Roborock S50 von EUR auf CHI umflashen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und würde mich gerne etwas näher mit meinem Roborock auseinander setzen.

    Vorab habe ich schon ein paar Seiten hier im Forum gelesen/überflogen, in der Hoffnung auf meine Fragen eine Antwort zu erhalten, jedoch waren die Beiträge für mich als Neuling teilweise noch etwas kryptisch. :-) Wäre also klasse wenn nicht gleich auf mich eingeschlagen wird, sollte es das ein oder andere Thema bereits geben.


    Zum Hintergrund:

    Ich habe mir in Deutschland einen Xiaomi Roborock S50 gekauft und diesen auch problemlos mit meinem iPhone via Mi Home App installiert. Als Server habe ich (logischerweise) den europäischen Server gewählt. Die Version meines Roborocks wird wohl CE-Variante genannt.

    Bis hier hin war alles bestens! Die deutsche Sprachausgabe konnte ich ebenfalls problemlos installieren - alles gut.


    ABER...

    Nach weiteren Bestellungen eines Aqara Hubs (Internationale Version), eines Honeywell Rauchmelders und zwei Flora Care Sensoren (internationale Version) fing das geschiss an. :) Mir war auch ehrlich gesagt nicht bewusst dass es hier so eine riesen Thematik um die Serverpolitik gibt.

    Folgerung: die meisten Optionen habe ich mit dem China Festlandserver, jedoch zickt dann mein Roborock in der Mi Home App rum und möchte wieder ins richtige Land umgestellt werden.


    Nun wurde mir angeraten den Roborock doch kurz zu einer China-Variante umzuflashen - ich habe jedoch keine Ahnung wie/was/wo!

    Kann mir jemand heir vielleicht die einfachste Möglichkeit zum umflashen des Roborocks nennen? Gibt es hierzu eine aktuelle Schritt für Schritt Anleitung?

    Wenn ja: könnte ich den Roborock bei Nichtgefallen ebenfalls wieder zu einem CE-Roborock zurückflashen?


    Die aktuelle Version meines Roborocks ist die 3.3.9_001748.

    Die neue Mi Home App ist ebenfalls bereits installiert und aktuell.

    Zuhause steht ein Macbook mit OS X zur Verfügung, falls dies per Software o.ä. stattfinden muss.

  • Bin zwar keine Admin, habe dich aber trotzdem mal verschoben. Interessant ist, das deiner auf FW 001748 unterwegs ist. Meiner gibt immer noch die die 001720 als aktuell an.

    Haus mit 120m²: 

    EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001768

    OGiRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.8 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • ja die 1720 ist bei mir auch aktuell aber die habe ich z.b. auch erst sehr spät angeboteb bekommen

    ich war lange auf der 1702 da waren andere schon seit 4 wochen auf der 1720

  • Vielen Dank fürs verschieben! :)

    Er hat mir das Update in der Mi Home App (iOS) von selbst angeboten als ich das Gerät ersteingerichtet habe.

  • Hi,


    komisch dass die Antwort hier immer noch nicht auftauchte, halte ich die Problemstellung doch für weit verbreitet. Ich habe jedenfals selbst schon viele Stunden nach diesem Sachverhalt gegoogled und warte seit langem, dass mal etwas nicht-französisches oder eine weitere Bestätigung auftaucht. Egal, hier soll ein funktionierender Weg beschrieben sein: Klick


    Inhaltlich kann ich dazu nichts beitragen, da mir französisch völlig abgeht und mir das Gewurstel mit Translate zu müßig war.


    cu

    gunnie

  • Moin gunnie,


    habe mir die Seite mal übersetzen lassen. Die Anleitung ist ziemlich verständlich, bei Interesse sollte das kein Problem sein...


    Beste Grüße


    Nick

  • kujko

    :!:Persönlich kann ich nur dringend davon abraten den von gunnie gefundenen Link zu nutzen. Laut der Anleitung soll angeblich ein gerootetes Image unbekannten Inhalts installiert werden. Der Robbi ist ein vollwertiger PC, der auch noch im LAN hängt, also Finger weg von Anleitungen, die auch noch unterschiedlichste Dateidownloads fürs Handy/PC von dubiosen Google drives voraussetzen. Keiner weiß welche Malware/Miner/Sniffer/Viren und sonstiges Unrat man sich damit ins Haus holst:!:


    Mir ist nicht ganz klar, ob Dein Roboter gerootet ist, habe aber den Eindruck, dass es eher nicht der Fall ist.


    Roboter ist nicht gerootet? Geht wohl leider nicht (mehr). Früher konnte man den Account löschen und einfach neu anlegen (angeblich)


    Du willst Deinen Roboter Rooten und verzichtest zukünftig auf MiApp und Server: https://github.com/Hypfer/Valetudo

    Hier die offizielle Installationsanleitung dazu: https://github.com/Hypfer/Vale…Installation-Instructions


    Roboter ist gerootet? (Kutzfassung [tt]/mnt/default/roborock.conf[/tt] löschen)

    Offizielle Anleitung und Erklärung: https://github.com/dgiese/dust…bots-CCC-to-CE-conversion


    Meine Antworten sind bisher nicht zufriedenstellend?

    1. Rooten laut valetudo Anleitung

    2. Umstellen auf CCC Version laut Anleitung

    3. Original Firmware wieder herstellen (Factory Reset): https://github.com/dgiese/dust…cuum-Robots-Factory-Reset


    Ist die gleiche Vorgehensweise wie auf der Seite beschrieben, aber ganz ohne der ganzen Handy/PC Apps und unbekannte Downloads.

    Allerdings benötigst Du einen Linux PC/VM für die Aktion.

    Hast Du beides nicht, dann mal eben Linux-live von CD nutzen, oder von USB-Stick booten: https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/



    Et voila, hoffe das ist nicht ganz so kryptisch ;)

  • Das Mirobo-Tool ist schon ok. Die unbekannte Firmware ist ein Sicherheitsrisiko, das denke ich auch. Danke für deine Zusammenstellung der Links mit relevanten Beiträgen zum Thema!