Staubsauger bei Anruf über Fritz!Box pausieren und fortsetzen über ioBroker

  • Hi

    ich besitze seit 3 Tagen den Gen1 Staubsauger und habe mir dazu auch gleich ioBroker aufgesetzt. Wenn hier im Forum ioBroker noch von jemandem genutzt wird, kann hier ein kleines Blockly Script geladen werden, welche den Staubsauger pausiert beim klingeln des Festnetz Telefons (funktioniert bei einer Fritzbox) und nach dem Anruf automatisch wieder fortsetzt.

    1. In ioBroker müssen die Adapter (Alexa2 ; tr-064 ; cloud ; mihome-vacuum, Script Engine) installiert sein.


    1.1 Alexa muss mit dem Cloud Adapter verbunden werden indem man sich in der Konfiguration des Adapters mit seiner Amazon EMail anmeldet. Dann im Amazon Account den Skill "ioBroker" installieren und diesen mit eurem ioBroker Account verbinden.

    1.2 Beim Adapter tr-064 muss nur die IP Adresse eures Routers und ein Benutzer eingetragen werden, mit dem der Adapter auf die Fritzbox zugreifen kann. Im Anschluss muss mit einem Festnetz Telefon die Funktion "Anrufmonitor" aktiviert werden. Dazu einfach #96*5* anrufen.


    1.3 Beim Cloud Adapter muss man sich auf https://iobroker.net/login einen Account erstellen, den API Code kopieren und im Cloud Adapter einfügen.

    1.4 Beim MiHome-Vacuum Adaper muss die IP Adresse und der Token eures Roboters eingetragen werden.



    Nun sind die benötigten Adapter eingerichtet und wir können das Script importieren.

    2. Installation des Scripts

    2.1 Klickt in ioBroker links auf Scripte, dann auf den Ordner "common" und dann oben auf das "+" und erstellt ein neues Blocky Script. Ich habe meines einfach nur "Anrufmonitor" genannt.

    2.2 Wählt nun oben rechts im Editor "Blöcke importieren" aus und fügt mein Script ein:



    Nun noch bestätigen. Links jetzt noch auf den Play Button drücken in der Scriptliste und schon könnt ihr euch selbst anrufen. Der Roboter sollte sofort mit dem saugen aufhören und nach Ende des Anrufs wieder fortsetzen.

    Wenn es Probleme gibt, einfach schreiben ^^

    Vielen Dank noch an MicroDevil , welcher mich durch sein Script auf die Idee gebracht hat das gleiche für ioBroker zu bauen.

    Der Vorteil mit der Umsetzung über ioBroker ist, dass der Roboter nicht gerootet sein muss und die Anpassung ganz einfach über die Oberfläche von ioBroker erfolgen kann.

    Einen schönen, staubfreien Sonntag wünsche ich auch!

    Matze

  • Henne78

    Approved the thread.
  • Update zum Script:


  • Hallo, bei mir fährt der Xiaomi leider nach dem auflegen nicht weiter.

    Hat noch jemand dieses Problem?

  • @Trus82 geh mal in deinen mihome-vacuum.0 Adapter und aktiviere dort: "Zonenreinigung nach pausierung fortsetzen"

    dann sollte es funktionieren.