Bausatz Garage

  • Moin moin,


    gibt es unter Euch kreativen Köpfen (ich habe hier im Forum echt schon viele gute Ideen und Umsetzungen gesehen!) jemanden, der einen Bausatz für eine passende Garage gefunden hat bzw. eine Anleitung hier reinstellen könnte, wie er seine Garage gebaut hat?


    Leider finde ich nichts passendes und wollte meine Garage auch auf eigene Faust bauen.


    Würde mich über Hilfe echt freuen! :)

  • Hallo allerseits,


    ich hab schon viel aus dem Forum gelernt und Hilfe bekommen, deshalb gebe ich mal was zurück .... vielleicht hilft es ja jemandem


    Mein Plan für eine einfache Garage für einen Sileno+.


    Weitere Daten:

    • Plattenstärke ist 15 mm - ich habe eine Siebdruckplatte genommen
    • in den Ecken jeweils von innen aufgedoppelt, damit nicht so weit am Rand geschraubt werden muss (ist im Plan nicht mit drin).
    • Scharnier zum Klappen des Deckels: Kistenband, 2 Stück - ich klappe über die niedrige Seite, da ich sonst an einem Ast vom einem Baum hängen bleibe.
    • Scharnier befestigt mit
      • Deckel: 8 Flachrundschrauben Stahl verzinkt - M4 x 25mm
      • Seite ( im Bereich des Scharnier's von aussen aufgedoppelt, damit man über den Dachüberstand rüberkommt): 8 Sechskantschrauben - verzinkt - 4 x 40mm
    • sonstige Schrauben: Spax 3,5x25 mm bzw. 4x40 mm


    Hier einmal eine perspektivische Ansicht und eine Draufsicht auf die Einzelteile, jeweils mit Maßen.

    maehergarage-perspektive.pdf_1.jpgmaehergarage-einzel-draufsicht.pdf_1.jpg

    Bei Fragen fragen.


    Grüße

    BR

  • keine Ahnung - ich hatte alles da

  • So, in den letzten Tagen hatte ich mir etwas überlegt, da ich leider nichts hier im Forum noch im Netz gefunden habe, wie ich meinen Sileno City 250 am besten schützen kann. Jedenfalls nichts, was mir gefallen hat.


    Nach langer Überlegung und leider auch Durchführung (^^) bin ich nun fertig geworden und wollte Euch das ganze nicht vorenthalten. Ich habe mich für ein selbstgebautes Hochbeet mit Mähroboter-Garage entschieden. Hier das Ergebnis:


    1. Zuerst musste ein Grundgerüst aus Kanthölzern erstellt werden. Als Verkleidung habe ich nach guter Überlegung WPC-Dielen ausgewählt, da diese leicht zu verarbeiten waren und langlebig sind. Außerdem ist die regelmäßige Pflege gleich Null.

    20190425_140739.jpg


    2. Um das ganze auch wasserdicht für den Mähroboter hin zu bekommen, habe ich 20 mm starke Holzbretter auf die inneren Kanten gelegt und dann an der oberen Kante dreifache Teichfolie befestigt.

    20190425_140744.jpg


    3. Der Mähroboter schaut ca. noch 2 cm raus, daher überlege ich noch ein kleines Vordach zu basteln. Weiß leider nur noch nicht woraus. Oben habe ich die aufliegenden Dielen im 45 Grad Winkel angeschnitten, damit das ganze auch optisch passt.

    20190425_155358.jpg


    4. Da wir noch etwas oben einpflanzen wollten und das Gewicht so gering wie möglich halten wollten, haben wir uns für 3 Pflanzkübel entschieden, die wir mit kleinen Büschen und einem kleinen Bäumchen bepflanzt haben. Die Beschichtung im Hochbeet ist 1/3 Tannenzapfen, 2/3 Häckselgut und kürzere Äste, 3/3 Pinienrinde grob.

    20190503_100507.jpg


    Würde mich über Eure Meinung(en) freuen und nehme auch gerne weitere Vorschläge an, was man ggf. noch mit Beleuchtung o.ä. in dem Bereich machen könnte :)

  • Meine Pultdach Garage für den Sileno City. Im ganzen etwas wuchtig geworden. Doppelte Wände aus Nut&Feder Bretter, Boden und Dach OSB Platte.... Seid gestern noch ein mit zeitgesteuertes Funk Rolltor drin. Auf dem Bild noch nicht verbaut.

  • Hallo Hosenmatz


    Wow, ist echt schön geworden und gefällt mir sehr gut.


    Steht das Hochbeet nach nun einem Jahr noch und kannst Du allenfalls noch etwas zu den Kosten sagen? Hast Du evt. auch Baupläne welche Du teilen würdest für ein Nachbauen?


    LG

  • Anbei mal meine Garage mit mechanischem Alu-Klapptor für den Worx 800i. Holzteile fertigte die Fa. Heil aus Gersfeld, Hettenhausen. Garage wurde verputzt mit 1mm Putz und mit Auto gestrichen. UV-stabile Randleisten wurden angebracht. Vorne wurde eine LED-Leuchte aus eBay angebracht. Das Dach besteht aus einem Alu-Blech, lackiert. Der Deckel ist aufklappbar und abschließbar. Im Inneren habe ich eine Regenrinne eingebaut, damit der Roboter bei Regen drin bleibt. Von den Maßen passt sie auch für den Gardena Sileno.

  • Sehr schöne Garage.

    Mir persönlich bekäme der Robby zu wenig Belüftung. Wenn er nasses Gras gemäht hat, oder doch mal naß geworden ist, dann wird er nur schlecht abtrocknen.