Landxcape, Arbeitszeiten

  • Vieleicht mal so als "denkansatz"......

    Per Handy-App oder per Browser bedien- und einstellbar.

    Läuft bei mir seit einer Woche.

    Ich hab gerade noch streit mit dem Regensensor,

    aber das ist fast auch schon gelöst.

    Good News Everyone - à la Futurama :D


    Dank Harald habe ich mir ebenfalls den Wemos D1 Pro besorgt und ein entsprechendes Arduinoprojekt gestartet.


    Die HW ist verbaut und der Robi bereits aktiv.


    Einige Features:

    • Robi lässt sich komplett Ein und Ausschalten (die Option den Pincode mitzusenden kommt als nächstes Update)
    • Ist über WLAN Update fähig "IPAdresseDesRobis/updateLandXcape"
    • Start, Stop und Heimschicken zur Basis möglich
    • Die Batteriespannung wird direkt vom Akku abgegriffen und über die Website des Robis dargestellt (optisch ist alles noch eine Ingenieurslösung ;)


    Nächste Features:

    • Admin-Seite zur Konfigurationpassungen
    • Früheres Nach Hause schicken auf Basis einer individuellen Batteriespannung (zB bei sehr langen Heimfahrten wie bei mir ;)
    • PIN Code automatisch nach dem Einschalten eingeben lassen
    • Optisch auffrischen


    Verbaute HW:

    • wemos d1 mini pro
    • N9043 4 Kanal Relaiskarte (4,90 im Elektrobaumarkt - steuerbar ab 3 Volt :D
    • 6* 10kOhm Widerstände für den Spannungsteiler zur Batteriemessung
    • N7274 Step down USB Modul (Eingang 7-14V Ausgang 5) um den Wemos dauerhaft an der Batterie aktiv zu halten


    Öffentliches GIT Repo: https://github.com/aminurmi/LandXcape_WemosD1Pro


    Im Git-Repo zu finden sind zusätzlich alle Bilder vom Zerlegen, Basteln wie auch dem Wieder Zusammenbauen. Die Bilder sind ungefiltert aber dürften evtl. für den Einen oder anderen interessant.


    Apropos danke für die Akku-Verdoppelungsidee - wurde ebenfalls bereits umgesetzt.


    Bei Fragen zum Code oder Optimierungs-/Verbesserungsideen bitte einfach melden oder Eure Verbesserungen einfach auf das öffentliche Git-Repo "pushen".


    Liebe Grüße und frohes Basteln,

    Siggi


    P.S. Die WLAN Infos im Code sind mein Beispielnetz - bitte passend adaptieren ;)


    Git-Repo: https://github.com/aminurmi/LandXcape_WemosD1Pro

  • PIN Update ist jetzt ebenfalls online und im Code. Das Schaltbild von Harald wurde entfernt, da es nicht verwendet wurde.

    Der Wemos ist direkt mit den 4 Port Relays verbunden.


    LG;

    Siggi

  • LamdXcape goes Online Projekt:

    Statistikfunktionn zum Nachverfolgen der Batteriespannung als SVG Grafik sowie kleinere Spielerein zum dynamischen Anpassen der Grafik wurden ebenfalls hinzugefügt.


    Ein Update zum automatischen Losfahren lassen zwischen bestimmten Zeiten oder auch ab und bis zur Dämmerung kommen heute noch vermutlich ;)


    Eine Frage an die Kollegen:

    Hat jemand nach dem Akkuupdate (Verdoppeln der Zellen) schon nachgeschaut ob sich evtl. die Ladestation des Landxcape einfach auf die schnellere/stärkere Ladung für den größeren Landxcape umschalten/umbauen lässt?


    Danke und lg,

    Siggi

  • https://landxcape-robotics.com/


    Nach Update unbedingt die Quadratmeter Angabe erneut auf 600m² stellen damit die verlängerten Zeiten aus dem Speicher geladen werden.:!:

    Die neuen Arbeitszeiten hauen bei mir aber trotzdem nicht hin. Bei mir ist es eine halbe Stunde weniger. Was ist bei mir nur anders?

    Ich habe das Update und den Reset der Arbeitsfläche 2 mal gemacht.

  • So nach 2 Tagen Kontrolle über die Kamera habe ich festgestellt, dass mein lieber kleiner 920er nur 2h am Tag mäht. Update gemacht und auch nochmal neu auf 600qm eingestellt! Laut Protokoll fährt er von 9-11. Arbeitszeit geht auch nur bis 12:15...wie im Bild oben zu sehen...was ist bei mir anders?

    Landxcape LX920 aka "Mählissa"

  • Wenn er 2h fährt muss er dann nachladen das dauert dann länger als 12:15 müsstet du im Log sehen.


    Wenn das Gras irgendwann Mal schneller wächst und er mehr zu tun hat, schafft er keine 2h mehr dann fährt er eher zum Laden und schafft ne zweite Ausfahrt.