Rauchmelder - vernetzt

• keine Ahnung woran es bei Dir liegt, in der Regel Funktionieren die Rauchmelder.

Vielleicht musst Du deine "unerwünschten Alarme" als Übung ansehen 8)

Lieber zwei mal im Jahr eine "Übung", wie ein mal Abgebrannt ;)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Ich hole das Thema nochmal vor. Vielleicht ist es ja von Interesse für den TE.

Wir haben bei uns im Haus 9 Rauchmelder verbaut und untereinander vernetzt. Sind alles Modelle mit 10-Jahres Batterie.

Eine Zeit lang hatten wir Fehlalarme bedingt durch 2 Rauchmelder, was aber auf Dummheit der Anwender zurückzuführen ist.

Die beiden Rauchmelder waren schon installiert bevor wir alle staubigen Renovierungsarbeiten abgeschlossen hatten. So hat sich Staub in der Rauchkammer eingenistet und Fehlalarme erzeugt. Durch eine Reinigung ist das Problem behoben und nun seid 2 Monaten Ruhe.

Wir verwenden die Rauchmelder von Homematic IP, da diese gleich eine LED installiert haben um etwas sehen zu können bei möglicher Rauchbildung. Zusätzlich haben wir die Rolladen mit entsprechenden Motoren und Aktoren ausgestattet, die im Brandfall die Rolladen öffnen. Die Kosten kann man recht einfach abschätzen: Pro Melder und Aktor ca. 50 € zzgl einer entsprechenden Zentrale.

Gruß,

Bruchpilot Sven

• Vielen Dank für den weiteren "Besänftigungsversuch". Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch sehr zufriedene Verbraucher gibt. Meine vergeblichen Versuche haben aber vor allem den Antrieb der Fürsorge für die Haustiere. Nach Stundenlangem Fehlalarm haben die Tiere einen Dachschaden.

Davon aber abgesehen: natürlich kann man die Rolläden Smart verbinden, so dass sich diese öffnen. Aber wie öffnen sich denn Smart die bei mir abgeschloßenen Fenstergriffe (aus versicherungstechnischen Gründen angebracht). Es nützt mir ja nichts, wenn ich während des Brandes wenigstens rausgucken kann, sondern wir wollen ja auch da raus! Oder steckt der mechanische Schlüssel etwa im Fenstergriff (kontraproduktiv)?

Entschuldigung dafür, aber die Sache ist irgendwie nicht rund oder mir fehlt das der Fachverstand?!

Einen angenehmen Tag!
    Oliander

Vorwerk VR100 seit 2011 mit erstem Akku jetzt im Obergeschoß. Unten kreist IRobot Roomba 980. :happy: Der Landroid Worx WR105SI soll die Gartenmäharbeit übernehmen.

• Davon aber abgesehen: natürlich kann man die Rolläden Smart verbinden, so dass sich diese öffnen. Aber wie öffnen sich denn Smart die bei mir abgeschloßenen Fenstergriffe (aus versicherungstechnischen Gründen angebracht). Es nützt mir ja nichts, wenn ich während des Brandes wenigstens rausgucken kann, sondern wir wollen ja auch da raus! Oder steckt der mechanische Schlüssel etwa im Fenstergriff (kontraproduktiv)?

Entschuldigung dafür, aber die Sache ist irgendwie nicht rund oder mir fehlt das der Fachverstand?!

also die Fensterscheiben sind relativ schnell mit einem Stuhl oder sonstwas eingeschlagen aber bei einem Rollladen der noch unten ist wird es in Stresssituationen ( Feuer ) schon schwieriger.

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Wir müssen also nun in einem smarten Haushalt am Abend einen Küchenstuhl mit ins Schlafzimmer nehmen ;), für den Fall der Fälle ...

Lassen wir das lieber, ich glaube eher, dass ich hier eine kleine Schwachstelle gefunden habe. Ich lege noch einmal nach: meine alten schwachen Eltern hätten aber dann doch ein Problem ...:evil: Natürlich kann man auch ein Bett nehmen ... Duck und wech ...

Einen angenehmen Tag!
    Oliander

Vorwerk VR100 seit 2011 mit erstem Akku jetzt im Obergeschoß. Unten kreist IRobot Roomba 980. :happy: Der Landroid Worx WR105SI soll die Gartenmäharbeit übernehmen.

• Wir müssen also nun in einem smarten Haushalt am Abend einen Küchenstuhl mit ins Schlafzimmer nehmen ;), für den Fall der Fälle ...

Lassen wir das lieber, ich glaube eher, dass ich hier eine kleine Schwachstelle gefunden habe. Ich lege noch einmal nach: meine alten schwachen Eltern hätten aber dann doch ein Problem ...:evil: Natürlich kann man auch ein Bett nehmen ... Duck und wech ...

ganz Ehrlich?

von mir aus kann das jeder handhaben wie er will, solange derjenige damit nicht andere Gefährdet.

Ich persönlich, fühle mich durch die Kombination Rauchmelder in Verbindung das die Rollos im Brandfall autom. hoch fahren etwas besser.

Wie es dann nachher im Ernstfall tatsächlich ist, kann ich bis dato nicht sagen und hoffen das ich diese Erfahrung auch niemals weitergeben muss.

:)

PS: noch ein kleiner Tipp, falls man selber die Einrichtung nicht hin bekommt, es gibt auch professionelle Firmen dafür.

Im ersten Moment mag zwar der Preis für die Installation etwas "Schmerzen", dafür zahlt man aber nachher nicht mit seinem Leben ;)