(Re)Aktivierung des eigenes Wlan vom S5

  • Moin, moin!


    Ich habe, wie bereits mehrfach gepostet, meinen Roboter mit einer "gekochten" Firmware 1702 (inkl. Valetudo) versehen und betreibe ihn ausschließlich mit Valetudo bzw. mit dem RoboRock Control Center.

    Ich nutze dabei das (eigene) Wlan des Saugers, allerdings wird nach dem Firmware update nach einiger Zeit das Wlan automatisch deaktiviet, sodass ich jedes Mal den RoboRock unter der Tv-Bank hervorziehen und die Wlan-Einstellungen zurücksetzen muss.


    Welche Einstellungen bzw. Config-Dateien muss ich ggf. bearbeiten, damit das Wlan sich nicht abschaltet?


    Vielen Dank im voraus!

  • Moin, moin!


    Was muss ich tun, damit der Roborock dauerhaft im AP-Modus bleibt?

    Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber was ist ein AP Modus ?

    Equipment:

    Saugroboter: Xiaomi Mi 1.Gen.:thumbup:Roborock S50:thumbup:Deebot R98:thumbdown::cursing:IRobot I7 :thumbdown: IRobot 980 (für 4 Tage) :thumbdown:Roborock S 55:thumbup:

    Wischroboter: IRobot Jet 240:thumbdown: IRobot Braava 390 T :thumbup: Putzroboter: IRobot Scooba 385 :), IRobot Scooba 450 mit Dry Station:thumbup:

    Fensterputzroboter: Winbot 450 :thumbdown:, Hobot 288 :thumbup:Coprose :thumbdown:

    Smarthome:2x Alexa Echo, Google Home, 5x Xiaomi Yeelight, 10 x TP LInk :thumbup:

    Grillroboter: Grillbot :):thumbup:

    Putzen ist nichts für Feiglinge


    Liebe Grüße Scoobi 3

  • Die Frage die ich mir Stelle, ist, warum Du Dir die Mühe machst und ihn nicht einfach in Dein WLAN integrierst. Oder nutzt Du keines?


    Scoobi 3 er meint das WLAN, welches der Roboter erstellt um sich erstmalig zu verbinden und dann die eigenen WLAN-Daten einzugeben. Also der Robbie als Access-Point.

  • Ich möchte einfach nur verhindern, dass der Roborock irgendwelche Daten übers I-Net verbreitet.


    Ich nutze, wie PF schon erwähnt hat, den Roboter ausschließlich im Acces-Point-Modus; ich nutze dabei halt das RCC oder auch valetudo.

  • Hat wer ne Idee, wie ich den Accesspoint-Modus wieder aktivieren kann bzw. dass der Roborock dauerhaft im Netzwerk zu finden ist?


    Ich möchte den Roboter nicht ständig unter dem Schrank hervorziehen müssen, um die wlan-Einstellungen zurückzusetzen.

  • Indem du die WLAN-Einstellungen am Roboter durch Drücken der beiden Tasten zurück setzt, wird der Hotspot-Modus gestartet. Dann verbindest du deinen Roboter mit dem Netzwerk und schon läufts. Ein Neuverbinden ist dann nicht mehr notwendig. Was für ein Modell hast du? Welcher Server-Standort ist in der Xiaomi-Home Anwendung eingestellt? Hast du alle Abfragen bestätigt und die richtige Standortwahl bei erneuter Abfrage getroffen?

  • Indem du die WLAN-Einstellungen am Roboter durch Drücken der beiden Tasten zurück setzt, wird der Hotspot-Modus gestartet. Dann verbindest du deinen Roboter mit dem Netzwerk und schon läufts. Ein Neuverbinden ist dann nicht mehr notwendig. Was für ein Modell hast du? Welcher Server-Standort ist in der Xiaomi-Home Anwendung eingestellt? Hast du alle Abfragen bestätigt und die richtige Standortwahl bei erneuter Abfrage getroffen?


    Moin Henne,


    ich nutze den Roborock (2. Generation) mit der Firmware 1712 bzw. seit gestern 1748 mit valetudo 0.3.1.


    Der Roboter wurde (noch) nie mit dem Internet verbunden. Zu Anfang habe ich ihn kurz mit dem Gast-Wlan der Fritzbox verbunden, was ich aber nach wenigen Minuten wieder deaktiviert habe. Auch habe ich keinerlei Apps verwendet.


    In der Vergangenheit habe ich mich mit dem Handy oder mit dem Pc direkt mit dem Roborock über die Hotspotfunktion verbunden. Seit der Version 1702, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ist dies nur möglich, wenn ich die wlan-Einstellungen direkt am Roboter zurücksetze. Nach einer gewissen Zeit verschwindet die SSID.

    Ich möchte den Roboter halt nicht ständig unter dem Schrank hervorziehen müssen, um die wlan-Einstellungen zurückzusetzen.


    In der Vergangenheit war es kein Problem den Roboter mit Hilfe von RRCC oder über das webinterface zu steuern bzw. zu programmieren.


    Gibt es irgendwelche Befehle bzw. Einstellungen, wie ich die Hotspot-Funktion / AP-Modus wieder dauerhaft aktivieren kann?