Pavillon rum auch das BK legen oder erkennt der Robi ein Hindernis stößt an und fährt drum rum wie mein Saugroboter ? 😉.


    wo sollte ich ab besten das FK hinlegen ?

    Hätte es jetzt einmal komplett Diagonal über die Fläche gelegt.


    vielen Dank für Tipps :-)6EC4B30D-8629-463F-A630-4AE4E4FE2102.jpeg

  • Hast du ein Foto vom Pavillion? Wir müssten wissen wie er am Boden aussieht.

  • Livia

    Solange der Pavillion überall so hoch ist das die unterkante Schürze kollidiert kannst du es so lassen, du musst den Pavilion nicht extra heraus nehmen. Das spart dir viele Meter BK. Außerdem sorgt es dafür das er die schmale Stelle evtl etwas besser Mähen kann, wenn dort nämlich noch ein Pavillion-BK mit ~30cm Abstand hinzu kommt wird es doch sehr schmal. Generell bin ich gespannt ob er die dünne Ecke dort richtig gemäht bekommt. Wobei ich eine ähnliche Stelle hinter der Schaukel habe, da geht es.


    Den FK kannst du einmal quer legen, das reicht. Wenn du noch genug Kabel hast kannst du es aber evtl auch mit einem kleinen Knick irgendwo in der Mitte Richtung untere rechte Ecke hinterm Pavillon legen und ihn ab und an da starten lassen. Vielleicht bekommt dann die Ecke zusätzlich etwas mehr Überfahrten ab.

  • Danke für die Antwort. Hab es hinbekommen. Er hat auch schon seine ersten Runde gedreht. Dann hab ich ihn zum Parken geschickt. Wollte sehen wie gut er in die Station kommt. Seitdem ist er offline und blinkt blau. Hab auch schon auf Stopp gestellt und den Schlüssel abgezogen und neu gestartet. Er blinkt weiterhin blau. Das Update am Anfang hat super geklappt. Ist echt merkwürdig. Hab ihr eine Idee woran es liegen könnte?

  • Meiner auch immer wieder offline, ich habe das Gefühl das der Server den ansteigenden Verkaufszahlen nicht gewachsen ist.

  • Ich habe mal den Support informiert, mal sehen was die antworten. Am Empfang kann das definitiv nicht liegen, er hat ja mehrere Tage durchgehend gut funktioniert.

    Was mich nur wundert ist, dass hier jeder eine andere Zeit zu der er zuletzt online war...:/

  • Nackensteak

    du meinst also die Kante muss so tief sein das ein Sensor am Robi auslöst und wenn es zu hoch wäre würde er einfach unten drunter fahren ?


    Was genau meinst du mit unterkante Schürze ?

  • Habe ich das in der Bedienungsanleitung richtig gelesen? Das FK muß mit dem BK an einer Stelle physikalisch verbunden werden?

  • Nackensteak

    du meinst also die Kante muss so tief sein das ein Sensor am Robi auslöst und wenn es zu hoch wäre würde er einfach unten drunter fahren ?


    Was genau meinst du mit unterkante Schürze ?

    Der Pavilion muss so hoch sein das er nicht drauf fahren kann sondern anstößt. Umgekehrt muss er natürlich so tief sein (oder was hin machen, Brett, Stöcke oder so) das er nicht drunter fährt. Wenn man das nicht gewährleisten kann muss der Pavillion eine Insel mit BK werden.



    PS: Meiner ist seit kurz nach 12 offline, mäht aber noch...