Begrenzungskabel. Fehler Suche

  • Hallo.

    Die Robi Saison Rückt näher. Und ich Befürchte das über dem Winter das Kabel Schaden genommen hat.

    1 Stelle weis ich mit Sicherheit da habe ich mit der Schneefräse das Kabel Erwischt.

    Noch liegt ja Schnee auf dem Wiesen.

    Gibt es eine Einfache Möglichkeit Schadstellen zu Finden???

    RC,MC, Maße und Drahtabstände.

    RC gesteuert bzw Freigabe durch Homematic.

    Besitze einen RC 304,306 und Neuzugang RC308

    Er hat gesagt das Geht nicht. Dann kam jemand der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Auch hier mal nach Cable Tracker.

    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) & OG: Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 03.06.2020) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.90 (Beta)

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 1.1.15 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 17.200l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • moin. Also folgendes habe ich bislang nur gelesen, nicht selbst probiert:

    Du klemmst einen Draht des Begrenzungskabel an der Ladestation ab. Dadurch erzeugt die Ladestation ein Signal von 2kHz. Mit einem tragbaren Radio, welches auf "AM" (!?) steht (ich denke mal irgendwie der kHz-Bereich) kannst du den angeklemmten Draht entlang gehen, bis du kein piepen mehr im Radio hörst. Da ist dann die Bruchstelle.

    Wie gesagt, nur gelesen, nicht selbst probiert.

    Viele Grüße,
    Gerrit
    "Mähroboter-Hebamme"
    (Robomow RM 510 / City 110 / Tuscania 500 Mischling)

  • Funktioniert auch ohne Abklemmen einwandfrei. Die letzten 10 cm muss man dann manuell suchen. Abstimmung des AM Radios nicht notwendig, nur einschalten.


    Gruß Bernhard

  • Funktioniert auch ohne Abklemmen einwandfrei. Die letzten 10 cm muss man dann manuell suchen. Abstimmung des AM Radios nicht notwendig, nur einschalten.


    Gruß Bernhard

    Das würde ich mal nicht so stehen lassen wollen, es ist schon wichtig, eine Seite abzuklemmen. Sonst wird das Signal von beiden Kabelenden eingespeisst - und man findet den Unterbruch nicht - jedenfalls, wenn das Kabel nur an einer Stelle abgeschnitten wurde.

  • Funktioniert auch ohne Abklemmen einwandfrei. Die letzten 10 cm muss man dann manuell suchen. Abstimmung des AM Radios nicht notwendig, nur einschalten.


    Gruß Bernhard

    Die Eingrenzung ohne abklemmen, funktioniert nicht, die Abstimmung des AM Radios ist notwendig sonst suchst du im Kreis und die Fehlersuche mit dem KableTracker ist ein Schmarrn... ich hätte ein fast neues Gerät zum Besten zu vergeben. Gruß erich

    Robomow RS 635 Pro SV-Vision Mod. 2020 ( Kamera, GPS, Alexa), 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

  • vielen Dank euch auch bei mir hat es gut funktioniert allerdings kann man den Hinweis hinzufügen, – zumindest beim System RM 510 – sobald nur ein Drahtende am grünen Stecker angesteckt ist, ist an der Ladestation deutlich hörbar ein PIEP-Signal zu hören. Dieses kann mit dem AM– Radio (Mittelwellen Empfänger) entlang des Drahtes (Antenne quer zum Draht – die Antennen für Mittelwelle ist im Gerät eingebaut meist eine so genannte Ferritstab-Antenne Wie schon von anderen gesagt, ohne weitere Abstimmung als starkes Signal empfangen werden bis zur Unterbrechungsstelle.

    Noch eine Anmerkung solange die beiden Drähte an der Lade Station in unmittelbarer Nähe zueinander sind funktioniert es manchmal nicht auch wenn nur ein Draht angeschlossen ist.