Nachteile von Valetudo gegenüber der Original FW?

• Hi

ich heiße Matthias, bin von Beruf Fachinformatiker und habe mir gestern den Vacuum Robot Gen1 bestellt (Bei Aliexpress, dauert wohl 20 Tage bis er ankommt) :D
    Nun habe ich mich schon fleißig durch dieses Forum und Github gelesen und möchte natürlich den Roboter rooten. Nun überlege ich, ob ich auch Valetudo installieren soll?

Ich habe nach Vor- und Nachteilen von Valetudo gesucht aber leider noch nichts darüber gefunden.

Die original Mi Home App kann ich mit Valetudo vermutlich nicht mehr verwenden. Gibt es sonst irgendwelche Nachteile bzw. Dinge die ich vor der Installation wissen muss?

Mich würde auch interessieren ob sich das Verhalten von dem Roboter ändert (ob er die Bahnen anders fährt oder ähnliches)

Ich freue mich auf eure Hilfe! ^^

• Hi Matze,

- Valetudo ist lediglich eine Web-Ui, der Dir den Zugriff auf die Funktionen des Roboters erlaubt (als Ersatz für Mi App zu betrachten) und kann im lokalen Netzwerk genutzt werden.

- Die Installation von Valteudo ist quasi fast die gleiche Anleitung wie beim Rooten, nur dass Dummycloud gleich mitinstalliert wird und der Robbi kann/darf danach nicht mehr nach Hause telefonieren (richtige Konfiguration vorausgesetzt).

- Dass Deine Mi App nicht funktionieren wird liegt am Rooten (nach der Anleitung) und ist Ziel des Vorgangs (Datenschutz) und nicht an Valetudo.

- Du verwendest weiterhin die Firmware des Herstellers, aber gerootet. Der Roboter verhält sich genau so wie vorher, außer Du zerschießt etwas (was als root natürlich ein Leichtes wäre).

- Valetudo ist noch Beta. Soll heißen da sind noch Bugs drin, aber die gesamte Community arbeitet sehr aktiv daran

- Du kannst nicht mehr ohne Weiteres den Roboter von irgendwo auf der Welt steuern, oder in der Mittagspause mit Deinem neuen Spielzeug bei Kollegen angeben (mach das evtl. vorher) ;)